Meldepflicht.......in Niedersachsen?

Diskutiere Meldepflicht.......in Niedersachsen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Müssen in Niedersachsen Graupapageien in privater Haltung angemeldet werden? Vielen Dank und freundliche Grüße Werner Kiene
W

Werner Kiene

Guest
Müssen in Niedersachsen Graupapageien in privater Haltung angemeldet werden?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Werner Kiene
 
hallo Werner,
ja das musst du bei der unteren Naturschutzbehörde machen ...
deine Gemeinde gibt dir auch die Adresse dort kannst du anrufen und dir ein Formular für die Anmeldung zu schicken lassen
 
Hallo Feezlez,

gibt zur Meldepflicht eine Quelle, die auch Zweifler überzeugt ?
Ich frage das nur, weil ich diese Email bekommen habe:
hallo
abesehen davon das ich ihn nicht habe nur zur info papageien sind nicht mehr meldepflichtig.seit 98 nicht mehr.sollte ich ihn aber sehen werde ich mich melden.
gruß e.s. (Name gekürzt)

In der Suchanzeige hatte ich geschrieben, daß Graupapageien meldepflichtig sind. Ich habe auf diese Email nicht geantwortet, weil wir hauptsächlich unseren entflogenen Jacko suchen, der gemeldet ist. Ich will mich ja nicht rumstreiten.

Grüße Manfred
 
Hallo Manfred

Selbstverständlich sind Papageien meldepflichtig :~ . Bestimmte kleine Arten sind nicht meldepflichtig wie z.B. Agaporniden....

befreite Arten:

Nymphensittich Nymphicus hollandicus
Pfirsichköpfchen (fischeri) Agapornis fischeri B BArtSchV A5
Rußköpfchen (nigrigenis) Agapornis nigrigenis B BArtSchV A5
Schwarzköpfchen (personatus) Agapornis personatus B BArtSchV A5
Rosenkopfchen (roseicollis) Agapornis roseicollis B BArtSchV A5
Bergpapagei (taranta) Agapornis taranta B BArtSchV A5
Katharinasittich Bolborhynchus lineola B BArtSchV A5
Forbes Springsittich Cyanoramphus auriceps forbesi A BArtSchV A5
Ziegensittich Cyanoramphus novaezelandiae A BArtSchV A5
Blaugenicksperlingspapagei Forpus coelestis B BArtSchV A5
Augenring-Sperlingspapagei Forpus conspicillatus B BArtSchV A5
Grünbürzel-Sperlingspapagei Forpus passerinus B BArtSchV A5
Gelbgesicht-Sperlingspapagei Forpus xanthops B BArtSchV A5
Blauflügel-Sperlingspapagei Forpus xanthopterygius B BArtSchV A5
Schwalbensittich Lathamus discolor B BArtSchV A5
Wellensittich Melopsittacus undulatus
Mönchsittich Myiopsitta monachus B BArtSchV A5
Feinsittich Neophema chrysostoma B BArtSchV A5
Schmucksittich Neophema elegans B BArtSchV A5
Schönsittich Neophema pulchella B BArtSchV A5
Glanzsittich Neophema splendida B BArtSchV A5
Bourkesittich Neopsephotus bourkii B BArtSchV A5
Blutbauchsittich Northiella haematogaster B BArtSchV A5
Adelaide-Sittich Platycercus adelaide B BArtSchV A5
Blaßkopfrosella Platycercus adscitus B BArtSchV A5
Gelbbauchsittich Platycercus calidonicus B BArtSchV A5
Pennantsittich Platycercus elegans B BArtSchV A5
Prachtrosella Platycercus eximius B BArtSchV A5
Strohsittich Platycercus flaveolus B BArtSchV A5
Stanleysittich Platycercus icterotis B BArtSchV A5
Brownssittich Platycercus venustus B BArtSchV A5
Australischer Königsittich Alisterus scapularis B BArtSchV A5
Rotflügelsittich Aprosmictus erythropterus B BArtSchV A5
Barnardsittich Barnardius barnardi barnardi B BArtSchV A5
Kragensittich (semitorquatus) Barnardius zonarius semitorquatus B BArtSchV A5
Bauers-Ringsittich Barnardius zonarius zonarius B BArtSchV A5
Princess-of-Wales-Sittich Polytelis alexandrae B BArtSchV A5
Bergsittich Polytelis anthopeplus B BArtSchV A5
Schild- oder Barrabandsittich Polytelis swainsonii B BArtSchV A5
Hoodet-Sittich Psephotus dissimilis A BArtSchV A5
Singsittich Psephotus haematonotus B BArtSchV A5
Vielfarbensittich Psephotus varius B BArtSchV A5
Großer Alexandersittich Psittacula eupatria B BArtSchV A5
Halsbandsittich Psittacula krameri BArtSchV A5
Rotkappensittich Purpureicephalus spurius B BArtSchV A5
 
Vielen Dank für die ausfühlichen Antworten,

über die Meldepflicht wurden wir von dem Züchter von dem wir Jacko gakauft haben informiert. Daran hätten wir auch nicht gezweifelt. Ich frage mich nur, wie kommt diese Person zu der Aussage, auch noch mit der Jahresangabe 1998. Wurde in dem Jahr evt. irgendetwas bezüglich der Meldepflicht geändert - ich konnte dazu nichts finden, deshalb habe ich die Frage gestellt.

Viele Grüße Manfred
 
wo kann man den seinen Vogel anmelden lassen ich habe davon nämlich noch nichts gehört?
 
Meldepflicht....

Hallo,
bedanke mich für die ausführlichen Antworten.
mfg Werner Kiene
 
ich glaube, '98 wurden graupapageien von der cites-pflicht befreit, bin mir aber auch nicht 100 pro sicher... 8)
 
wie kommt diese Person zu der Aussage, auch noch mit der Jahresangabe 1998
.

er vertut sich da mit der Cites, die ist, glaube ich, seit 1998 (oder 1997) aufgehoben. Bis dahin musste z.B. jeder Graue, mir offenem Ring, eine Cites haben, die aber seitdem nicht mehr notwendig ist.
 
Graupapageien sind nicht von der Meldepflicht befreit, sondern nur von der Citespflicht. Das scheinen manchen zu verwechseln.
 
Normalerweise bei der Unteren Naturschutzbehörde, nur in BW ist die Obere Naturschutzbehörde bei den Regierungspräsdien zuständig.

Viele Städte bieten schon die Möglichkeit online die Formulare herunterzuladen.
 
In unserem Fall war z.B. das Regierungspräsidium Darmstadt zuständig, dort hatten wir Jacko gemeldet. Wir haben dort auch gemeldet, daß er entflogen ist.
Kann es tatsächlich auch möglich sein, daß jemand der Jacko aufgenommen hat ihn ebenfalls dort meldet, ohne daß die doppelte Meldung festgestellt wird ?

Grüße Manfred
 
Das müsste vor Ort geklärt werden, dazu müsstest du beim Regierungspräsidium nachfragen. Falls er über die Landesgrenze geflogen sein sollte und dort gemeldet werden würde, wo dann wieder die Untere Naturschutzbehörde zuständig ist würdest du es nie erfahren.

Es gibt keinen Datenabgleich innerhalb dieser Behörden. Für einen zugeflogenen Vogel bekommst du in verschiedenen Bundesländern sogar einen neuen Ring, falls der Vogel keinen besitzen sollte. :s

Ausserdem melden nicht alle ihre Vögel an, teils aus Unwissenheit, teils aus Schlamperei.
 
Hallo Bianca,

ich habe fast so etwas befürchtet. Der mangelnde Datenabgleich ist in unserer Zeit eigentlich kaum zu verstehen, wo wir doch in einer Welt der elektronischen Datenbanken leben. In Zusammenhang mit dem Tierschutzbund, TASSO und den TH habe ich das schon erfahren, die Informationen werden als Rundschreiben per Post weiter gereicht.
Das mit dem neuen Ring ist ja noch schlimmer, wie schnell ist ein Ring entfernt und dann gibt es einfach einen neuen. Einen Chip kann vermutlich nur ein Tierarzt entfernen, aber wer würde auf einen Chip prüfen, wenn ein Ring da ist.
Hoffentlich bessert sich die ganze Sache bald mal.

Grüße Manfred
 
Thema: Meldepflicht.......in Niedersachsen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.306
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.721
Munia maja
Munia maja
Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.495
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben