Geschlechtsreif????

Diskutiere Geschlechtsreif???? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Unsere Jackodame ist jetzt 5 Jahre alt geworden. Vor kurzem haben wir einen 3 Jahre alten Hahn zugekauft. Beide sind sehr Handzahm und sprechen...
J

jacko13051

Guest
Unsere Jackodame ist jetzt 5 Jahre alt geworden.
Vor kurzem haben wir einen 3 Jahre alten Hahn zugekauft.
Beide sind sehr Handzahm und sprechen wirklich gut.
Jetzt wollten wir Sie in einem gemeinsamen Käfig einziehen lassen, aber unsere Jackodame läst Moritz einfach nicht mit rein.
Meine Frage ist: Wann werden Graupapageien geschlechtsreif??
Könnte es vieleicht daran liegen das man erst später das Intersse an dem anden Geschlecht bekommt?
Denn mit Gewalt wollen wir es nicht tun.
Kann uns da jemand einen Tip geben, wie lange so eine zusammenführung dauert. :trost:
 
Hi Simone (oder Gerd?);),
Jetzt wollten wir Sie in einem gemeinsamen Käfig einziehen lassen, aber unsere Jackodame läst Moritz einfach nicht mit rein.
wie lange kennen sich denn die 2 schon? Hatten sie schon Kontakt zueinander? Wie verhalten sie sich außerhalb des Käfigs miteinander? Ist der Käfig groß genug?.... All dies Fragen spielen eine Rolle, wenn ihr dem Problem auf den Grund gehen wollt;)
Sicherlich sieht Jackodame diesen Käfig als ihr Revier an und will ihn deshalb verteidigen. Bevor sie zusammen ziehen, solltet ihr den Käfig vollkommen neu gestalten, so dass er für beide völlig fremd ist und sie sich erst neu orientieren müssen.
Meine Frage ist: Wann werden Graupapageien geschlechtsreif??
Zw. 3 und 5 Jahren;)
Kann uns da jemand einen Tip geben, wie lange so eine zusammenführung dauert.
Es kann Sekunden, Tage, Wochen oder auch mehrere (viele) Monate dauern. Das hängt von den Grauen selber ab, ob sie sich "grün" sind oder nicht. Wenn sie zum Anfang nicht gleich aufeinander losgehen, sollte die Vergesellschaftung aber nicht allzu lange dauern...
 
Hallo Simone ,ich hatte damals als ich Kucky dazu gekauft hatte ,Habe ich beide Käfige nebeneinander gestellt ,so ca 2 Wochen .
Dann habe ich sie mit den Türen aneinander gestellt und die Türen geöffnet ,so konnte jeder in seinen Käfig zurück bei Bedarf.
Ruck zuck war die Rangordnung geklärt und seit dem sind sie ein Liebespaar :prima:
 
Sie kennen sich 7Tage.
Außerhalb des Käfig gibt es keine Probleme.
Sie hatten vorher keinen Kontakt da Moritz aus dem Süden Deutschlands kam.
Der Käfig ist ein großer auf Rollen stehender (1,80 hoch, 1m breit und 0,90 lang) sind alles schätzwerte da ich zur Zeit nicht zu Hause bin.
Wenn man Moritz auf dem Arm nimmt kann man zu Jackoline gehen Abstand natürlich halten(5cm) da wird sich angeschaut und es gibt kein Ärger.
Wenn Sie im Wohnzimmer sich frei bewegen macht jeder für sich Unsinn.
Jackoline behält natürlich immer ein Auge auf Moritz.(man kann ja nie wissen!)
Dazu muß ich sagen Jackoline ist aus dem Zooladen und kann leider nicht fliegen.(Wenn er natürlich einen Schreck bekommt flattert er zum Boden, kann aber nicht wieder starten.(warscheinlich nie gelernt)
So, Moritz ist natürlich das totale Gegenteil Käfig auf und er fliegt mir gleich auf meine Schulter oder Arm.
Das macht natülich ganz schön Wind und Jackoline erstarrt natürlich.(hat sich aber schon allmählich daran gewöht. :trost:
 
Hallo Simone & Gerd,

(1,80 hoch, 1m breit und 0,90 lang)
der Käfig ist natürlich zur Dauerunterbringung viel zu klein, selbst als Schlafplatz ist er für beide zu klein. Ist denn dieser Käfig das "alte" Hein eurer Jakkodame? Dann ist ihr Verhalten verständlich. Sie will "ihren" Kägig verteidigen. Als "Dauerplatz" sollte die Voliere schon L2m*H2m*B1M haben. Und dann solltest du die Beiden sich mal einige Zeit sich selbst überlassen, damir sie zu sich finden und von "Euch" entwöhnt werden.
 
Thema: Geschlechtsreif????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben