verträglichkeit von graupapageien und hund (chihuahua)

Diskutiere verträglichkeit von graupapageien und hund (chihuahua) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo wir sind demnächst stolze besitzer von 2 graupapageienbabys (ca.4 monate alt). nun bekommen wir allmählich unsere bedenken ob sie sich mit...
A

ANTDEVIL

Guest
hallo
wir sind demnächst stolze besitzer von 2 graupapageienbabys (ca.4 monate alt). nun bekommen wir allmählich unsere bedenken ob sie sich mit unserem chiahuahua (knapp 11 Jahre alt) vertragen werden. er ist ziemlich ängstlich weil ihn früher unser (nach 14 Jahren leider verstorbener Beo) manchmal gezwickt hat.wer kann uns tipps bezw. erfahrungsberichte geben wie wir die tiere problemlos aneinander gewöhnen können. wir möchten den grauen gerne alle freiheiten (freiflug ect. gönnen, wollen aber nicht daß unser hund unter ihnen leidet. Für entsprechende Tipps wären wir sehr dankbar.
karin*bernd aus münchen :bier:
 
Hund und Papagei:
Ein wirklich folgsamer Hund wird es respektieren, wenn man ihm begreiflich macht, daß der neue Hausgenosse Graupapagei absolut tabu ist.Anfangs geht es nicht ohne Aufsicht, denn man sollte es vermeiden, daß der Hund sich am Käfiggitter abstützt und den Vogel anbellt.Der noch scheue Papagei könnte dabei jegliches Vertrauen in seine neue Umgebung verlieren und in Panik geraten.Der Hund muß unbedingt Abstand halten.Später wird sich der Graupapagei dem Hund nähern; meist werden Hund und Vogel gute Kameraden.

Das sagt mein schlaues Buch ;D
Hab leider 0 Eigenerfahrung damit.
 
Meine Jackrussel Terrier Hündin (Alisa)) versteht sich von anfang an gut mit unsern Grauen der jetzt mittlerweile seit 2 Monaten bei uns lebt. Anfang´s hatten wir auch zuerst bedenken, weil ja bekannterweise der Jack Russel ein Jagdhund ist! Die beiden verstehen sich echt ganz gut. Neulich sprang der graue sogar auf den Hundekorb von ihr auf´n sofa, wo sie gerade drinne geschlafen hatte. Wenn da nun etwas passiert währe hätte ich es verstanden, da sich mein Hund erschrecken hätte können im schlaf geweckt zu werden von ein fliiegendes neugieriges geierlein :nene: :D

Aber es war alles entspannt 8) das klappt schon mit dein Hund und den Grauen, habe am anfang bisschen obacht drauf, ansonsten wird sich das alles schon mit sicherheit zum positiven wandeln. dein "chuahuhahua" ist doch sicherlich sowieso etwas der ruhigere mit 11 jahren oder? Wenn die Geier sich nicht bedrängt vom Hund fühlen so werden sie dem hund mit sicherheit auch nicht´s tun ;)

liebe grüsse....
 

Anhänge

  • 00000119.jpg
    00000119.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 102
Wir haben den Chihuahua meiner Eltern öfter in "Urlaubspflege" und der versteht sich mit unserem Tyson garnicht. Tyson tyranniesiert ihn wo er kann. Wenne r auf dem Sofa liegt, fliegt Tyson hin und versucht ihn immer zu zwicken. Naja, ich lasse die Beiden auch nie alleine.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    33,4 KB · Aufrufe: 103
Ich habe auch zwei Graue und einen Hund. Geht super! Meine Hündin interessiert sich immer für das, was aus der Voli fällt, wie Möhren, Äpfelchen usw.. Wenn die Grauen richtig aufdrehen und Wind machen ist sie natürlich interessiert und geht gucken, ich rufe sie dann zurück und gut. Wir gucken dann gemeinsam vom Sofa was die für Unfug veranstalten.
 
hund und papagei

hallo,
wir haben zu unseren 2 timnhes einen mix aus schäferhund und bordercollie(oder labrador).berry,der hund, weiß das er den papageien nichts machen darf.merlin macht dem hund nichts,aber woody der räuber versucht ihn schon mal zu zwicken und das in die ohren,oder fliegt ihm auch auf den rücken wo er aber sofort wieder wegfliegt,wenn berry sich schütteln will.ich sehe auch eher das problem,daß die papageien dem hund was machen,als andersherum.wenn ich mit woody wegen dem hund oder den anderen schabernack den er treibt, schimpfe,macht er es erst recht.also lasse ich vogel und hund nur in meinem dabeisein zusammen,um auch sofort einschreiten zu können,etwas anderes fällt mir auch nicht ein.
liebe grüße beate
 
Genau, Kontrolle ist immer gut. Habe auch zwei Timnehs und passe auch immer auf. Wenn ich das Zimmer verlasse, muss mein Hund mit raus, denn man weiß ja nie.
 
Thema: verträglichkeit von graupapageien und hund (chihuahua)
Zurück
Oben