Schwaches Gefieder !

Diskutiere Schwaches Gefieder ! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, vor einer Woche habe ich zwei Graupapageien (15 Monate alt, mit Züchternachweis) von privat erworben. Auffällig war, dass die beiden...
R

rbell

Guest
Hallo,

vor einer Woche habe ich zwei Graupapageien (15 Monate alt, mit Züchternachweis) von privat erworben. Auffällig war, dass die beiden ziemlich "gerupft" aussahen und auch nicht fliegen konnten. Das Gefieder des ersten Vogels (Stan) hat sich schon sichtbar erholt, allerdings fehlen beiden Vögeln noch einige Schwung- und Schwanzfedern. Der Zweite (Olli) macht mir dennoch Sorge. Auf dem Rücken und Bauch ist überwiegend Flaum vorhanden, allerdings sind keine komplett kahlen Stellen zu sehen. Leider sehen gerade bei Olli die Schwanzfedern arg mitgenommen aus (lt. Vorbesitzer bei Flugversuchen abgebrochen). Weiterhin wurde darauf verwiesen, dass sich beie Vögel in der Mauser befinden, allerdings scheint die Ursache bei Olli zusätzlich noch eine andere zu sein (Stockmauser ???).

Nach intensiver Beobachtung bei der Gefiederpflege fällt auf, dass sie beide keine Rupfer sind. Ausserdem essen sie recht gesund und ausgewogen. Bewegung erhalten sie auch genug, wobei sich diese auf's Klettern beschränkt, da einige Flugversuche logischerweise scheiterten. Weiterhin machen sie einen sehr agilen und neugierigen Eindruck, auch konnte zu Olli auch schon ein engerer Kontakt (kommt auch auf die Schulter und ist sehr zutraulich) aufgebaut werden.

Wir haben uns von Vitakraft "Pro-Feda Complete" besorgt und geben das nun täglich dem Trinkwasser bei um die Vögel mit den notwendigen Wikstoffen zu versorgen. Meine Frage ist nun, ob man noch etwas machen kann, um dem Vogel schneller wieder zu vollem Gefieder verhelfen kann oder evtl. sogar ein TA-Besuch ratsam ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein erfahrener Graupapageien-Halter hier einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank vorab.

Gruss, rbell
 
Ich denke es ist sinnvoll einen TA aufzusuchen und zwar schnellstens. Kein Vogel hat während der Mauser kahle Stellen!!!
Können die beiden denn fliegen? HA oder NB? Erzähl mal ein wenig wie sie vorher gehalten wurden?
 
Also, es handelt sich um zwei Handaufzuchten. Allerdings nochmal zur Klarstellung: der Olli hat keine kahlen Stellen. Ich habe noch ein Foto angehängt, da kann man es denk ich ganz gut erkennen. Wie gesagt, auf dem Rücken ist lediglich "wild gewachsener" Flaum und die Schwanzfedern wahrscheinlich wirklich gebrochen. Ansonsten macht das Tier aber einen wirklich fidelen und gesunden Eindruck, nur das Gefieder macht mir Sorgen.
 

Anhänge

  • Olli.jpg
    Olli.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 128
Hallo

Hm, also das sieht schon heftig aus, das Gefieder.
Von einer Mauser kann das so nicht sein.
Ich bin nun aber auch kein Experte in Sachen Rupfen. Was ich auf jeden Fall an deiner Stelle machen würde, eine Federanalyse.
Die Uni Giessen macht das. Dazu solltest du dich natürlich vorher telefonisch mit denen in Verbindung setzen und dir alles genau beschreiben lassen, was du zu beachten hast.
Meines Wissens kann man an Federn so einiges untersuchen lassen, unter anderen glaub auch Nährstoffmängel, und natürlich sowieso Parasiten oder Pilze. Vielleicht können die auch auf diese Feder-und Schnabelkrankheit (PBFD) untersuchen?
Lass dir nicht zu viel Zeit.

Bis dahin biete wenigstens schon mal Mineralien zur Genüge an. Vielleicht Kieselerde mit etwas Mineralpulver drin, und Grit. Ein Mineral-Pickstein,....

Weiters täglich Duschen, für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen (mind. 60 bis 70 %) und natürlich für Frischluft.

Gute Besserung dem grauen, und lass mal hören, was dabei rauskommt.

LG
Alpha
 
Hi Rbell,

die Grauen haben keine sogenannte Mauser - sie ersetzen innerhalb von 2-3 Jahren ihr komplettes Gefieder (manchmal daher mehr oder weniger Federn). Auf keinen Fall darf dabei eine kahle Stelle sichtbar werden.
Ich schließe mich alpha an, und rate dir auch zu einem TA-Besuch und zu einer Feder-Analyse.

Alles Gute deinen Beiden.
 
Danke für Eure Tipps. Werde mich direkt morgen zum Tierarzt machen und sicherheitshalber gleich von beiden eine Federanalyse in Auftrag geben. Ich hoffe doch sehr, dass wir die Beiden wieder in Topform bringen. Bin einfach mal guter Dinge.

Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe !

Gruss, rbell
 
Thema: Schwaches Gefieder !

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
2.186
sbienez1
sbienez1
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
635
Angelique M
A
S
Antworten
18
Aufrufe
3.489
Strandwanderer
S
Zurück
Oben