anmelden von grauen

Diskutiere anmelden von grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, jetzt bin ich doch etwas verunsichert. als wir unseren grauen im juni diesen jahres gekauft haben hat der züchter nichts von anmelden...
C

caruso!!

Guest
hallo,
jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
als wir unseren grauen im juni diesen jahres gekauft haben hat der züchter nichts von anmelden erzählt.
ich habe ihn auch extra darauf angesprochen und er meinte dass muß man nicht.
ist das von bundesland zu bundesland verschieden?? ich wohne in bayern, wie ist es da??
außerdem was für papiere werden verlangt?? ich habe einen kaufvertrag mit
der ringnummer.
den züchter habe ich hier aus dem vogelfoum. er hat bei den kleinanzeigen inseriert.
um antwort wäre ich dankbar.
viele grüße kerstin
 
Hallo Kerstin,

die Grauen MÜSSEN in jedem Bundesland angemeldet werden. Da macht Bayern mal keine Ausnahme;)
Für die Anmeldung reicht der Kaufvertrag mit der Ringnummer.
Meist ist die "untere Naturschutzbehörde" für die Anmeldung zuständig. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Auskunft müsste dir auch der ATA geben können. Wir haben ja einige Bayern hier und die können dir sicherlich weiterhelfen;)
 
Hallo Kerstin,

so richtig kann ich dir nicht helfen, da ich auch verunsichert bin!
Wir haben unseren Grauen im Juli geholt und da wurde uns gesagt, dass man den nicht anmelden muss, da er vom Züchter mit Ringnummer gemeldet wird! Hat uns dann auch so ein Nachweis Buch gezeigt! Habe gedacht damit wär es erledigt??? Mmh, aber wir wohnen ja in einem anderen Bundesland als der Züchter! :?

Mal sehen was die Experten sagen!
 
Hi Doreen,

du hast dir die Frage ja schon selber beantwortet;)
Da der Züchter ja nicht weiß, wann und wohin du mal umziehen wirst, ist immer der Halter für die Meldungen zuständig.
Der Züchter muss aber im Nachweisbuch trotzdem jeden Zugang (Kauf/Schlupf) und Abgang (Verkauf/Tod) festhalten.
 
Hallo Sven und Kerstin,

hat mir keine Ruhe gelassen und da ich im Amt arbeite ;) habe ich gleich mal die Kollegen von der Unteren Naturschutzbehöde angerufen!

Es ist tatsächlich so, dass jeder Graupapagei auf Grund des Artenschutzes gemeldet werden muss!!!
Das macht man bei seiner zuständigen Unteren Naturschutzbehöde und die leiten das irgenwie weiter!

So nun wißt ´ers!
 
Hallo kerstin

Bayern macht keine Ausnahme, dort ist es das Landratsamt ;) . Kaufbescheinigung mit Alter, Züchteradresse, Kaufdatum, Ringnummer reicht. Meist genügt es ein Fax zu schicken.
 
Hallo!

Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Wir haben nach einem Telefonat mit dem zuständigen Beamten zur Anmeldung einen Fragebogen zugeschickt bekommen. Den haben wir ausgefüllt und wieder an die entsprechende Behörde zurückgeschickt. Eine Bestätigung oder eine Kopie der Anmeldung haben wir aber nicht zugeschickt bekommen. Ist das so in Ordnung? Denn nachweisen könnte ich es anhand von Papieren nicht, dass unser Grauer tatsächlich angemeldet ist.

Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 
Hi Doris,

du müsstest eine Bestätigung der Anmeldung bekommen. Frag einfach mal nach;)
Wie sollst du denn sonst irgendwann mal nachweisen können, dass dein Grauer "legal" bei dir wohnt?;)

Auf der Anmeldebestätigung von meinen Rackern steht extra noch ein Vermerk, Zitat: "dass Sie verpflichtet sind, Bestandsveränderungen (Zu- und Abgang von Exemplaren) der o.g. Behörde unverzüglich mitzuteilen."
 
Hallo Sven,

ich werde jetzt auf alle Fälle bei der Behörde mal nachfragen, ob es nicht möglich ist, mir auch so eine offizielle Bestätigung der Anmeldung zu schicken. Man sollte sich in der Richtung denke ich schon absichern.
Danke für die Abbildung. :zustimm:

Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 
Hallo Doris

Bei mir sah die Betätigung etwas anders aus: Der Fragebogen war mit Durchdruck, den hab ich ausgefüllt und wie mir am Telefon gesagt wurde, samt Durchschlag zurückgeschickt. Den Durchschlag hab ich dasnn später gestempelt zurückgeschickt bekommen.

Vielleicht hast du den Durchschlag nicht zum Amt zurückgeschickt?

Gruß, Carola
 
Thema: anmelden von grauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben