Hallo ich stell Euch nun meine Nelly vor

Diskutiere Hallo ich stell Euch nun meine Nelly vor im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Ich probiers nun mal ob das klappt mit den Fotos. Momentan haben wir beide zwar noch etwas schwierigkeiten miteinander, wenn...
J

jenny34

Neuling
Beiträge
23
Hallo an alle

Ich probiers nun mal ob das klappt mit den Fotos.

Momentan haben wir beide zwar noch etwas schwierigkeiten miteinander, wenn ich sie aus dem Käfig lasse, geht sie nicht auf die Hand, die Hand mag sie allgemein nicht, obwohl es eine Handaufzucht sein sollte, laut Zoohandlung.
Sie läßt sich nur das Köpfchen durch die Gitterstäge kraulen und nur selten wenn Sie auf dem Käfig sitzt, und mit dem Fliegen hat sich es auch nicht so, eine Bruchlandung nach der anderen.
Ich glaube wir haben noch ein großes Stück Arbeit vor uns, Nelly und ich, aber zuerst muß ich ihr mal abgewöhnen, dass sie gleich zwickt. Auf NEIN reagiert irgendwie überhaupt nicht.
Aber wir werden das schon schaffen, zumindest sind wir jetzt schon soweit, dass sie Sich - wenn auch nur wider Willen - auf ein Stöckchen setzt wenn sie eine Bruchlandung macht.

Ist das normal?

LG
Jenny
 

Anhänge

  • 101-0130_IMG.JPG
    101-0130_IMG.JPG
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • 101-0133_IMG.JPG
    101-0133_IMG.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo Jenny,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Süßen. Die sind wirklich ganz herzallerliebst aus! Wie lange hast Du sie denn schon? Ich denke, dass sie sich erst noch einmal eingewöhnen muss. Unser Grauer kam auch zunächst nicht auf die Hand und lies sich nur durch die Gitterstäbe von mir kraulen. Dann ganz plötzlich nach 10 Tagen flog er mir auf die Schulter und lies sich auch kraulen. Er hatte sich dann entschieden, dass ich seine Bezugsperson bin und mein Partner hat leider ziemlich das Nachsehen. Bei ihm kommt er nicht auf die Hand und nimmt auch kein Futter aus seiner Hand.
Lass ihr einfach noch etwas Zeit, das wird schon noch!
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Jenny,

Glückwunsch zu deinem Schätzchen:)
Sie muss sich doch auch erst bei dir eingewöhnen - das kann schonmal eine Zeit dauern.
Wie alt ist Nelly eigentlich? Lt. Foto ist sie ja schon etwas älter und wird daher ihren eigenen Charakter haben, was natürlich die "Erziehung":D schwieriger macht - ist aber normal;)
 
Hallo Kati

Danke für deine Antwort, ich habe sie seit Freitag Abend, aber irgendwie hab ich einfach Angst dass ich alles falsch mache, weisst Du was es bedeutet wenn sie die Flügel leicht spreitzt und dann auf und nieder wippt, dass mach sie nämlich relativ oft wenn sie im Käfig ist.
Naja bin halt noch ein kompletter Neuling und für jeden Rat froh, danke


LG
Jenny
 
Hallo Sven


laut Zoohandlung ist sie ca.7 Monate alt, ich habe zwar Papiere bekommen wie Sie sie mir geliefert haben, aber da steht kein Geburtsdatum drauf nur die Nummer.

LG
Jenny
 
Hi Jenny,

was für Papiere hast du denn bekommen? Trägt Nelly einen geschlossenen Ring oder einen offenen Ring? Bei einem geschlossenen Ring (Vorschrift für deutsche Nachzuchten) steht die Jahreszahl drauf, so dass zumindest das Schlupfjahr eindeutig feststeht.
aber irgendwie hab ich einfach Angst dass ich alles falsch mache, weisst Du was es bedeutet wenn sie die Flügel leicht spreitzt und dann auf und nieder wippt, dass mach sie nämlich relativ oft wenn sie im Käfig ist.
Macht Nelly dabei auch Geräusche?
Das könnte eine Drohgebärde sein (der Käfig ist ihr Revier) oder auch, dass sie füttern will (Futter hochwürgen) - dürfte sie aber eigentlich nicht mit 7 Monaten machen.
Naja bin halt noch ein kompletter Neuling und für jeden Rat froh
Da bist du hier im VF doch richtig:)
 
Hi Sven

Sie hatt einen geschlossen Ring und da steht 03 drauf, es sind Papiere von einem deutschen Züchter, ich hätte sie auch nicht im Zoohandel gekauft, aber bei uns in Österreich (Tirol) findet man keine Züchter. Das heißt sie ist also 1 bis fast 2 Jahre alt, hmm man sollte Zoohandlungen nicht trauen.

Nein sie macht keine Geräusche wenn sie so wippt, für mich sieht da so aus als wäre sie übermütig, wenn man dann zum Käfig geht, streckt sie einem den Kopf entgegen zum kraulen. Aber wie gesagt ich weiß nicht ob das normal ist. Sie spricht auch schon einige Worte was sie so im Zoohandel gehört hat, z.B.Hallo, guten Guten Tag.

Bin so froh dass Ihr mir hier Rat gebt.

Danke und LG
Jenny
 
Hi Jenny,

mit diesem Alter kommt es hin, dass Nelly in den Flegeljahren ist (Pubertät;) ) und einfach ihren Übermut auslebt. Ich denke nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst:)
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Nelly! Vorallem wünsche ich dir gute Nerven und eine erfolgreiche Erziehung.. :D

Es ist nicht ganz so einfach, aber je konsequenter du anfangs bist, desto einfacher ist der Umgang mit ihnen später.. :freude:
 
hi jenny,

das sieht man auch an der farbe der iris dass sie keine 7 monate mehr alt ist.
echt bei euch gibts keinen züchter? also ich muss sagen ich habe nach ca. 2 jahren graupapageienhaltung erst herausgefunden, dass es bei mir in der nähe (niederösterreich nordosten) ein paar großpapageienzüchter gibt!! es gibt bestimmt auch in tirol züchter, das is halt alles nicht so groß aufgezogen bei uns ;)
also ich kann dir nur raten schau viel im internet, such dir die nummer vom verband heraus der die ringe vergibt bei uns in österreich u. frag die nach züchtern od. schau wegen so vogelmessen (sowas gibts auch bei uns im weinviertel) da sind dann auch züchter dort u. dann kannst du dir (übrigens auch viel billiger als in der tierhandlung) später einen partner für deine maus aussuchen.

kennst du schon die arbeitsgemeinschaft papageienschutz? das ist ein österreichischer verein, bei dem ich am anfang irrsinnig viele informationen erhalten habe die ganz entscheidend waren für meine papageienhaltung.
schau dir mal die internetseite an: www.papageienschutz.org

lg anna
 
Hallo Jenny,
das hoch und runter wippen machen unsere auch schon mal im Käfig und wenn ich sie dann rauslasse, stell ich fest, dass sie einfach nur toben wollen. Ich schließ mich da Sven vollkommen an und interpretiere das auch als Übermut! Hab keine Angst was falsch zu machen, denn wer sich so sorgfältig wie Du hier informiert, der macht nicht viel falsch!!! Geh vorsichtig auf den Vogel zu und sprich mit ihm. Das schafft Vertrauen und beruhigt ihn, war zumindest bei unseren so! Außerdem braucht er jetzt erst mal viel Zeit um seinen Käfig, die neue Umgebung und Dich kennen zu lernen. Das ist für ihn schon unglaublich viel und mit der Zeit wird er auch zutraulicher, wenn er merkt, dass Du ihm nichts tust. Gib ihm Zeit und beobachte ihn, dann wird das schon.
Ich wünsch Euch eine schöne Zeit zusammen.
Alles Liebe
Kati
 
Thema: Hallo ich stell Euch nun meine Nelly vor

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
2.129
Birdmind
B
J
Antworten
33
Aufrufe
2.613
Birthe S.
B
J
Antworten
0
Aufrufe
372
jenny und wolfi
J
Zurück
Oben