Hab mal drüber nachgedacht..........

Diskutiere Hab mal drüber nachgedacht.......... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hab mal über Anschaffung über nachgedacht.......... Hi!!! Ich wollte wissen was der Graue ist der älter wird bzw. Unterschiede zwischen den...
C

Chocobo007

Guest
Hab mal über Anschaffung über nachgedacht..........

Hi!!!


Ich wollte wissen was der Graue ist der älter wird bzw. Unterschiede zwischen den 3 Rassen.
Welcher ist für Anfänger gedacht und welcher lebt am längsten? Paarhaltung ist bei grauen auch das Beste oder? Ich habe über eine Anschaffung nachgedacht und über Futtertips, Anfängertips und weitere Erklärungen würde ich mich sehr freuen. Die LAutstärke würde ich auch gerne etwas genauer beschrieben haben, Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Bei sovielen unterschiedlichen und noch sehr allgemein gehaltenen Fragen solltest du dir erstmal die Mühe machen und die einzelnen Sparten im Forum durchlesen, um danach deine Fragen gezielt stellen zu können :D
 
Zum Preis les dir mal diesen Link durch, da stehen die Preise. Paarhaltung ist sehr wichtig, aber ich empfehle dir wie Rappy gesagt hat mal die Threads zu lesen.
 
Chocobo007 schrieb:
Ich wollte wissen was der Graue ist der älter wird bzw. Unterschiede zwischen den 3 Rassen.


??? Ich kann mit diesem Satz rein gar nichts anfangen.
Und ich kenne auch nur 2 Rassen.
Generell kann man sagen, dass ein Graupapagei durch seine besondere Art zwar ein gern gehaltenes Haustier ist, aber er ist sicher alles andere als ein Anfängervogel.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bitte dich, dich erst mal durchs Forum zu lesen. Hier wirst du alles finden was du brauchst. Bei konkreten Fragen stehen wir die gern zur Seite.

Lg Heike
 
Hallo Chocobo

Ganz ehrlich meine Meinung?
Ich finde, du bist noch sehr jung. Du kannst wahrscheinlich noch überhaupt nicht abschätzen (nehme ich einfach mal an), ob und wie sich dein Leben in den nächsten 5 oder 10 Jahren gestalten/ändern wird, oder?

Zum Preis für 2 Graue (ganz grob zwischen 350 und 800 Euro pro Vogel) kommt dann noch die entsprechende Voliere, Grundfläche 1x2 Meter (ganz grob so zwischen 500 und 1000 Euro!?).
Und dann kommen da natürlich noch die ständig und immer wieder anfallenden Kosten für Möbel- und Einrichtungsrenovierungen, Tierarzt, Futter, neue Anschaffungen sonstiger Art, etc.pp.

Zu den Unterschieden der Arten. Ich wüsste nicht, dass die Lebenserwartung verschieden wäre. Laut sind sicher beide Arten gleich, nämlich LAUT ;)
Jedenfalls sind Timnehs seltener zu bekommen, als Kongos.

Aber wie schon gesagt: Überdenke mal, wie sich dein Leben so gestalten wird, in den nächsten Jahren: Beruf? Umzug? Studium (dann auch keine oder nicht viel eigene Kohle)?, Partner/in (der/die vielleicht Vögel nicht leiden kann, oder plötzlich allergisch wird)?, wer betreut im Urlaub?, wohin mit den Vögeln, wenn du mal ins Krankenhaus/Kur musst? etc...........

Also, glückliche Entscheidungsfindung!

LG
Alpha
 
Schlens: Und ich kenne auch nur 2 Rassen.




Hallo,

mit der dritten Rasse ist wohl eine Insel bewohnende Gruppe
der Nominatform gemeint. Diese Gruppe wurde früher als Eigenständige
Unterart aufgeführt. :+klugsche :D
Da aber eine Ausfuhr dieser Tiere nicht erlaubt ist -wenigstens ein Habitat
aus dem keine Grauen zum Verkauf "Entführt" werden- kommen keine
Tiere zu uns.

Gruß
Micha
 
sehen die denn auch anders aus micha?
als die kongos oder timmehs?
hast du mal ein bild von denen?
 
Hallo

Ich habe mal irgendwo gelesen, das es noch den Ghana-Graupapagei gibt.Er soll etwas grösser wie der Kongo sein.Allerdings soll dieser auch nicht herkommen, weil strenges Fangverbot gilt.Was da nun wirklich dran ist, weiss ich allerdings nicht.

Grüssle Katrin
 
" Unterartengliederung und Verbreitung
In der Literatur werden mittlerweile nur noch zwei Graupapageien-Formen anerkannt, die sich im Wesentlichen in der Körpergröße sowie der Schnabel- und Schwanzfärbung unterscheiden: Die so genannte Nominatform Psittacus erithacus erithacus und als Unterart der Timneh-Graupapagei Psittacus erithacus timneh.

1. Psittacus erithacus erithacus Linné
Die oben genannte Beschreibung gilt für den Graupapagei der Nominatform, der in der Liebhaberliteratur oft auch als Kongo-Graupapagei bezeichnet wird.
Verbreitung: Äquatorialafrika von der südöstlichen Elfenbeiküste östlich bis West-Kenia, südlich bis Nord-Angola, den südlichen Teilen des Kongo (Zaire) und Nordwest-Tansania; Inseln Principé und Fernando Poo (Bioko).

2. Psittacus erithacus timneh Fraser - Timneh-Graupapagei
Beide Geschlechter sind gleich gefärbt. Die Grundgefiederfärbung ist dunkelgrau. Die Unterschwanzdecken sind dunkelgrau mit einem rötlichen Anflug. Der Schwanz ist kastanienrotbraun mit schwarzer Spitze, der Unterschnabel schwarz. Die Füße sind dunkelgrau. Der Timneh-Graupapagei ist wesentlich kleiner als die Nominatform und schon deshalb leicht von dieser zu unterscheiden. Das Gewicht liegt um 330 g.
Verbreitung: Süd-Guinea, Sierra Leone, Liberia und westlicher Teil der Elfenbeinküste.

Die in der Literatur gelegentlich noch genannte dritte Unterart Psittacus erithacus princeps von den Inseln Principé und Fernando Poo (Bioko) wird heute allgemein nicht mehr als gesonderte Unterart anerkannt. In der Gefiederfärbung soll diese Form dunkler als beide anderen sein."

Werner Lantermann Graupapageien Psittacus erithacus Linné 1758
Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht
Nachahmungsvermögen und andere "Intelligenzleistungen"
Tier-Mensch-Beziehung
Psychische Erkrankungen

Verlagshaus Reutlingen Oertel+Spörer
ISBN 3-88627-400-4
 
Also, zu Hause bin ich mindest. noch 5-7Jahre, Ferienjobs kann ich auch machen, in den Urlaub fahren wir sowieso nur selten und wenn , dann kümmert sich mein Opa bzw. Freunde acuh mal darum. Ausserdem um so früher ich anfange, umso besser da die ja sehr alt werden, möchte ich mein ganzes Leben mit ihnen verbringen können, ich bin davon überzeugt das ich das in den nächsten 5-10 Monaten alles hinkriegen werde(Infos, Einrichtung), ein extra Zimmer bzw. eine Voliere draussen kriegen die dann auch noch. Ich kaufe sie sowieso nur paarweise und selbst in diesem Extra-Raum wäre ich dann noch sehr oft. Ich glaube die 3. Art war irgendwie mit den Molukken-Inseln in Betracht zu ziehen(Nähe Malaysien).

Danke für eure Infos, Hilfe. Über Preis der Vögel informiere ich mich bei Zoohandlung und Züchter (Naturbrut), und ich werde keine Geschwister holen, soll besser sein.
 
Dass du zu einer/zwei Naturbruten greifen willst finde ich klasse. :zustimm:

Die Preisen könne da echt sehr unterschiedlich sein. Von 200 bis 1400 Eur ist wohl alles schon dagewesen.
Du könntest dir auch zwei Abgabetiere holen. Besser ist es auf jeden Fall wenn sie nicht blutsverwandt und gegengeschlechtlich sind.

Also dann, noch viel Spaß beim lesen, informieren und basteln für die Geier.

Lg Heike
 
Also falls Du dich wirklich für die Anschaffung von papas entscheiden solltest... zieh doch auch mal in erwägung Abgabetiere zu Dir zu nehmen. Denn ein Abgabetier muss nicht immer auch ein problemfall (Rupfer/Schreier) sein.
Und gerade diese Tiere sind Dir meist unendlich dankbar, wenn du ihnen ein schönes zu hause gibst.

Aber überlegen würde ich es allemal GUT!!!
Ich weiss es ist total doof wenn man immer hört...du bist ja noch so jung... und ich will Dir auch nicht unterstellen, daß Du nicht für die Tiere sorgen kannst (meine Tochter wird jetzt erst 8 und versorgt ihre Tiere allein und macht ihre Sache wirklich gut) aber wie oben schon geschrieben...es ist mit den papas alles nicht so einfach....
Vor allem brauchen sie viel Platz und sie machen auch viel Arbeit. Ich denk da so an die erste eigene Wohnung (die bekanntlich nicht immer gleich ne Villa ist mangels nötigem Kleingeld) die erste richtig grosse Liebe - dann kann die zeit für die Geier auch mal ganz schön knapp werden...und so weiter

Ich drücke auch die daumen für eine gute Entscheidung!

Mari

huch...das kommt davon, wenn man beim Tippen immerwieder aufstehn muss :D da warst schneller als ich heike...
 
Alina schrieb:
sehen die denn auch anders aus micha?
als die kongos oder timmehs?
hast du mal ein bild von denen?


Hallo,

wie Fisch schon so ausführlich geschrieben hat, ist die dritte Art
nicht mehr vertretbar.
Also vom Aussehen sollen die nicht anders sein als andere Graue.
Aber versuch mal Graue anhand ihres Äusseren zu klassifizieren;
je nach Herkunft differenzieren sie ja in Größe und Farbe. Auch in ihren erlernten Verhaltensweisen.
In einigen Gebieten z. b. praktizieren Graue die Geophagie - ich hoffe
ich hab´s richtig geschrieben - d. h. Sie nehmen Erde auf aus "medizinischen"
Gründen in anderen Gebieten ist diese Verhaltensweise den Grauen völlig unbekannt. Dieses Erde fressen - um genau zu sein Tonerde - ist mir sonst nur von Ara´s bekannt.
Bild habe ich leider nicht.
Gruß
Micha
 
Thema: Hab mal drüber nachgedacht..........
Zurück
Oben