Es den Grauen wohnlich machen...

Diskutiere Es den Grauen wohnlich machen... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, erst einmal möchte ich uns kurz vorstellen: wir haben 2 Graue: Pietry (henne) fast 1 1/2 Jahre, Handaufzucht und Speedy (hahn) 7 Monate...
Pietry

Pietry

Stammmitglied
Beiträge
360
Hallo,
erst einmal möchte ich uns kurz vorstellen:
wir haben 2 Graue: Pietry (henne) fast 1 1/2 Jahre, Handaufzucht und Speedy (hahn) 7 Monate alt Naturbrut. Die beiden sind seit Ende September zusammen, aber noch kein richtiges Paar sind. Wir lassen die zwei aber in ruhe und erwarten da nicht so viel auf einmal.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe im Forum schon öfter gelesen, dass man eine als Höhle anbieten sollte / kann, da viele dort lieber schlafen und sich geschützt fühlen.
Was kann ich denn den beiden anbieten? Wie kann ich zum Beispiel eine Höhle selber bauen? Größe, Material...?

Habe auch Bilder gesehen, da sind manche Grauen in Kartons und fühlen sich wohl, aber wie soll ich den am Käfig befestigen und vorallem ist es ja eher eine kurzfristige Sache, bei der Zerpflückung, die meine beiden betreiben.

Ich möchte es den beiden so schön und vorteilhaft machen wie es nur geht.
Tipps über mögliche Materialien für den Bau von Spielzeug wäre ich auch nicht abgeneigt.

Ich bin auf eure Erfahrungen mal gespannt und danke euch schon einmal für eure Antworten. :prima:
 
Hallo Pietry

Wenn du später nicht unbedingt züchten willst, dann würde ich nicht unbedingt eine "Höhle" (was ja ansich auch als Brutkasten verwendet wird) anbieten.
Sowas animiert später im geschlechtreifen Alter dann schon zum Brüten.

Alternativ würde ich lieber eine Art "überdachten Sitzplatz" bauen.
Also quasi einen Kasten, jedoch ohne Vorderseite und ohne Boden. Dafür eine Sitztstange. (Ich hoffe du kannst mir folgen ;)).
Das ganz aus unbehandeltem Holz. Am besten Hartholz, wie z.B. Buche, das hält den Schnäbeln länger Stand ;)

Spielzeug kannst ebenfalls einfach aus Naturholz selbst bauen. Klötze oder Scheiben sägen, Loch rein, und ganz nach Phantasie mit Sisalseil irgendwie zusammenknoten. Oder ein Stück Naturast unten dran, schon hast ne Schaukel ;) ...etc.pp.
Zwischendrin ein Stück unbehandeltes starkes Leder, ein Hundekauknochen oder Ähnliches, machen das ganz abwechslungsreicher.

(Ich benutze die Äste immer mit Rinde, da wird sehr gerne dran genagt)

LG
Alpha
 
Hallo Pietry,

selbst wenn du ihnen eine Höhle anbietest, heißt das nicht, dass sie diese auch nutzen;)
Meine 2 haben sein einem Jahr eine Höhle und wenn sie vorsichtig mal reinschauen, ist das schon sehr viel.
Biete ihnen doch lieber erstmal Kartons zum spielen an - da siehst du dann schon, ob sie überhaupt ein Häuschen haben wollen;)

Bezüglich Spielzeug nutze doch bitte unsere Suchfunktion. Du wirst da viele Anregungen zum Selberbauen finden:)
 
Meine haben ihre selbstgebaute Höhle aus unbehandeltem Holz sehr gene genutzt, zum spielen, zum zernagen und zum zurückziehen, wenn zum Beispiel Besuch da war. Und zum Mittagsschlaf.
Die ersten Tage wurde das Teil natürlich schief angeguckt, ich habe dann aber immer Leckerlies reingelegt, wie rote Hirse, tja, um die zu bekommen mußte man ja rein.
 
Hallo Pietry!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Also ich verwende meistens nur Papkartons, den wenn die vollgeschiessen oder zernagt sind giebt es halt einfach eine neue Sachachtel :D
Natürlich habe ich auch schon Hölzene versucht, die wurden zum größtenteil nicht angenommen, sogar gefürchtet bis zum letzten, da ich selber für mich nicht züchten will, (meine Grauen aber genauso in den Papkartons Eier legen und brüten) stelle ich ihnen keine anderen großartigen Höhlen zur Verfügung.
 
Sorry, hatte keine Zeit gehabt reinzuschauen und euch zu danken. Aber jetzt:
DANKE für die Antworten. :prima:
Ich werde es mal mit den Schuhkartons probieren, aber die sind ja meistens bedruckt, macht die Druckerschwärze nichts aus?
 
Kartons

Kartons die zum versenden von Ware benutzt werden, werden liebend gerne erkundet und benagt :)

>Ich werde es mal mit den Schuhkartons probieren, aber die sind ja meistens bedruckt, macht die Druckerschwärze nichts aus?

Graupapageien haben keine Spucke - somit wird also nichts abgelutscht. Karton fressen sie auch nicht, sondern zerkleinern ihn nur mit dem Schnabel, von daher behaupte ich mal, daß es kein Problem sein sollte.

Grüße,

Draku
 
Thema: Es den Grauen wohnlich machen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben