Ghana Graupapagei???

Diskutiere Ghana Graupapagei??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe mal im Tierheim einen ziemlich sehr großen Graupapagei gesehen der neben einem Kongo Grauen sass und echt fast doppelt so groß...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich habe mal im Tierheim einen ziemlich sehr großen Graupapagei gesehen der neben einem Kongo Grauen sass und echt fast doppelt so groß war.
Man sagte mir es wäre ein Ghana Graupapagei.
Was ist das genau und sind die selten?
Hat die hier Jemand?
Ich habe von sowas noch nie gehört.
 
Ghana Graupapagei

Hallo Sagany,

ich hab auch schon von Ghana Grauis gehört, die die bekannten Kongos von der Größe übertreffen sollen,
aber doppelt so groß find ich doch sehr übertrieben.
Bist Du Dir sicher, daß der andere nicht ein Timneh war?
 
"Ghana- Graupapagei"

"..........in den USA unterscheidet man zusätzlich noch zwischen Ghana und Kongo. Der "Ghana-Graupapagei" liegt in der Größe und in der Färbung zwischen den Timnehs und den Kongos und hat einen roten Schwanz. Der Graupapagei ist wohl der bekannteste und beliebteste Papagei " - diese Aussage habe ich im Internet gefunden.
mfg Werner Kiene
 
Hallo

Ich habe in einem Buch gelesen, das der Ghana-Graue grösser sein soll wie der Kongo.Nur ist er im Handel nicht erhältlich.Es kann aber durchaus mal passieren, so ein Exemplar dabei zu haben.Was aber sehr sehr selten sein soll.

Grüssle Katrin
 
Hallo,

>Ich habe mal im Tierheim einen ziemlich sehr großen Graupapagei gesehen der neben einem Kongo Grauen sass und echt fast doppelt so groß war.

Alles ist relativ. Graue können in normaler Varianz locker zwischen 350 und 550 g liegen. Ich bin ja auch mehr als doppelt so schwer wie eine zierliche Dame ;-)

> Man sagte mir es wäre ein Ghana Graupapagei.
Was ist das genau und sind die selten?

Da wird es sich um einen psittacus erithacus princeps handeln, der laut Robiller nicht in Ghana, sondern auf Inseln im Golf von Guinea beheimatet ist, und vom erithacus erithacus nur durch Größe und dunklere Färbung unterscheidbar sein soll. Biologen sind sich wohl nichtmal einig, ob p.e. erithacus und p.e. princeps überhaupt als verschiedene Arten zu trennen sind.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Sven,

> Habe gerade von Werner Lantermann über die Arten und Verbreitung zitiert...hier

Da scheinen sich die Experten mal wieder nicht einig zu sein. Forshaw benennt den p.e. princeps noch, mit gleichem Wortlaut wie Robiller (wer hat da bei wem abgeschrieben ;-) Meine 'parrots of the world' Ausgabe ist allerdings schon > 25 Jahre alt. Im Prinzip aber eh egal, zumindest für die Krummschnäbel...

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Stefan,
Stefan.S schrieb:
Da scheinen sich die Experten mal wieder nicht einig zu sein. Forshaw benennt den p.e. princeps noch, mit gleichem Wortlaut wie Robiller (wer hat da bei wem abgeschrieben ;-)
und genau diesen Psittacus erithacus princeps nennt Lantermann auch mit dem Hinweis, dass dieser gelegentlich zwar noch in der Literatur als 3. Art genannt, aber nicht mehr als solche anerkannt wird.
Zweifelsfrei können die Unterschiede ja nicht so gravierend sein, denn sonst müsste man nicht drüber diskutieren, ob dies nun eine 3. Art der Grauen ist;)
 
Also meine Freundin hat einen sogenannten Ghanalesen, ich würde ihn schon als dritte Art bezeichnen. Wenn ich ihn zwischen einem bekannten Timneh und meinem Kongo vergleiche ist er wirklich schon fast doppelt so groß wie mein Kongo und auch noch größer wie ein Timneh.

Also Diskussion eröffnet über die dritte Art :zustimm:
 
OneOf18Angels schrieb:
Also meine Freundin hat einen sogenannten Ghanalesen, ich würde ihn schon als dritte Art bezeichnen. Wenn ich ihn zwischen einem bekannten Timneh und meinem Kongo vergleiche ist er wirklich schon fast doppelt so groß wie mein Kongo und auch noch größer wie ein Timneh.
Also ohne dir nahe treten zu wollen, kann ich das schwer glauben8o Doppelt so groß wie ein Kongo (der Kongo ist sowieso schon größer als der Timneh) kann ich einfach nicht glauben - es sei denn, es ist eine aus der Art geschlagene Mutation bzw. ein grauer Ara;)
Wenn man sie nicht direkt nebeneinander sieht, können die Verhältnisse einen schonmal sehr täuschen:)
 
Wenn der Ghana-Graupapagei doppelt so groß wie ein Kongo sein soll, hätte er ja Ara-Maße. Das kann ich auch nicht glauben. Würde auch gern ein Foto sehen. Meine Beiden wiegen zwischen 500 und 550 g. Das doppelte wäre 1 kg und das wiegen ungefähr Aras.

Andererseits habe ich mal gehört, dass die Ghana-Graupapageien kleiner als die Kongos sein sollen. In einer Zoohandlung habe ich mal einen ziemlich kleinen Graupapagei gesehen (kein Timneh, war schon ein Kongo). Als ich den Händler darauf ansprach, meinte er, das sei ein Ghana-Graupapagei. Die seien kleiner als der Kongo. Was stimmt denn nun?

Liebe Grüße
Elke
 
Riesengeier ?

mh, also unsere 6 Grauen sin ziemlich unterschidedlich vom Gewichtun und bissl von der Größe her.

Wenn ich mal so ein Leichtgewicht wie Erin nehme oder so ein Schwergewicht wie Rocky, dann komm ich schon ins Grübeln...

Erin: 400g - Rocky groß. schwer (nicht fett) 550 g.
Also doppelt so groß wie Ein (und mal doppeltes Gewicht, oder Rocky...
das wär ja ein Monstergrauer... also wenn ich da mal an den doppelt so großen Schnabel und doppelte Knechtungskraft beim zwicken denke...

da bin ich schon froh, daß wir nur Kongos haben ;)

uiuiui, doppelt so groß wie Kongo ? Wenn ich da an unsere kleine Erin denk, dann doppelt so groß ? Also bitte Vergleichsfotos zw. Durchschnittskogo und Ghana Kongo - im Moment halte ich das für ein Gerücht bzw maßlose Übertreibung...

Wenn ich Erin und Rocky nebeneinander fotografieren könnte, dann würde auch das Größenverhältnis auffallen, aber niemand würde behaupten, Rocky sei doppelt so groß wie Erin. Ich bin auch auffallend kleiner als mein Mann (20 cm) , trotzdem würde niemand sagen, mein Mann sei doppelt so groß...

Also: ich will Bilder von den Monster-Ghana-Grauen haben im Vergleich zu "Durchschnittskongos" - sonst halte ich das für ein Gerücht


Grüße,

Nina
 
Habt Ihr den Katalog von Ricos Futterkiste Nr. 6? Auf Seite 108 verkaufen sie Poster. Unter anderem auch eines mit Graupapageien. Auf dem Poster sind auch 3 (bzw. 4 mit dem weißen) Arten abgebildet.

Schaut auch nach klein, mittel und groß (aber nicht doppelt) aus. Leider ist die Schrift zu klein, ich kann da nichts lesen...
 
Hallo,

> Also meine Freundin hat einen sogenannten Ghanalesen, ich würde ihn schon als dritte Art bezeichnen. Wenn ich ihn zwischen einem bekannten Timneh und meinem Kongo vergleiche ist er wirklich schon fast doppelt so groß wie mein Kongo und auch noch größer wie ein Timneh.

> Also Diskussion eröffnet über die dritte Art

ich bin kein Biologe, aber ich glaube, dass die Größe allein kein hinreichendes Kriterium ist, um Arten zu unterscheiden. Das scheint jedenfalls schwierig zu sein - bei Agaporniden ist man sich da ja auch nicht einig. Allerdings finde ich diese Klassifikation ohnehin eher theoretisch. Zumindest für den Halter, der nicht züchtet.

Viele Grüße,
Stefan
 
Habe auch so einen Reisen

Hallo,
ich habe auch so einen großen Grauen aber von doppelter Größe kann ich nicht sprechen. Cougar ist ganz normal groß aber Coco ist schon ein ganzes Stück größer.
Aber von einem Ghana Grauen habe ich auch noch nichts gehört.
Ich würde ja gerne mal ein Foto von den Beiden einstellen jedoch habe ich das erst ein einziges Mal geschafft. Das war ganz zu Anfang.
Seit damals habe ich es trotz Werkstattforum und verschiedenen Programmen nicht geschafft mal ein Bild von unseren Süßen ins Netz zu stellen. :nene:
Ich bekomme sie einfach nicht klein genug.
Bin warscheinlich zu dusselig dafür. :traurig:

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
 
iss ja interessant... anndrea - kannst du nicht mal die bilder aus Ricos Futterkiste hier einstellen?? bettel.

lg, crow
 
crowlover schrieb:
iss ja interessant... anndrea - kannst du nicht mal die bilder aus Ricos Futterkiste hier einstellen?? bettel.

lg, crow
Einen Link hier angeben mag gehen, aber direkt hier reinstellen :nene: :nene: :nene: Copyright ;)
 
Thema: Ghana Graupapagei???

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
1.481
Orchidee
O
N
Antworten
1
Aufrufe
612
nantschi
N
C
Antworten
7
Aufrufe
1.431
Carla08
C
M
Antworten
6
Aufrufe
1.891
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben