Spreizbeine

Diskutiere Spreizbeine im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, meine beiden Grauen haben zum ersten Mal Nachwuchs großgezogen. Dazu jedoch noch eine kurze Vorgeschichte: Geplant von mir...
S

ssilke

Guest
Hallo zusammen,

meine beiden Grauen haben zum ersten Mal Nachwuchs großgezogen. Dazu jedoch noch eine kurze Vorgeschichte:

Geplant von mir war keine Nachzucht. Daher habe ich den beiden auch keinen Brutkasten angeboten. Als eines Tages Eier auf dem Volierenboden zu finden waren und die Henne diese auch noch fest bebrütete, nahm ich zu einem Züchter Kontakt auf. Dieser riet mir, die Eier liegen zu lassen, damit die beiden ihrem Bruttrieb nachgehen können. "Irgendwann werden die Grauen das Gelege verlassen, da davon auszugehen ist, dass die Eier nicht befruchtet sind".
Das Ende vom Lied war, dass doch 2 Küken geschlüpft sind. Diese 2 wurden auch von Ihren Eltern bestens umsorgt und auf dem Volierenboden (!) großgezogen. Ich habe im nachhinein überlegt, doch noch einen Brutkasten in die Voliere zu hängen, doch wollte ich kein Risiko eingehen, dass die Elterntiere die Jungen dann nicht mehr annehmen.

Trotz gutem Aufzuchtfutter Vitaminzugaben, Ei und Obst haben die 2 Küken Spreizbeine entwickelt. Eines der Küken ist nicht sehr betroffen, das andere leider ziemlich arg.

Ein Züchter, der sich die Jungtiere angesehen hat, sagte mir, dass es nicht am Futter gelegen habe, sondern daran, weil die Kleinen auf dem Volierenboden groß geworden sind und die Henne zu fest gesessen hätte. Im Brutkasten wäre dies wahrscheinlich nicht passiert, da dort ein anderes Bodenverhältnis vorhanden ist (Kuhle im Boden). Außerdem ist es immer besser, entweder nicht ausgebrütete Eier im Gelege zu lassen. Auch mehrere Küken entlasten die einzelnen Jungtiere vor dem "festen Sitzen" der Henne.
Somit ist es wohl zur Deformierung der Gelenke bei den Kleinen gekommen.

So endetete leider mein erstes Zuchterlebniss. :traurig:

Der Züchter riet mir, zu einem versierten Tierarzt Kontakt aufzunehmen und evtl. die Spreizbeine operieren zu lassen.

Hat jemand bereits ebenso Deformationen bei seinen Küken gehabt? Habt ihr auch operieren lassen? Könnt ihr aus Erfahrungen berichten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Traurigen Gruss
Silke
 
Hallo Silke

Ich schreibe dir mal, obwohl ich selbst keine Erfahrung mit züchten habe.
Was dir dein Züchter erzählt hat, hört sich zwar logisch an, aber ich frage mich dennoch, ob / wie er Rachitits ausschliessen kann.

Vom vielen Lesen in den verschiedenen Vogel-Foren weiss ich, dass es recht häufig vorkomment, dass Jungtiere Rachitis haben. Ich glaube, man kann dies aber nur per Röntgenbild sicher sagen.
Und falls dem so ist, dann sollte dringend entsprechend gefüttert werden (Calcium, Vit. D3, vogelspezifisches Licht mit UV, ....). Ich glaube, da kann man einiges aufhalten, was vielleicht bei gleicher Ernährung/Haltung noch schlimmer werden könnte.

Vielleicht gibst du mal "Rachitits" in die Suchfunktion ein, da wirst du sicher einiges zu lesen finden. Vielleicht fällt dir dann ja auch noch das ein oder andere auf, was ähnlich ist - oder eben auch nicht.

Auf jeden Fall würde ich (wie dein Züchter auch schon sagte) schnell einen vogelkundigen (!!!) Tierarzt aufsuchen.

Ich wünsch den kleinen gute Besserung.

LG
Alpha
 
Das ging mir auch so durch den Kopf. Es könnte wirklich Rachitis sein, kann aber wirklich nur 100 % über einen vogelkundigen Tierarzt festgestellt werden.
 
Hallo Silke,

ich kannte mal einen Züchter von Mohrenkopfpapageien, der das gleiche Problem hatte bei seiner 1. Brut. Ursache waren wohl zu glatter, ebener Kastenboden und die unerfahrene, zu fest sitzende Mutter.
Er hat das Problem erfolgreich gelöst, indem er das 2. Bein auch beringte und dann mit einem starken, naturfarbenen Faden (Paketband) die Beine in normaler Haltung miteinander "fesselte". Das gespreizte Bein wurde so in Normalstellung "gezwungen" und nach ca. 10 Tagen war nichts mehr zu sehen. Die Eltern haben diese Massnahme problemlos toleriert, es war keine Handaufzucht nötig.
Wichtig ist, dass das Küken noch im Wachstum ist. Ich drücke Dir und den Kleinen die Daumen.

Gruss

Jon
 
Von der Methode habe ich auch schon gehört, soll auch wie eben beschrieben super klappen. Jedoch sollte auf einen Tierarztbesuch nicht verzichtet werden um Rachitis völlig ausschließen zu können.
 
Thema: Spreizbeine

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
5.142
Lurch
L
LegeWachteln
Antworten
0
Aufrufe
3.823
LegeWachteln
LegeWachteln
P
Antworten
4
Aufrufe
4.209
papugi
papugi
L
Antworten
21
Aufrufe
10.144
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
3
Aufrufe
1.757
Tarboo
T
Zurück
Oben