Aspergillose

Diskutiere Aspergillose im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe ja schon im Thema "Medikamenteneingabe" erwähnt, dass bei meinem Geier Freitag Aspergillose diagnostiziert wurde. Die Röntgenbilder...
Hallo Ann-Uta
Auch mir tut es sehr leid das es mit der Medizin eingabe
nicht so klappt. Ich denke aber auch,das es für Simbi
besser ist in die Tierklinik zu gehen. Dort wird er es mit
Sicherheit auch gut haben und bald wieder gesund zu
Dir zurück kehren.Ich weiß das es sehr weh tut wenn man
sein Tier für kurze Zeit weggeben muß aber hinterher wenn
der kleine wieder munter durch die Gegend fliegt ist aller
Kummer vergessen.Kopf hoch wir drücken alle ganz fest
die Daumen für Simbi.
Lieben Gruß Rosita
 
Tierklinik

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure lieben Wünsche!
Hier mal wieder meine news:

habe Simbi gestern in die Tierklinik nach Seligenstadt verfrachtet. Dort wohnt er jetzt in unmittelbarer Nachbarschaft mit einem kakadu, 2 Amazonen und einem Beo...ihr wisst, was das bedeutet *g...sollte Simbi dort wohlbehalten wieder rauskommen, werde ich hier den reinsten Vogelpark haben...

Die ersten 5 Tage sind jetzt die kritischsten. Sie geben ihm sehr starke Medikamente, damit sich die Pilzplaques lösen. Das führt zu allerlei Nebenwirkungen durch die Aflatoxine der (Sch...)pilze...ganz abgesehen von den NW des Medikaments...ich hoffe inständig, dass der Kleine durchhält!!!

Die Vorstellung, dass Simbi vielleicht nicht mehr lebend da raus kommt, ist ganz entsetzlich. Hätte nie gedacht, wie man Bremsgeräusche, die eigenen Pfiffe und Gelaber aus dem Nebenzimmer um 6h morgens sooooo vermissen kann!!!! *schnüff

Ach, ja...fast vergessen: das Ergebnis des DNA-Tests ist da: Simbi ist ein Männchen *prust*kicher...passt wunderbar zu seinem Imponiergehabe mir gegenüber...*LOL

Tja - das wird ein trauriges WE....
 
Liebe Ann-Uta!

WIr alle drücken Euch ganz fest die DAumen und schicken Euch ganz viel psoitive Gedanken.

Du hast sicherlich das Richtige gemacht. Allein das sollte DIr in dieser entsetzlichen Zeit ein gutes Gefühl geben.

Liebe Grüße,

Ann.

Lily schickt auch einen ganz lieben Gruß, sie verspricht Simbi nie wieder zu beissen und von seinem Baum zu verjagen!!
 
Hallo Ann-Uta
Es ist immer sehr traurig wenn man sich von einem Tier
aus welchen Grund auch immer trennen muß.Aber für Simbi
ist es so das beste und er ist ja nicht alleine dort. Ich drücke
Simbi ganz fest die Daumen das er es schafft wieder gesund
zu werden. Und Dir wünsche ich jetzt alle Kraft der Welt
um damit zurecht zu kommen. Wir Alle hier glauben ganz
fest daran das Simbi es schafft. Und der Glaube kann ja
bekanntlich Berge versetzten.
Lieben Gruß Rosita:D
 
Hallo Ann-Uta,

auch von mit noch mal die besten Durchhalte- und Genesungswünsche für Simbi! Kann mir gut vorstellen, dass Dir die Geräuschkulisse fehlt, ich liebe es ja auch, mit dem Geplapper der Grauen aufzuwachen. Aber wenn Simbi wieder gesund ist und nach Haus kommt, wirst Du sicherlich - wie Du ja auch schon vermutet hast - durch allerlei zusätzliche Geräusche entschädigt werden!

Viele Grüße,
Gudrun.
 
Hallo Ann-Uta,
meine beiden Graupapageien waren/sind an Aspillergose erkrankt. Wir sind nur durch Zufall dahinter gekommen.
Wir sind deswegen seit ca 3,5 Jahren mit ihnen in der Tierärztlichen Hochschule Hannover in Behandlung.
Grundsätzlich gibt es Heilungsmöglichkeiten. Das setzt aber, lt. der dortigen Tierärzte,unter anderem eine rigerose Futterumstellung voraus.
Laß auch unbedingt die Nüsse weg. Denn auf den Nüssen und in der Schale der Nüsse sitzen die Pilze, die diese Krankheit auslösen. Ja, das ist hart, aber das Vogelfutter ist mit für diese Krankheit verantwortlich. Hohe Luftfeuchtigkeit, keine oder wenig Heizungsluft sind, auch ohne die Krankheit, wichtig für Vögel.
Wir mußten 2 mal tägl. Medikamente in den Schnabel verabreichen. Zusätzlich ein Mittel über das Trinkwasser. Vierteljährlich haben wir uns in Hannover vorgestellt. Dort wurden die beiden geröngt und bekamen Aufbaupräparate gespritzt. Die Krankheit war bei unserem Hahn soweit fortgeschritten, er wäre, lt. Auskunft des behandelden Arztes, innerhalb kürzester Zeit gestorben. Der Tumor war bereits Markstück-groß.
Heute, ist die Krankheit bei ihr nahezu weg. Und bei ihm zum Stillstand gekommen, der Tumor schrumpft bzw. löst sich auf. Wobei die Ärzte uns bei ihm klar gesagt haben, daß er sich wg. der Schwere der Erkrankung nie ganz auflösen wird. Medikamente sind nicht mehr nötig. Der Pilz baut sich langsam ab und wir müssen nur noch einmal jährlich zum überprüfen hin. Der andere Punkt bei dieser Krankheit ist die Zementierung in der Nase. Diese MUSS entfernt werden, da sie die Atmung noch zusätzlich behindert. Die Zementierung geht einher mit dem Befall der inneren Atmungsorgane.
Ich kann Dir nur dringend raten, Deinen Vogel in die Dir am nächsten gelegenen Tierärztl. Hochschule zur Behandlung zu geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß normale Tierärzte die Krankheit nicht richtig diagnostizieren, meist gar nicht erst erkennen, oder Papageien gar nicht erst behandeln. Die Kosten brauchst Du nicht zu fürchten. Die hiesigen Tierärzte haben durchweg mehr Geld für die Behandlung genommen, als die TH in Hannover.
Möchtest Du mehr darüber wissen, oder mehr Infos, kannst Du mir gern eine Mail schicken.
Liebe Grüße und gute Besserung für Simba.
Angelika
 
Thema: Aspergillose

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.187
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.544
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.888
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben