Krallen zu lang?

Diskutiere Krallen zu lang? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mir erscheinen bei meinem Chico , das die Krallen zu lang sind. Er bleibt auch öfters mal irgendwo hängen. Wetzen sich die Grauen die...
Hallo Reinier,

> Wir haben unseren Koko seit 1975 und ihn damals als Wildfang total verängstigt, mit gestutzen Flügeln (das hat sogar noch geblutet) aus einer Tierhandlung geholt. Es hat auch sehr lange gedauert, bis er seine Ängstlichkeit verloren hat.

Klar :-( Unserer ist ein Wildfang, der 1972 importiert wurde.

> Man kann es Fremden, die davon nichts verstehen, nicht glaubwürdig machen, dass er in den nunmehr fast dreissig Jahren fast schon ein Familienmitglied geworden ist.

Och, sowas dauert nicht unbedingt 30 Jahre, das geht auch in einem Jahr :-))

> "das Abspielen seiner gesamten Platte"

Kommt mir bekannt vor ;-) Wenn unserer um Aufmerksamkeit buhlt, zieht er auch alle Register. Da muss er nacheinander sämtliche Töne von sich geben, die er kann :-)

> zu guter letzt habe ich aber noch ´mal eine Frage zur "Lungen(Luftsack)-pflege: wir machen regelmäßig wöchentlich mit einem PariBoy Kaltdampf-Inhalationen, trotz relativer Luftfeuchte von über 80% und wüssten gern mal, ob man dem Wasser noch irgend welche Medikamente hinzusetzen sollte,

Was meinst du mit 'Pflege' - 'präventiv' inhalieren, oder ist der Vogel diesbezüglich geschädigt? Was die rel. Luftfeuchte betrifft, gibt es IMHO keine pauschalen Empfehlungen. Manche sagen 60%, 80% sind ja schon fast subtropisch. Kommt ja auch sehr auf dei Temperatur an. 80% rL bei 18°C sind was anderes als 80% rL bei 28°C. Ich würde halt schauen, ob sich der Vogel wohl fühlt, wie das Gefieder aussieht, wie er atmet, ob er sich auffällig juckt/kratzt, wie schnell er ermüdet usw. Eine Schädigung (Pilzbefall o.ä.) der Luftsäcke kann ein guter Vogeltierarzt am Roentgenbild diagnostizieren.

Was das Klima betrifft, behalte mal im Hinterkopf, dass eine feuchtwarme Umgebung (bei Menschen wie bei Papageien) für alte Individuen eine große Belastung für das Herz-Kreislaufsystem sein kann - frag' mal im nächsten Altersheim, bei welchem Wetter die Leute sterben... Unserer z.B. kann 'trockene' 30° locker ab. Aber bei 'feuchten' 25° klappt er zusammen, da macht die Pumpe nicht mehr mit :-( Deswegen hat er dieses Jahr eine Klimaanlage (zur Luftentfeuchtung) bekommen, damit geht es ihm deutlich besser.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise!
Zum Thema Luft/Klima/Temperatur:
Unser Geier hatte vor ca. 10 Jahren Probleme mir seiner "Pustemaschine".
Er jappte wie ein "80jähriger Kettenraucher". Wir sind damit zur Uni-Tier-Klinik Gö. gefahren, da bekam er im Rahmen einer "Kur" eine Woche lang täglich Medikamente injiziert. Diese Behandlung wurde dann zweimal jährlich (immer für ca. 10 Tage) bis voriges Jahr fortgesetzt.
Ab diesem Jahr wurden keine Medikamente mehr gegeben, sondern auf Inhalationen mit Kalt-Wasser-Dampf umgestellt, weil der Pilzbefall seiner Pustemaschine weg war.
Der Dok. empfahl uns :entweder zweimal im Jahr wieder zur "Kur in die Klinik" oder zu Hause mit Kaltdampf (Pari-Boy) vorbeugen. Zum Medikament kam von ihm die Info, dass zur Zeit noch kein brauchbares wirksames Medikament auf dem Markt sei, was man dem Dampf hinzusetzen kann, bei Problemen müsse der Geier eben wieder in die Klinik zur "Spritzung").
Um Koko den Fahrt- und Klinikaufenthalt-Stress zu ersparen, haben wir den Pari-Boy angeschafft.
Und diese Behandlung- nur mit Kaltdampf- bekommt ihm ausgezeichnet. Unser Wohnungs-Klima (mit Luftfeuchte und Temperatur) passt ihm anscheinend gut, denn da gibt´s keine Probleme.
Das, was er hatte, war wohl sicher eine Infektion, und ich vermute, dass er die von außerhalb bekommen hat (Äste aus der Natur, Futter(!!) oder ???).
Zur Verabreichung von Inhalations-Medikamenten konnten wir von der Klinik noch keine weitenen Info´s erhalten (s.o.).
Ich hatte auch die "leise Vermutung", dass die Uni-Leute die Zufuhr der Medizin selbst vornehmen wollen, denn die Behandlungen sind ja nicht gerade billig und ohne großen Aufwand zu bewältigen.
.... und das war eigentlich auch meine Frage, ob jemand zu Medikamenten, die in das Inhalationsgerät eingebracht werden können, neuere Erkenntnisse hat.
(z.B. gibts ja für Menschen Berodual)
also, vielen Dank nochmal und Viele Grüße
Reinier
 
Thema: Krallen zu lang?

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
930
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.270
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.010
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.145
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben