Ghana Graupapagei???

Diskutiere Ghana Graupapagei??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe mal im Tierheim einen ziemlich sehr großen Graupapagei gesehen der neben einem Kongo Grauen sass und echt fast doppelt so groß...
Also ich muss dazu sagen, dass mein Kongo ein sehr kleiner Kongo von 450g ist. Er ist z.T. kleiner als Timnehs.

Kann leider kein Bild einstellen, dafür müsste ich erstmal meine Freundin fragen und die hat momentan eher keine zeit dafür und auch keien Digicam.

Auf jeden Fall ist er deutlich größer als mein Coco oder vergleichbare Timnehs.

Ich habe die beiden nicht nebeneinander gesehen, daher kann es natürlich eine Sinnestäuschung sein, nur war das ein riesiger Grauer, nicht so groß wie ein Ara, aber höchstens einen Kopf weit davon entfernt.

Mein Freundin meinte er wöge ca. 800 g.

Also ich kenne mich mit den Arten nicht aus, aber ist das nun ein Ghanalese (meine Freundin meinte das ja nur) oder was ist das für einer, oder einfach nur ein Riese?
 
Hallo,

> Mein Freundin meinte er wöge ca. 800 g.

Dann ist er allerdings ein echter Riese =:-O

Besagtes Poster kann man übrigens auch im Onlineshop von futterkonzept sehen (unter Drucksache / Poster ziemlich weit unten). Ich kenne diese Poster von van Keulen allerdings, und bei denen darf man sich nicht drauf verlassen, dass die Viecher darauf (relativ zueinander) maßstabsgerecht abgebildet sind.

Viele Grüße,
Stefan
 
OneOf18Angels schrieb:
Mein Freundin meinte er wöge ca. 800 g.
Wie hat sie das festgestellt? Hat sie ihn auf eine Waage gestellt?
Ich kann das - ehrlich gesagt- erst glauben, wenn ich das mit eigenen Augen sehe;) Wenn es so große und schwere Graue geben würde, müsste man irgendwo mal was drüber finden.......
 
Ghana- Graupapgei

Hallo,

also Graupapageien nach Herkunftsland zu benennen ist
m. E. ein wenig übertrieben. Man denke nur an das riesige
Verbreitungsgebiet und der daraus resultierenden Vielfalt
an Größen und Grauabstufungen. Außerdem werden Graue
meist zu zentralen Exportstationen gebracht; daher ist es i. d. R.
nicht möglich, ein Ursprungshabitat genau zu bestimmen.
Bei Nachzuchten ist es ohnehin nicht möglich eine exakte
Ursprungsbestimmung vorzunehmen, da die einzelnen Populationen
durch die Bank gemischt sind.

Der Fernando Poo Graupapagei (P. e. princeps) ist überdies geschützt
daher ist seine Ausfuhr verboten. Davon mal abgesehen gilt er mittlerweile
als weitere Variation der Nominatform. :0-

Gruß

Micha
 
Anndrea schrieb:
Habt Ihr den Katalog von Ricos Futterkiste Nr. 6? Auf Seite 108 verkaufen sie Poster. Unter anderem auch eines mit Graupapageien. Auf dem Poster sind auch 3 (bzw. 4 mit dem weißen) Arten abgebildet.

Schaut auch nach klein, mittel und groß (aber nicht doppelt) aus. Leider ist die Schrift zu klein, ich kann da nichts lesen...
Meinst du das folgende hier?
http://www.bird-box.de/shop/ProdukteBilder/826_gr.jpg
gibt es an verschiedenen Stellen im Netz auch, hier das Bild ist aus der Birdbox ;)
 
Hallo
Unser Kongo(?)-Graupapagei Helmut ist noch ein Baby-Helmut, noch nicht ganz ein halbes Jahr alt und wiegt genau 500g. Wahrscheinlich wird er noch wachsen? Schwerer wird er bestimmt [...]. Und er ist ca. 35 cm hoch, wenn er steht. Also einer von der größeren Sorte.
 
Hallo Helmut&Mini,

Willkommen im VF:)
Unser Kongo(?)-Graupapagei Helmut ist noch ein Baby-Helmut, noch nicht ganz ein halbes Jahr alt und wiegt genau 500g. Wahrscheinlich wird er noch wachsen? Schwerer wird er bestimmt
Er wird sicherlich nicht mehr wachsen und auch nicht schwerer werden - zumindest nicht im Normalfall;)
Mein Grisu hat auch mit 3,5 Monaten rund 515g gewogen und ist dann durch den häufigen Freiflug auf rund 495g abgespeckt:)
Du kannst davon ausgehen, dass mit dem Verlassen der Höhle und dem selbstständig werden (Futterfest) die Grauen bereits ausgewachsen sind und auch ziemlich ihr Endgewicht erreicht haben. Bei richtiger Ernährung und ausreichend Bewegung sollte keine große Schwankung des Gewichtes auftreten.
 
Gahna oder Kongo ?

Hallo !
Ich habe ein Paar deutsche Nachzucht wo die Eltern laut Cites von Gahna stammen.Das Zweite Paar sind normale Kongos.
Die von Gahna sind sehr hell und sehr groß,hab ihn gestern gewogen.Ist ganz normal und nicht fett (Außenvoli).Gewicht 579gr.
Der Kongo ist deutlich kleiner und wiegt 410 gr.
Beide sind 12 Wochen alt und Hähne.
 

Anhänge

  • Eingescanntes Bild 1.jpgGahna +kongo net.jpg
    Eingescanntes Bild 1.jpgGahna +kongo net.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 170
ist ja echt mal ein heftiger unterschied... 8o

Aber trotzdem sehr süß die beiden... ;)
 
Also meine Freundin hat ihn wirklich auf die Waage gesetzt, dass mache ich mit meinem auch immer, um zu prüfen ob das Gewicth ok ist.

Der weisse auf dem Poster, ist das auch ein Grauer, ein Albino oder sowas?
 
Hallo,

so einen extremen Grössenunterschied haben unsere auch. Nur das Gewicht ist normal. Stelle mal heute abend ein Foto rein (bin nicht zu Hause)

Liebe Grüsse Isa
 
Hallo,

sorry das es gestern nicht mehr geklappt hat. Hatte einen kleinen Haushaltsunfall (oder wie nennt man das, wenn man eine frisch gewachste Treppe runterfliegt?)

Jetzt habe ich gganz viel Zeit für meine Zwei, denn ich kann mich kaum noch bewegen vor blauen Flecken :k


Also, hier das versprochene Foto:

Links ist Merline und rechts Gismo. Sie sitzen nebeneinander und fast auf gleicher Höhe.

Mittlerweile ist der Unterschied nicht mehr so krass, aber imme noch sehr deutlich zu sehen.
 

Anhänge

  • gm gross klein.jpg
    gm gross klein.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 66
Das mit den Bildern ist immer so eine Sache;)
Zumindest meine können sich schön verstellen in der Größe;)
Auf dem 1. Bild sieht Coco (rechts) eindeutig wesentlich größer aus, obwohl es nicht der Realität entspricht:)
Auf dem 2. Bild zeigt Grisu (rechts) dann mal seine (fast) wahre Größe, um auf dem 3. wieder in sich zusammenzufallen;) Wie will man da an Hand eines Bildes die Größe bestimmen?
 

Anhänge

  • 19.05.03-02.jpg
    19.05.03-02.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 56
  • 09.07.03-03.jpg
    09.07.03-03.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 68
  • 16.07.03-03.jpg
    16.07.03-03.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 59
Moin moin!

Ob es sich bei den Ghana-Grauen um eine eigene Art, Unterart oder, das ist heute wohl die vorherrschende Mein ung "nur" um eine geographische Variation handelt, wird sich wahrscheinlich nur durch entsprechende DNA-Untersuchungen bestimmen lassen.
Alleine Körpergröße und/oder Gefiederfärbung sind keine hinreichenden Indizien für den Art-Status.
Allerdings: wenn eine geographische Grenze besteht, so kann mit der Zeit aus einer Variation durchaus eine Unterart buw. eine eigenständige Art entstehen.

OneOf18Angels schrieb:
Mein Freundin meinte er wöge ca. 800 g.
Hm, ich habe wirklich eine schöne Literatursammlung und viele Kontakte zu Graupapageienhaltern - das ein Grauer 800g erreicht, höre ich zum ersten Mal. Tatsächlich gewogen? Hier kann ich dann nur eine Kontrolle des Brustbeins empfehlen, um festzustellen, ob der Graue vielleicht nicht doch übergewichtig ist. Alleine die Gewichtsangabe sagt nur wenig darüber aus, ob ein Vogel zu dick ist oder nicht.


Helmut&Mini schrieb:
Unser Kongo(?)-Graupapagei Helmut ist noch ein Baby-Helmut, noch nicht ganz ein halbes Jahr alt und wiegt genau 500g. Wahrscheinlich wird er noch wachsen? Schwerer wird er bestimmt [...].
Ist ja schon gesagt worden: er wird weder wachsen noch schwerer werden.
Verlassen Papageien den Nistkästen, sind sie bereits ausgewachsen.
Beim Verlassen des Kastens haben sie bei guter elterlicher Pflege ein recht hohes Gewicht, das im Laufe der Wochen wieder abnimmt, besonders, wenn sie beginnen, selbstständig zu fressen und nicht mehr gefüttert werden. Mit 500g kann also einiges noch "Babyspeck" sein, andererseits ist es für große Graue auch ein durchaus normales Gewicht. Auch hier wieder: der Brustbeintest verrät es.
 
Thema: Ghana Graupapagei???

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
1.481
Orchidee
O
N
Antworten
1
Aufrufe
614
nantschi
N
C
Antworten
7
Aufrufe
1.432
Carla08
C
M
Antworten
6
Aufrufe
1.892
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben