rote tupfer an bauchfedern

Diskutiere rote tupfer an bauchfedern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, war gestern im zoohandel,der einen 4 monate alten timnhe hatte(schmelz).dieser hatte an den hellen,unteren bauchfedern scharlachrote...
P

papillon

Guest
hallo,
war gestern im zoohandel,der einen 4 monate alten timnhe hatte(schmelz).dieser hatte an den hellen,unteren bauchfedern scharlachrote tupfer(sah im ersten moment aus,als ober der bauch voll blut war,war aber nicht).was hat das zu bedeuten?habe in einem buch gelesen,das abnorme gefiederfärbung mit krankheiten zu tun hat?stimmt das?
bin dankbar über antworten.
liebe grüße beate :0-
 
Hi Beate,
papillon schrieb:
habe in einem buch gelesen,das abnorme gefiederfärbung mit krankheiten zu tun hat?stimmt das?
das kann, muss aber nicht so sein. Aufschluss ergibt nur eine gründliche TA-Untersuchung mit einer Blutuntersuchung.
 
Hallo Beate!
Wie Sven schon schrieb kann man das mit den vereinzeln roten Federn im Gefieder bei Graue nicht vergealmeinern, oft steckt eine Erkrankung oder Organschäden dahinter, doch es soll auch völlig gesunde Mutationen geben.
Auf alle Fälle sollte man immer sehr vorsichtig sein und alleine zum Wohle des Tieres es gündlich vom TA checken zu lassen.
 
hallo sandra und hallo sven,
danke für eure antworten.der helle bauch ist gut rot eingefärbt.obwohl der kleine süß ist,würde ich mir schwer tun,aus diesem zoohandel ein tier zu kaufen.und wenn ,dann wirklich erst zum ta mit ihm ,wollte doch meine 2 geier nicht gefährden.bin nur verblüfft,daß dieser zoohandel immer wieder timnhebabys anbieten kann,da muß doch in der nähe ein züchter sein und ich habe das noch nicht herausbekommen. 0l
liebe grüße beate
 
Hallo

Alos ich kann dazu nur sagen ich habe einen 9 Jahre alten Graupapagei er sieht gar nicht aus wie ein Grauer denn er ist von Kopf bis Fuss orange - grau gescheckt das sieht schon lustig aus.

Bei meinem ist es aber weder eine Krankheit noch eine Ernährungsstörung,
Das kann schon mal vorkommen, natürlich solltest du dich vergewissern ob er nicht krank ist..


Lieben Gruß

Bibby
 
Hallo Bibby!
Das interesseirt mich jetzt aber, du schreibst es ist keine Krankheit oder Ernährungsstörung, hast du ihn schon mal mit Röntgen und Blutabnahme inclusiv Kontrolle aller Werte bei einen TA checken lassen?
Ich habe auch einen Grauen der 10 Jahre alt ist mit vilen schönen roten Federn im Gefieder, der leider einen Nierenschaden hat.
 
hey bibby
hast du vielleciht mal ein bild
ich würd den doch echt gern mal sehen!
 
Hallo Sandra!!

Also ich selber habe ihn nicht untersuchen lassen. Aber der Züchter von dem der ist hat das gemacht, weil er keinen kranken Vogel verkaufen wollte.
Laut Untersuchung ist er kern gesund.

Also ich habe auch in einem Buch gelesen, dass das schon mal vorkommt.

Gruß Bibby
 
Hallo Alina!

Ja ich habe Fotos von ihm ich werde mich bemühen mal in den nächsten Tagen eins zu posten.

Grüße Bibby
 
Hallo,
mein Jacko hat auch rosa Federn.
An der Brust einen Cent großen Fleck und an beiden Beinen sind sie schön verteilt . Im Gefieder sind auch hier und da rosa Federn.
Mein süßer ist aber vollkommen Gesund und finde er sieht toll damit aus.
Habe auch erfahren daß das öfters vorkommt und gar nicht so selten ist.


Gruß Astrid
 
hallo miteinander,
ich besitze auch einen timneh der jetzt schon 15 jahre bei mir wohnt . als jungvogel hatte er viele kleine einzelnde rote federn doch nach jeder mauser wurden es mehr . inzwischen ist er bis auf den kopf und den flügelspitzen rot gefärbt . ich habe ihn schon meheren tierärzten vorgestellt ,gott sei dank ist er aber kerngesund. ich werde mal versuchen ein bild reinzustellen.
 

Anhänge

  • Coco 2.jpg
    Coco 2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 179
Hi Hendrik,

beeindruckend:) Schön, dass er auch gesund ist:)

Dein Benutzernahme ist in Bezug auf das Bild aber sehr verwirrend - "Der Rote" wäre doch treffender;)
 
hallo hendrik
herzlich willkommen im grauenforum.was für ein vogel --so rot und ein timneh!!
(habe selber 2 timnehs).bin natürlich froh zu hören,daß sich dieses farbphänomen auf eine laune der "natur" und nicht nur auf krankheiten beruhen kann.de grahl beschreibt so einen grauen mit roten farbtupfern am körper ,mit foto,als "königs-jako"....also verneige ich mich vor diesen hoheiten ;) bin nur unsicher nach einem artikel in der wp geworden,die solche anomalien mit krankheiten der leber oder niere verbunden haben.
liebe grüße und danke für die antworten
beate
 
hallo hendrik!

phänomenal dein vogel! noch nie sowas gesehen.....
freut mich das er vital und gesund ist!

gruss markus
 
Hallo

Graue mit roten Federn sind gar nicht so selten. Habe schon öfters solche Vögel gesehen, aber dieser ist wohl einmalig. Ich denke nicht das er krank ist, wie gesagt es kommt öfters vor. Es gibt dafür auch keine Erklärung.

Gruss
 
Hallo "Grauer"

wie Papillon schreibt wurde damals angenommen, dass diese "Grauen" eventuell eine eigene Unterart sind und wurden Königs-Graue genannt. Aber mittlerweile sagt man das ist quatsch.

Ebenfalls habe ich von eventuellen inneren Krankheiten gelesen, aber ich denke, das ist ebenfalls quatsch.

Wahrscheinlich ist es eher so was wie eine "Pigmentstörung".
 
Hi Hendrik,

auch ich war ganz erstaunt, als ich das Foto von Deinem Süssen sah.
Ziemlich ungewöhnlich..... aber der Kleine ist wunderhübsch und das allerwichtigste ist, dass er gesund ist :jaaa: ;) .

Alles Liebe für Deinen kleinen hübschen "Roten" :0- :0- :0-
 
Hi Hendrik,

ich habe auch zwei Timnehs. Nur sowas habe ich so extrem auch noch nicht gesehen. Sieht echt toll aus. Hast du nur den einen, oder auch noch einen Partnervogel? Mich würde ja jetzt interessieren, ob das vererbbar ist.
 
Thema: rote tupfer an bauchfedern

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
1.584
vonni
V
S
Antworten
1
Aufrufe
1.033
Rüdiger
R
G
Antworten
2
Aufrufe
433
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.696
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
542
harpyja
harpyja
Zurück
Oben