simuliert Grauer Atemnot ?

Diskutiere simuliert Grauer Atemnot ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser 1 jähriger Grauer atmet ab und an schwer, als wenn er Wahnsinnsstrecken geflogen wäre. Er ist dann aufgeplustert und knirscht...
E

EllaW23

Guest
Hallo, unser 1 jähriger Grauer atmet ab und an schwer, als wenn er Wahnsinnsstrecken geflogen wäre. Er ist dann aufgeplustert und knirscht behaglich mit dem Schnabel. Ansonsten ist er putzmunter, frisst , spielt, redet usw. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann seine 100 % Bezugsperson ist. Kann das eine Marotte sein ?
 
Hallo

Aufgeplustert da sitzen und Schnabel knirschen zeigt Wohlgefühl aber schweres atmen in einer Ruhephase, also nicht nach körperlicher Anstrengung würde mir Sorgen bereiten :~ . Könnte ein Zeichen von Aspergillose sein, muß aber nicht.

Besser wäre es man könnte den Vogel dabei sehen um das Verhalten deuten zu können. Wenn eine Aspergillose da ist muß sie schnell behandelt werden, dauert über einen längeren Zeitraum und läßt sich nicht völlig heilen. Stelle den Grauen am besten einen Vogelspezialisierten TA vor, ein Röntgenbild wird Klarheit schaffen. Ohne Behandlung führt Aspergillose zum Tod, lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig - falls es keine Aspergillose ist - .
 
fisch schrieb:
Hallo Ella,

In Ruhephasen sollte man die Papas eigentlich überhaupt nicht atmen hören - es sei denn, er macht euren Schlaf nach;) :

Kann es sein, dass du solche Geräusche beim Schlafen machst? :+klugsche

dann solltest Du aber mal den Weg zum Arzt finden, denn auch für Zweibeiner ist Atemnot in Schlafphasen nicht gut ....

(sorry das mußte sein :freude: )

Dirk

edit: he hier stimmt die Reihenfolge der Beiträge nicht mehr, hatte nach Sven geschreiben!?
 
Mehr als Nicole weiß ich auch nicht.
Bekommt dein Grauer Erdnüsse mit Schale? :?
 
Unser Grauer bekommt keinerlei Nusssorten, nur speziell gemischtes Futter.
Diese Atemnot bekommt er meistens, wenn ich auf dem Sofa liege und schlafen möchte, dass ist meistens auch seine Ruhezeit. Ansonsten kann ich keine krankheitsbedingten Veränderungen an ihn feststellen.
Liebe Grüße
 
Hallo Ella,

Willkommen bei uns im VF:)
Wie Nicole schon schrieb, würde ich auch sicherheitshalber mal einen vogelkundigen! TA aufsuchen und ihn röntgen lassen.
In Ruhephasen sollte man die Papas eigentlich überhaupt nicht atmen hören - es sei denn, er macht euren Schlaf nach;) :
Diese Atemnot bekommt er meistens, wenn ich auf dem Sofa liege und schlafen möchte, dass ist meistens auch seine Ruhezeit.
Kann es sein, dass du solche Geräusche beim Schlafen machst? :+klugsche
 
lol
Kann es sein, dass du solche Geräusche beim Schlafen machst?
Wir haben uns gewundert, was das für Töne sind, die unser Murphy immer dann machte wenn wir auf der Couch lagen. Bis mein Mann dann mal eingeschlief und etwas "lauter atmete- Baumstammmäßig :D ) Dann wars auf einmal als ob uns Schuppen von den Augen, bzw. Bohnen aus den Ohren fielen...... Haben schon öfter mal verpasst abends ins Bett zu gehen :s

Viele Grüße :0-
 
Hallo,

wie schon gesagt, würde ich mal zum vogelkundigen TA. gehen.

Allerdings ist mir ein Fall von einem 44-jährigen und blinden Graupapagei, der bei meinem TA sitzt, bekannt, dass dieser schwere Atemprobleme vortäuscht (wurde auf Krankheiten untersucht und es ist alles in Ordnung), damit man sich mit ihm beschäftigt. Geht man zu ihm hin, ist alles weg.

Gruß Alex
 
Hallo, guten Morgen, ich denke wir werden schon einen TA aufsuchen.Aber es ist schon so, wenn man sich wieder um ihn kümmert und sich wirklich nur mit ihm beschäftigt wird es besser. Wir hatten schon eine ähnliche Situation, wo ich krank war und Hilfe benötigte, da sprach unser Gonzo zwei Tage kein einziges Wort mehr. Als ich wieder auf den Beinen war, fing auch er wieder an zu sprechen.
Viele Grüße Elke
 
..ich würde es sicherlich auch abklären Elke, aber da meine Grauen von Telefon über Husten, Niesen, Schneuzen und Weinen alles nachmachen...wieso sollte eurer nicht schnarchen?? :D :D
 
Hallo Elke,

> ich denke wir werden schon einen TA aufsuchen.

Empfiehlt sich vorsichtshalber.

> Wir hatten schon eine ähnliche Situation, wo ich krank war und Hilfe benötigte, da sprach unser Gonzo zwei Tage kein einziges Wort mehr. Als ich wieder auf den Beinen war, fing auch er wieder an zu sprechen.

Graue sind da extrem sensibel. Wenn der Bezugsmensch schlecht drauf ist, überträgt sich das oft sofort. Dann ist auch der Geier traurig. Deswegen sagt man auch, dass man bei kranken / behinderten / verhaltensgestörten Papageien als Besitzer _niemals_ Trauer / Mitleid / Sorge zeigen darf, sondern nur Aufmunterung, Lob und Frohsinn (auch, wenn's schwer fällt).

Was die 'Atemnot' betrifft, hört sich das für mich nach einem typischen Fall von 'voraussehender Nachahmung' an - das machen Graue ja besonders gern ;-) Unserer fängt z.B. sofort an zu schmatzen, wenn er die Kühlschranktür oder das Klappern von Geschirr hört :-)

Und dann war da noch die Bekannte, die mit ihrem Papagei zum Tierarzt ging, weil er dauernd hustete. Aber weil Papageien mangels Zwerchfell gar nicht husten können, war klar, dass er sie nur in 'ihrer' Erkältungssprache begrüßt hat...

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: simuliert Grauer Atemnot ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben