Verhalten

Diskutiere Verhalten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Kann mir jemanden dieses Verhalten erklären?Wir haben schon mal nachgelesen und sind zu dem Entschluß gekommen das es Paarung sein müßte aber ist...
M

milka2207

Guest
Kann mir jemanden dieses Verhalten erklären?Wir haben schon mal nachgelesen und sind zu dem Entschluß gekommen das es Paarung sein müßte aber ist es da nicht zu spät?
Ich beschreibe einfach einmal ihr Verhalten:
Sie geben seit ca einer starken Woche sehr merkwürdige Geräusche von sich aber nur wenn sie sehr dich zusammen sind.Das hört sich wie so ein wimmern oder so pinsen an.Dacht erst sie hätten sich erkältet aber die Geräusche hören immer wieder sehrr schnell auf.Dann ist mir aufgefallen das sie nicht mehr so viel frißt .Sie läßt sich immer von ihm füttern.Was er auch artig macht.So nun hat sie seit zwei Tagen die merkwürdige angewohnheit das sie immer so um die MIttagszeit auf den Boden des Käfiges geht und die Zeitung zerreist.Das fand ich ja noch gar nicht merkwürdig aber nun hackt sie immer mit ihrem Schnabel auf den freigeräumten Boden,als ob sie eine Höhle machen möchte.So nun habe ich ja wie gesagt nachgelesen und schon mal nachgefragt und habe erfahren das es von der Jahreszeit eigendlich gar nicht sein kann das sie brüten möchten.Aber das Verhalten sagt doch etwas anderes oder sehe ich das alles ganz falsch?Wenn das nun wirklich brutverhalten ist wie schnell muß ich dann meine Zuchtgenehmigung machen?Ode randers gefragt wie lange dauert es bis man eine ausgehändigt bekommt?
Vielen Dank für eure Ratschläge
Milka
 
Hallo Milka

Ich will mich da jetzt nicht festlegen, aber ich habe in einem Buch über Graupapageien gelesen, dass selbst in Afrika die Brutzeiten nicht genau einzugrenzen sind. Das liegt dort wohl an unterschiedlichen Klimata, sowie auch an Unterschieden was das Futter je Jahreszeit und Gebiet zu bieten hat.
Wie und ob sich das bei uns hier dann anpasst an unsere Jahreszeiten, weiss ich nicht.
Das Verhalten würde ich deiner Beschreibung nach jedoch ebenfalls so deuten wie du.

Wegen der Zuchtgenehmigung kann ich dir nicht weiterhelfen - aber falls es in Bälde zur Eiablage kommen sollte, weiss ich, dass es auch Ausnamhmegenehmigungen gibt. Da muss du dich wohl bei deinem zuständigen Amtstierarzt mal beraten lassen.
Wenn du vorhast sie brüten zu lassen solltest du ihnen schnell eine entsprechende Brutgelegenheit anbieten - würde ich sagen.

LG
Alpha
 
Vielen Dank Alpha für deine antwort.Ich wollte eigendlich nihct Züchten.
Milka
 
Hallo Milka,

wenn sie wirklich brüten wollen, kannst du ihnen eine Bruthöhle anbieten.
Falls dann wirklich Eier gelegt werden sollten (3-4) musst du sie, da du ja nicht züchten möchtest, diese durch Kunsteier ersetzen (abkochen und zurücklegen würde auch gehen).
Auf keinen Fall darfst du die Eier ersatzlos wegnehmen, denn dann werden wieder Eier nachgelegt, was deine Henne nur unnötig belasten würde.
Sie merkt allein, dass ihre Brutversuche erfolglos bleiben und wird das Gelege nach ca. 30 Tagen von alleine verlassen.
 
Thema: Verhalten

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
388
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
726
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben