Luci kann nicht Fliegen

Diskutiere Luci kann nicht Fliegen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi ihrs ich hab da noch mal ne fragen und zwar hat meine dame sich die 3 unter flug feder abgebrochen und kan wol warscheinlich da durcht...
C

*capo*

Guest
Hi ihrs
ich hab da noch mal ne fragen und zwar hat meine dame sich die 3 unter flug feder abgebrochen und kan wol warscheinlich da durcht nicht fliegen was kannn ich jetz für sie tuhen oder wechst die nach
und mir ist auf gefallen das der ring offen ist ist das richtig so ?


MFG *capo*
 
hallo capo,

das kann schon sein, dass deine dadurch nicht fliegen kann, da hilft nichts als abwarten und behutsam mit der kleinen umgehen ;)
das wächst schon wieder nach.
zu dem ring: so wie ich weiss, haben die meisten nachzuchten, die hier in deutschland geboren sind, einen geschlossenen ring, die importe können offene ringe haben.
allerdings weiss ich das nicht genau :?

es kann auch sein, dass wenn ein züchter verpennt hat, den ring anzulegen, er einen offenen drüber machen muss.
auch die wildfänge haben einen offenen.

früher war es weit verbreitet, dass wenn man einen vogel aus der zoohandlung erworben hat, der vogel gestutzte flügel hatte.

heute passiert das nicht mehr so häufig, habe aber immer wieder davon gehört 0l

viele grüsse
 
Hallo Capo,
wenn sich deine Dame drei Federn abgebrochen hat, würde ich dir raten, zu einem Tierarzt zu gehen und sie Stutzen zu lassen - keine Angst, die wachsen wieder, wenn es fachmännisch gemacht wird. Denn es ist gefährlich, wenn sie "flugbehindert" ist. Sie fliegt dann unkoordiniert und kann eventuell fallen oder gegen etwas fliegen.
Meiner hat sich auch Federn abgebrochen und jetzt kann er auch für ein Jahr nicht mehr fliegen. Als seine Flügel gestutzt waren hat er das fliegen einmal ausprobiert und gesehen, dass er hat nur noch ein zwei Meter weit kommt und kann es ganz gut abschätzen. Er stürzt nicht und flattert halt da hin wo er will. Natürlich lasse ich sie wieder wachsen, aber das Verletzungsrisiko war zu gross. ( ich bin sonst kein Freund von stutzen, aber es war nötig)
Wenn du es von einem Arzt machen lässt, hast du den Vorteil, dass er es 1. kann und 2. das dein Geier die negative Erfahrung mit dir nicht in Verbindung bringt.
Ich kann den Tipp nur aus Erfahrung geben, sollte einer von euch eine andere Lösung haben, berichtigt mich bitte. ;)
 
so hi
danke für die antworten ja wier katzi schon sgate udn ich fets stellen msute nun das is nicht mehr pech haben konte wie jetz es ist leider ein wildfang soll aber direckta usme nest sein also noch einbaby das zu offen ring und das mit dem flügel mann hat sie ihm abgeschnitte das er nicht weg fliegen kann der arme kerl aber nichtz so trotz der die kleine belibt hier und bekommt schnelst möglichst einen partner

LG Patrick
 
Hallöchen!
@ Isabel_Emanuel
Also da muß ich dir nun wehemend Wiedersprechen, ich finde es nicht sehr schön von dir das du das Stutzen hier weiterempfiehlst, ist mir jezt echt Schleierhaft wo doch die gesundheitlichen Auswirkungen die damit Verbunden sind bekannt sind 8o :?


@Capo!
Im Normalfall kan ein Grauer auch mit 3 abgebrochenen Schwungfedern noch ganz gut fliegen.
Davon abgesehen, können vom TA die Kiele unter einer leichten Inhalationsnarkose gezogen werden, dann sind sie spätestens anch 2 Monaten wieder voll nachgewachsen und das Tier kann wieder fliegen.
 
danke utena

aer ich denke ich tuh ihr erst mal keinen TA an weil sie noch sehr ängst lich ist jeder schrit zu nah und sie schreit naja muste dan egstern erfahren das sie wol doch ein wild fang ist un de ein flügel ist geschnitten worden das sie nicht weg fliegen kann sie ist wol als ganz junges tier ause dem nest geholt worden armes tier na ja jetzt heist es wol nur noch gedult nur mehr sorge macht mir da sie keiner ei obst und gemüse annmt sie zerflügt es nur und schmeist es aus dem käfig derzeit frist sie nur nüsse und weisse sonne blumen kerne


*lg capo*
 
Hallo liebe Utena,
wie schon gesagt, ich bin gegen stutzen, doch meiner hatte sich einseitig viele Federn abgebrochen und ist getaumelt beim Fliegen. Deshalb hatte das ein TA empfohlen.
Wachsen die wirklich innerhalb von zwei Monaten nach, wenn man sie entfernen lässt?
Sorry, ich wollte nichts falsches raten. Und ich versichere dir, meinem lasse ich die Flügel wieder wachsen.
 
Isabel_Emanuel schrieb:
Wachsen die wirklich innerhalb von zwei Monaten nach, wenn man sie entfernen lässt?
Ja, wenn die Kiele entfernt werden, wachsen wieder neue Federn. Ansonsten werden die Kiele erst im Zyklus der Mauser abgestoßen und das kann schon Monate bis Jahre dauern.
 
Hallo Isabel_Emanuel!
Ja die Schwungfedern wachsen binnen 2 Monaten alle nach wenn man sie samt Kiele unter Narkose zeihen läst.
Wird auch oft bei Rupfern praktizier, damit die Federn alle gleichzeitig nachwachsen und nicht wie bei der Mauser einzeln nachwachsen, da die einzeln nachgewachsene Schwungfeder kaum eine Stütze haben und sehr leicht bei Flugversuchen knicken und zu massiven Blutungen führen können im Wachstumsstadium.
Davon abgesehen glaub ich dir das du generell gegen das Stutzen bist und es in diesen Sinne nicht weiter empfehlen willst, das ziehen der Kiele hat auch dann nur einen Sinn, wenn der Graue die nachwachsenden Federn nicht weiter benagt, den sollte er das machen (sieht man deutlich für den aufmerksamen Hinseher) hat das ganze keinen Sinn, da die neue wachsenden Federn ohne hin wieder abgebissen werden oder derartig beschädigt das sie frühzeitig das Wachstum einstellen und ausfallen können.
Dagegen benagt der Graue nicht und man muß sowieso zum TA ist es sicherlich eine gute allternative die Kiehle ziehen zu lassen weil dann der Vogel binnen 2 Monate wieder voll flugfähig ist.
Hänge eine Grafik an von benagten Federn, die Bissspuren zeigen, hat nichts mit Stresslinien zu tun, die ähnlich aussehen, aber keine manuelle Beschädigung aufweisen wie bei diesen, Stresslinien wachsen mit der Feder mit.
 

Anhänge

  • rupferfeder.jpg
    rupferfeder.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 49
  • rupfrfeder1.jpg
    rupfrfeder1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 55
Thema: Luci kann nicht Fliegen

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1.559
rettschneck
rettschneck
M
Antworten
28
Aufrufe
2.594
Eilika
E
E
Antworten
2
Aufrufe
409
Deniz
D
Zurück
Oben