Meldepflicht.......in Niedersachsen?

Diskutiere Meldepflicht.......in Niedersachsen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Müssen in Niedersachsen Graupapageien in privater Haltung angemeldet werden? Vielen Dank und freundliche Grüße Werner Kiene
wisst ihr wo ich anmelden kann? ich wohne Bei Freiburg in BW
 
Hallo anmelden ist woll in allen fällen das regstrierunsamt in den größeren städten zuständig .Muß ich nun meine vögel auch anmelden??Wurde von den züchtern auch so verwiert das ich nun gar nicht n´mehr weis ob oder ob nicht ich die vögel anmelden muß .Weiß es nur von meinen schieldgröten.Währe um jeden rat dankbar vielen dank
Milka
 
Hallo Bianca,

>Graupapageien sind nicht von der Meldepflicht befreit, sondern nur von der Citespflicht. Das scheinen manchen zu verwechseln.

Es ist ja auch für Anfänger etwas kompliziert :-/

Meldepflicht: die Naturschutzbehörde fragen. Je nach Bundesland ist das die oberste (Land), die obere (Regierungspräsidium) oder die untere (Kreis). Einfach anrufen und mit dem Artenschutz verbinden lassen. Graue sind IIRC überall meldepflichtig. Bei anderen Geiern ändert sich das mitunter. Vor 15 Jahren waren in Berlin sogar Unzertrennliche meldepflichtig, heute nicht mehr.

Die Meldepflicht hat dabei nicht nur mit dem CITES-Schutzstatus (d.h. in welchem Anhang des Washingtoner Artenschutzabkommens die Tiere aufgeführt sind) zu tun, sondern mit der praktischen Situation von Bestand, Zucht und Import einer Art. Agas z.B. gibt es zu Millionen, die fast ausschließlich hier nachgezüchtet werden. Da macht eine Meldepflicht wenig Sinn. Bei Grauen, die noch importiert werden (und das auch mitunter illegal), sehr wohl. Die zuständige Naturschutzbehörde teilt auf Anfrage gerne mit, in welcher Rechtsverordnung nachzulesen ist, welche Arten meldepflichtig sind und welche nicht.

Papiere: die CITES-Pflicht für Graue ist aufgehoben, aus dem einfachen Grund, dass CITES seinen Ursprung im Im-/Export von Tieren hat. Graue, die in D nachgezüchtet werden, brauchen aber keine internationalen Herkunftspapiere. Sondern bei nur eine korrekte Beringung, einen zugelassenen Züchter und einen Kaufnachweis. Es geht halt darum, nachzuweisen, dass der Vogel nicht illegal eingeführt wurde. (Am einfachsten geht das mit einem geschlossenen, ZZF-registrierten Ring.) Die Meldepflicht bleibt davon unberührt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo KOK,

für dich ist das Regierungspräsidium in Freiburg zuständig. Obere Naturschutzbehörde Referat 56, Bissierstr. 7 in 79114 Freiburg.

Dorthin schickst du die Meldung mit Ringnummer, Art des Vogels und den Namen der Vorbesitzer, Züchter oder Händler.
 
Thema: Meldepflicht.......in Niedersachsen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.273
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.712
Munia maja
Munia maja
Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.464
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben