Zwischenstand!

Diskutiere Zwischenstand! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie einige von euch sicher wissen, wollen wir unseren Grauen vergesellschaften. Heute habe ich den Züchter nochmal angerufen. Er meinte...
RieJac01

RieJac01

Stammmitglied
Beiträge
306
Hallo,

wie einige von euch sicher wissen, wollen wir unseren Grauen vergesellschaften.
Heute habe ich den Züchter nochmal angerufen. Er meinte es ist was dazwischen gekommen! Er war 2 Wochen im Krankenhaus und hat die Pflege seinem Sohn übergeben.
Und folgendes ist dabei rausgekommen. Die Jungen waren irgenwei zu lange im Nest und die Henne wollte sie raus haben :? . Sie hat auch zwischenzeitlich nochmal gelegt. Sie hat dann die Jungen gerupft, um sie los zu werden (oder so). Aufjedenfall haben die jetzt kahle Stellen, die bei einem Hahn schon gut nachgewachsen sind aber bei unserer Henne und dem anderem Hahn noch nicht. Der Züchter meinte, wir können uns die Henne gerne nochmal anschauen, aber er bittet um Geduld, da er die Vögel nicht so weg geben möchte. Gut halte ich für vernünftig, oder?!
Aber mal ehrlich sind die Grauen so zu ihren Jungen oder sollte ich von dem Züchter Abstand nehmen. Habe eigentlich kein schlechtes Gefühl im Gegenteil, er ist sehr nett und er erklärt einem auch alles was man wissen möchte!
Hätte gerne eure Meinung dazu!

Danke!
 
Hallo Doreen,

das Rupfen kann auch durch lange Weile kommen. Mein Grisu (und Buchis Odin) wurden ja auch von der Mama in der Höhle gerupft:(
Selbst jetzt nach 1,5 Jahren sieht er immer noch gerupft aus, weil Coco die neuen federn nicht zulässt.
Trennen möchte ich die 2 aber auch nicht und daher werde ich (bzw. Grisu) wohl mit dem kahlen Hals leben müssen;)
Die ersten 2 Bilder sind relativ früh nach dem Einzug, die letzten 2 aus diesem Sommer.

PS: hab nochmal nachgesehen, die ersten 2 Bilder sind von September letzten Jahres- da war Grisu 7 Monate alt/jung
 

Anhänge

  • Rupf 1.jpg
    Rupf 1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 207
  • Rupf 2.jpg
    Rupf 2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 207
  • Rupf 3.jpg
    Rupf 3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 207
  • Rupf 4.jpg
    Rupf 4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wachsen aber wieder Federn fisch und die sehen auch nicht so aus als seihen die schon wieder gerupft. Vielleicht klappts ja! TOY TOY TOY :prima:
 
Jonny_Bouncer schrieb:
Da wachsen aber wieder Federn fisch und die sehen auch nicht so aus als seihen die schon wieder gerupft. Vielleicht klappts ja! TOY TOY TOY :prima:
Das sieht leider nur so aus. Alles was an Federn nachwächst wird leider von Coco gekillt. Nur die Flaumfedern haben ne Chance.
 
Also habe gehört dass Graue sogar ihre Brut töten.
Deswegen muss man den richtigen Zeitpunkt abwarten, darf sie nicht zu früh und nicht zu spät aus dem Nest holen.
Richtet sich auch glaube ich nach der Jahreszeit.
Im Sommer ( so das Gefühl der Tiere) ist halt nicht so viel Futter da.
 
Hallo,

wie die ganze Brut töten? 8o Das mit dem richtigen Zeitpunkt ist wahrscheinlich der gewesen, als der Mann im Krankenhaus war.

@Sven
Das ist natürlich nicht so toll, wenn Coco dann die Federn nicht wachsen lässt.
Der Züchter meinte ja zu uns er gibt sie nicht weg, bevor die Ferdern nicht nachgewachsen sind. Dann dürfte das ja eigentl.kein Problem darstellen, dass event. Lilly die Federn auszupft.
Ach ich weiß nicht-habe mich so darauf gefreut, das wir die Henne nächste Woche holen können.
Der Züchter meinte es könnte 4-6 Wochen dauern.
 
Von der Brut töten habe ich auch noch nix bei den Grauen gehört :?

@Doreen: ja, ist zwar nicht so toll, aber so lange die 2 damit glücklich sind.....;)
Ich habe ja auch die Hoffnung, dass in 2-3 Jahren, wenn Coco in der Höhle verschwindet :S , Grisus Hals sich erholen kann:)
 
fisch schrieb:
Von der Brut töten habe ich auch noch nix bei den Grauen gehört

Ich leider schon.
Und das mit dem Rupfen durch die Eltern kennen wir auch, der Odin ist
ja ein Bruder von Grisu und auch am Hals gerupft worden. Allerdings so
gründlich, daß dort an einer etwa 1-DM-.Stück-großen Stelle gar keine
Federn mehr wachsen. Man sieht es aber nur, wenn er den Hals so streckt
und biegt, daß die betreffende Stelle freiliegt.

Habe von diesem Verhalten auch schon bei anderen Haltern gelesen. Muß
also nicht auf einen Fehler des Züchters hindeuten.
 
Hi Michael,
fisch schrieb:
Von der Brut töten habe ich auch noch nix bei den Grauen gehört :?
ich habe mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt - ich meinte damit eigentlich, dass es nicht verstärkt bei den Grauen zur Tötung der Brut kommt.
Ich denke, dass es wohl bei jeder Vogelart zu Problemen bei der Brut und gelegentlich auch zur Tötung der Jungen kommen kann oder- ganz extrem bei den Kakadus- sogar auch zum "Gattenmord".
 
Hallo @ all,

es gibt einen neuen Stand.
Wir holen am Wochenende ein Weibchen von einem anderen Züchter, der uns aus dem Forum empfohlen wurde-gleich um die Ecke.
Die Süße zieht dann bei uns ein und bekommt den Namen "Wilma"!
Ich bin schon total aufgeregt und habe auch Angst davor wie das alles so kommen wird mit unserem Hahn und so. Träume die ganze Zeit nur noch von Vergesellschaftung :) !
Naja Ziel ist es diese Woche die Voli fertig zu bekommen und dann werde ich ein paar Bilder ;) reinstellen und von dem Einzug von Wilma berichten.
So das war das neuste! Denkt an mich und drückt mir die Daumen, das alles gut geht! :D :zustimm:
 
Thema: Zwischenstand!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben