Auf was deutet solch eine Feder hin?

Diskutiere Auf was deutet solch eine Feder hin? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich war gerade nocmals bei den Leuten aus diesem Thread Dabei hat die Dicke sich eine Feder abgebissen (Rupfer mit einem Jahr :( )...
T

tweety1212

Guest
Hallo

Ich war gerade nocmals bei den Leuten aus diesem Thread
Dabei hat die Dicke sich eine Feder abgebissen (Rupfer mit einem Jahr :( )
Seht sie euch an, was könnte das sein? Ihr ganzes Brustgefieder und auch am Kopf die Federn sehen so aus. Mal mehr mal weniger. Was ist das?
 

Anhänge

  • Dickes-Feder.jpg
    Dickes-Feder.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 252
Sieht aus wie kaputt gebissen. Oft werden die einzelnen Federn so abgefressen bis nur noch der Kiel übrig ist.
Hat sie schon mehr abgebissene Federn?

Gruß Conny
 
Hallo Marita!
Diese Feder die du rein gestellt hast , sieht wie eine absulut normale Brustfeder aus die ausgegangen ist, der Kiel ist noch mit darnn, wenn es sich um einen Rupfer handelt dann schlecht, weil er die Feder samt Kiel rausreist, oft werden sie ja "nur" knapp unterm Kiel abgebissen, so das der Kile stecken bleibt in der Haut und bei der nächsten Mauser ausfällt und nachwächst.
Ist auch besser , wenn man schon beim Rupfen unter besser reden kann, als die komplete Feder samt Kiel rauszureisen, weil bei länger andauernden Verhalten die Federkapilaren zerstört werden und dadurch Federn kürzer, deformiert oder gar nicht mehr nachwachsen können, nach längerer Zeit.

Allerdings kann man an dieser Feder rein äüßerlich schon sagen das sie stark mitgenommen ausseiht, angeknabbert an allen Ecken und Enden und sehr zerrupft woraus man wirklich einen angehenden Rupfer auch erkennen kann.
 
Also für mich sieht der Kiel nicht komplett aus. Ist irgendwie etwas kurz und ausgefranzt. Ich hatte mal einen Rupfer, da sahen die kleinen Federn auch so ausgefranzt aus.

Gruß Conny
 
Hallo Coko, ich stelle gleich mal eine gleichwetige Brustfeder von einen Nichtruper rein, dann wirst du genau sehen das der Kile komplett ist!
 
So hier mal die vergleichsfeder von einen Nichtrupfer, der Kile ist da auch mit drann und sieht wie auf den vorhergehenden Foto aus , eventuell ein bisschen platgedrückt durch selbstbenagen, aber der komplete Kiel ist mit dran!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 240
Sie hat sie raugerupft. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Aber ich bin mir ziemlichsicer das die Feder nicht normal in dem Sinne ist, denn die Federn von meinen Beiden sind glatt wie auf dem Foto von Sandra. Außerdem sehen ihre Federn auch am Kopf so aus :?
Und die kann sie kaum selbst benagen :?
Sie hat schon einige kahle Stellen (man sieht nur noch Haut) am Hals wenn sie sich streckt, und eininge Stellen wo nur noch Daunen zu sehen sind.
Und halt diese Federn. Und die an Brust und Kopf.
 
Und im Vergleich wirklich abgebissene von Rupfern, ich denke man kann den Vergleich sehr gut sehen das da der Kiel wirklich fehlt!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 239
Hallo tweety!
So wie die Feder ausseiht die du reinstellst, kann ich sagen das der Graue sie zu 100 % selbst durch den Schnabel so bearbeitet hat.
Fällt uns Haltern oft nie auf, eventuell den aufmerksamen durch vermehrtes putzen, doch so zerfranst wie diese Feder an den spitzen ist, genauso sieht síe z.B. die von meinen Grisu aus, der auch Federn samt Kiel ausreist und das übrige Deckgefieder bearbeitet.

Auf alle Fälle würde ich den Besitzern zu einen gründlichen Ta Check raten mit Blutabnahme und Kontrolle aller werte, da Mangelerscheinungen auch oft zum selbstbenagen oder Rupfen führen können wie Einzelhaltung oder mangelnde Luftfeuchtigkeit sowie diverser Erkrankungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt, ich war lediglich 2 1/2 stunden da und sie hat sich stänidg geputzt. Aber wie kommen diese Federn auf den Kopf? Dort sehen sie genauso aus.
 
Und was wird ein TA machen der so einen Vogel zu gesicht bekommt? sie wollen am Dienstag endlich zum TA nach Hannover. Wird er ihnen sagen das sie krank ist?
 
Hallo Tweety!
Ob dieser Grauer krank ist können wirklich nur die TÄ durch entsprechende Masnahmen feststellen, wie bereits geschrieben läst sich alles anhand einer Blutabnahme feststellen, ich hoffe wirklich das die jetzigen halter den Thermin wahrnehmen und das Tier checken lassen.
Leider ist es so das sehr viele Grauen bereits mit einen Jahr zu rupfen beginnen aufgrund verschiedenster Möglichkeiten (Krankheitsbedingt jetzt ausgeschlossen ) oft durch zu eine enge Mensch-Tier -Beziehung, zu vile oder zu wenig Aufmerksamkeit, der fehlende artgleiche Partnervogel, mangelnde Luftfeuchtigkeit oder Bademöglichkeiten, Stress, Fernsehen (wenn ihm Wohnzimmer sthet ) oder z.B. durch Neonbeleuchtung und und und, die Liste ist lang warum ein so junger Grauer zu Rupfen beginnt und wenn sie interesse an einer Lösung haben bräuchte ich mehr Infos.
 
Hallo Sandra
Ich bräcute die Infos, weil ich ihn da rausholen will. Es wird ihm dort niemals besser gehen, aber das mit dem erklären klappt eh nciht, da man das selber sehen muss :(
Was müsstest du denn alles wissen?
 
Utena
Ja, die abgebissenen wie auf der Abbildung sahen bei meinem auch so aus. Immer kleine Zipfelchen, der Kiel wurde jedoch drin gelassen.

Wenn der Kleine in der TIHO untersucht wird ist er aber in guten Händen. Hat sich der Besitzer überzeugen lassen? Nur aufgrund einer evtl. vorliegenden Krankheit hast du sicher keine Handhabe ihn dort rauszuholen.
Wenn ein (was ich nicht hoffe) krankhafter Befund vorliegt, will der Besitzer ihn dann loswerden?
Ich hoffe, dass alles ein gutes Ende nimmt!!!

Gruß Conny
 
Nur aufgrund einer evtl. vorliegenden Krankheit hast du sicher keine Handhabe ihn dort rauszuholen.
Er wird nciht artegerecht gehalten. Heißt: flügel gestutzt, kein Naturholz, bis auf das was ich heute mitgenommen habe, kein Kletterbaum, etc.
Wenn man in diese Wohung kommt sieht man ncht das da ein Papa gehalten wird. Aber das richitg zu erkläen grenzt an unmöglichkeit, da man es selber sehen muss.
 
Alles was du aufzählst ist für Tierliebhaber sicherlich unverzeihlich. Jedoch reicht das sicherlich nicht aus, denn die Anforderungen an Privathalter und Züchter sind doch unterschiedlich. Leider wird in Privathaltung Flügel stutzen, keine Naturäste usw. nicht als Tierquälerei bezeichnet.
Da wo ich meine Timnehdame rausholte sah es auch nicht anders aus. Der Vogel war von W.. aus Herne, gestutzt, hatte keine Naturäste, kannte nur Körner von T.. und Erdnüsse. Mache Leute wissen es nicht besser und wollen es auch garnicht. Viele suchen ein Vorzeigepapagei. Er soll nichts kosten, sprechen, zahm sein und weder Dreck noch Krach machen. Leider!
Ich würde dir wirklich wünschen ihn zurück zubekommen, kann dir aber leider auch keinen Rat geben welche Handhabe du da hast. Kannst du evtl. voher in der TIHO anrufen und denen sagen, dass sie dem Besitzer sagen, das er nicht artgerecht gehalten wird?
Ich drücke die Daumen!!!

Gruß Conny
 
Hallo Tweety!
Gut du willst den Kleinen da raus holen , Hochachtung vor dir!
Zuerst kann man da wohl nur mehr als freundlich und verständnisvoll mit den jetzigen Haltern sprechen, so schlimm es jetzt klingt, aber was dem Grautier zu gute kommt, das vertrauen der Halter gewinnen um den eigentlichen Ziel das Tier zu befreien funktioniert.
Leider kommt man mit Gewalt, Beschimpfungen oder Belehrungen nicht weit, weis ich aus eigner Erfahrungn.
Biete deine Hilfe an, beschäftige dich viel mit ihm und halte vor allen einen sehr guten , trotz allen, Kontakt zu den Besitzern, wenn das nicht hilft und du wirkliche Mängel feststellen kannst,hilft nur eine Anzeige, die auch wieder nichts bringt wenn die jetzigen Halter dann eine Sitzstange mehr anbringen im Käfig oder ihn um (nur ein Beispiel) 20 cm vergrößern.
Aus meiner Erfahrung weis ich wirklich das mam mit sollchen Leuten nur übers "einschleimen" (im warsten Sinne des Wortes) gehöhr findet, das man so ein Tier auch wirklich rausbekommt.
Eventuell auch mal sagen das du unbedingt noch einen Grauen suchst und es so schwer ist einen zu finden was weis ich dir wird schon auch noch was einfallen ;)
 
Gut du willst den Kleinen da raus holen , Hochachtung vor dir!
Zuerst kann man da wohl nur mehr als freundlich und verständnisvoll mit den jetzigen Haltern sprechen, so schlimm es jetzt klingt, aber was dem Grautier zu gute kommt, das vertrauen der Halter gewinnen um den eigentlichen Ziel das Tier zu befreien funktioniert.
Tja und so mache ich es leider auch momentan, da es sonst eh ncihts wird. Wie du schon sagst:
hilft nur eine Anzeige, die auch wieder nichts bringt wenn die jetzigen Halter dann eine Sitzstange mehr anbringen im Käfig oder ihn um (nur ein Beispiel) 20 cm vergrößern.
Leider wird ds alles ganz schön dauern.... und sie hackt jetzt schon nach den Leuten, aber diese hinterfragen das nciht :(
 
Hallo Marita!
Kannst du nicht versuchen auf die "unschuldighe ,dummer" zu fragen weil du unbedingt einen suchst und es so schwer ist einen zu finden ob sie nicht ihren dir geben wollen?
Würden sie ihn den normal verkaufen?
 
Sie wollen ihn nciht verkaufen und da sie den Vogel von uns haben wissen sie das ich schon einen Partner für Krümel habe. :(
 
Thema: Auf was deutet solch eine Feder hin?

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
829
Krabbi
K
M
Antworten
5
Aufrufe
755
VolkerM
V
Zurück
Oben