Graupapgeiisch? Übersetzungshilfe?

Diskutiere Graupapgeiisch? Übersetzungshilfe? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Habe mal versucht in Büchern ne Zusammstellung von typischen Gesten von Graupapgeien zu finden, habe aber nichts rechtes auftuen...
Hallo Buchi,

(Schnabel reiben)

> Ich glaube, sie wollen einfach sauber sein, und keine Speisereste
mehr am Schnabel.

Das auch, macht meiner immer nach dem Futtern. Aber zudem ist das auch sein Bergüßungsritual mir gegenüber. Wenn er morgens auf meiner Schulter sitzt, halte ich ihm die gekrümmten Finger sanft an den Schnabel (er ist blind, muss die Finger also spüren), an denen er dann den Schnabel reibt, sich plustert und mich mit Quietschlauten begrüßt.

Tut er das nicht, sondern ignoriert die Finger, dann ist Vorsicht angebracht. In dem Fall will er keinen Kontakt mit mir und beisst mir früher oder später in die Flosse ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Das Schnabelreiben an der Stange interpretieren wir mit Stimmungswechsel. Wenn ich mit unseren Zweien tobe, kann es passieren, dass sie selbst erst den Schnabel an der Stange reiben und mir dann sofort das Köpfchen zum Kraulen hinhalten. Wenn ich beim toben den Finger an der Stange reibe, gehen sie auch sofort vorsichtiger mit mir um.

Ansonsten kenn ich auch den lauten kurzen Pfiff, wenn ich das Zimmer verlasse! Diesem Pfiff folgt dann ein ständig wiederkehrender längerer Pfiff, der mich auffordern soll sofort ins Zimmer zurückzukehren. Sobald ist zurück bin, ist Ruhe!
Seit einiger Zeit haben unsere die Angewohnheit sich ständig an meinem Finger festzuhalten. D.h. ein Beinchen hat meinen Finger eingeklemmt und dann wird weiter gefressen oder an den Holzklötzen geknabbert.

Aber grundsätzlich halte ich bei schnell klein werdenden Pupillen meinen Finger nicht hin.
Liebe Grüße
kati
 
hmmm.... informativ.
vermute mal stark das sich die grauen zwar gleichen, aber in einigen bereichen anders komunizieren.
als kleines beispiel: unser grauer (borsig) knurrt als aufforderung, d.h. wenn er zu uns auf die couch oder den arm/schulter will.
trotzdem weiterlernen, dann lernen auch wir was!
 
hallo all,
schnabel reiben:friedensangebot,aber auch das ist meins
wippende körperbewegung,auf und, ab:gib acht ,leg dich nicht mit mir an ,ich bin der/die größte
aufgesperrter schnabel und gestreupte federn: kurz vor dem angriff oder beißen,komm mir nicht näher
sich aufgeregt an den federn zupfen(nicht putzen): verlegenheit,nicht wissen wie im moment mit der situation umgehen
sich schütteln: stimmungswechsel
sich mit dem fuß am kopf kratzen: weiß nicht weiter,will eigentlich die stimmung/situation wechseln,geht aber nicht so recht
ein huuu oder tieferes ghruuuh: äußerstes wohlbehagen,z.b.beim kopf kraulen.
1.iris klein und groß ,dabei entspanntes sitzen: lernen,aufnehmen,konzentriert zuhören
2.iris klein und groß,dabei sich größer machen und schlankes gefieder: achtung kurz vor dem angriff und heftiges beißen
auf dem boden sitzen und scharren wie ein huhn(nur im käfig): sehr aufgeregt,sie wollen im geschehen eingreifen und können nicht,eigentlich sind sie da irgendwie wütend,wobei merilyn wenn sie richtig wütend ist,ein lautes protestgeschrei loslässt----dann ist holland in not.
aufgeregt trippeln und die flügel hängen lassen:balzen
mit dem körper "tanzen" also auf und ab und dabei möglichst laut pfeiffen:hey bin ich nicht toll--angeben!
an den lippen zupfen:hey gib mir gefälligst auch was von deinen essen ab,habe auch hunger
in das ohr zwicken:zur strafe weil man ihn nichts abgegeben hat
ANGELERNT.
mit den flügeln hebend wackeln:ihr geliebtes frauchen verabschieden und tschau oder tschüß rufen,frauchen hebt natürlich auch die flügel äähh die arme und ruft auch tschau oder tschüß und geht wirklich.
woody ruft gute nacht:es wird zeit ihn in das bett zu bringen
GUTE NACHT
BEATE
 
Thema: Graupapgeiisch? Übersetzungshilfe?

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
886
Kiwi1995
K
K
Antworten
16
Aufrufe
1.464
Marion L.
Marion L.
T
Antworten
2
Aufrufe
899
papugi
papugi
A
Antworten
5
Aufrufe
7.677
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
Zurück
Oben