Wie gehen eure mit Futter um????

Diskutiere Wie gehen eure mit Futter um???? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Meine Beiden sind die absoluten Schweine. Ca. 50 % der Leckereien werden erstmal zu Prüfzwecken auf den Boden geschmissen! Man schaut sich den...
Jenna

Jenna

Foren-Guru
Beiträge
1.158
Meine Beiden sind die absoluten Schweine. Ca. 50 % der Leckereien werden erstmal zu Prüfzwecken auf den Boden geschmissen! Man schaut sich den "Fall" auch genaustens an. Weitere 30 % werden ca. 1 -2 Mal angebissen und landen dann auf dem Boden. 5 % landen versehentlich auf dem Boden und der Rest scheint gefuttert zu werden (je nachdem was es gibt).

Mit Körnerfutter wird nicht so rumgesaut. Das betrifft nur Obst, Gemüse, Nudeln, Ei, etc. Ich hielt dieses Verhalten für normal und verteile deshalb mehrere kleine Portionen am Tag.

Vor kurzem habe ich einen Graupapageienhalter besucht, der in seiner Voliere ein wahres Buffet angerichtet hatte. Dort lag alles fein säuberlich. Die Grauen hatten bereits gefressen und die "Reste" ordentlich liegen lassen. Seine sauen nicht so rum, wie meine. Warum sind meine so´ne alten Ferkel. Ich habe auch viele unterschiedliche Näpfe, so dass sie nicht sortieren müssen.

Deshalb meine Frage: wie läuft das Futtern bei euren ab.
 
Hallo Jenna,

das ist normal, ist bei meinem Grauen auch so. Er schmeißt alles rum, sogar sein Körnerfutter. Wenn ich ihn dann mal überlisten will und die Körner wieder in seinen Napf lege, schmeißt er alle wieder raus und ist keinen einzigen.
Obst wird verupft wie spielzeug, landet an der Wand und überall es wird nur nicht gefressen.

Also mach dir keine Sorgen

LG
asco
 
Hallo,

kann ich mich asco nur anschließen. Unsere sind auch die reinsten Futterverschwender!!! :~
Sie schmeißen viel runter und gucken auch sehr interessiert hinterher, aber Wehe aufheben das is nich!
Bei uns sieht es jeden Tag sehr amüsant aus in der Voli und ringsrum!
Also kein Grund zur Sorge ich glaube das haben Papa´s so an sich!
Da hat dein Bekannter wahrscheinlich viel Glück!
 
da kann ich mich auch nur anschliessen, bei uns landen 90 prozent des futters auf dem volieren boden.. ausser wenn es was wirklich leckeres ist wie zB litschis und granatapfel, da wird aufgepasst und anständig über dem topf geschmaust *GG* da fällt nur selten ausversehn was runter.
 
Meine gehören auch zu der Futterverschwender und Rumsauerfraktion.
Da kann man wohl nix machen. :nene:
Ich glaub wenn man sich damit abgefunden hat, dann ist es nur noch halb so wild.
:D

Lg Heike
 
Hallo Jenna,

> Meine Beiden sind die absoluten Schweine.

Unserer auch. Noch nie was von Knigge gehört ;-)

Unserer schmeisst prinzipiell erstmal _alles_ aus seinem täglichen Obst-/Salat-/Gemüse-Teller raus - es könnte ja ganz unten noch was besonder Leckeres liegen. Erst, wenn er das Zeug schön großflächig auf dem Boden verteilt hat, frisst er es.

Mir egal. Ich habe beschlossen, für seine Tischmanieren nicht zuständig zu sein :-)

> Warum sind meine so´ne alten Ferkel.

Wie der Herr, so's Gescherr :-)))

Viele Grüße,
Stefan
 
Da schließ ich mich mal völlig an! Ich glaube Schweine wären für unsere noch ein Kompliment!
Manchmal schmeissen sie alles komplett auf den Boden bzw. bemühen sich Obst und Gemüse auch gut außerhalb des Käfig's zu verteilen! Mittlerweile klappt auch das schon recht gut!
Seit ein paar Tagen hat Lilly sich auch noch angewöhnt mit dem Fuß in den Körnernapf zu gehen, den Fuß langsam ordentlich mit Körnern gefüllt wieder rauszuheben und alles genüßlich auf den Käfigboden rieseln zu lassen 0l
Wie man ihr das wohl wieder abgewöhnen kann, ist mir ein völliges Rätsel!
Liebe Grüße und ein frohes Fest!
Kati
 
Ja,

da sind wohl die meisten Grauen ähnlich. Unsere sauen mit dem Futter auch rum wie die Ferkelchen. Meist wird in alles einmal reingebissen und dann gleich das Nächste genommen - könnte ja etwas Besseres sein. Sehr gern wird auch der Futernapf der "Mitmieter" (Loui + Agathe; Gelbwangenamazonen) besucht und dort gewühlt, ob sich nicht etwas Schönes findet. :+popcorn:
Viele Sachen werden auch erst einer Einweichphase im Wasser- oder Badenapf unterzogen, um dann festzustellen, daß Bananengeschliere doch nicht so der Hit ist. (Nicht, daß das ein Grund wäre, es morgen nicht gleich noch einmal zu versuchen!!!) :schimpf:
Ich denke, 90% als "Deko" an Wand und Boden und 10% im Geier ist schon recht realistisch geschätzt. :~
Ich hielt dieses Verhalten für normal und verteile deshalb mehrere kleine Portionen am Tag.
Das irritiert meine gar nicht - auch kleine Portionen kann man prima werfen... 0l
Gruß

Azrael
 
:D :D Das kommt mir alles so bekannt vor :D :D

Von Tischmanieren haben meine auch noch nie was gehört!
Obwohl :idee: ... die leckeren Obst- und Gemüsestückchen werden schön gesittet aus dem Topf genommen und auch artig aufgefuttert, ohne großen Restabfall! Aber der Rest - der wird erst mal kräftig durchgemengt. Alles was nicht da reingehört: im hohen Bogen raus damit!! Wenn dann das Futter der II. Wahl vertilgt ist und der "kleine Hunger" wieder kommt, werden die ausgemusterten Futter-Reste aus der Auffangschale herausgegrabbelt. (Sehr zu meiner "Freude", da besagte Auffangschale nämlich eigentlich hauptsächlich für die Häufchen gedacht ist... :k )

Das mit dem Einweichen kenne ich auch! Bei meinen zweien muss grundsätzlich alles schwimmen lernen! Besonders lecker, wenn´s die Pappe der Klopapierrolle ist...

Aber eines muss ich ihnen doch zu Gute halten: Kolben-Hirse, die es nur ab und zu mal gibt, wird äußerst anständig gefuttert. Da werden die Körnchen fast schon einzeln vom Kolben geknibbelt.

Liebe Grüße + frohe Festtage!

Sabine
 
Naja, dann haben wohl einige wenige doch nur Glück mit ihren Geiern.
Erdbeeren waren für meine das Schlimmste überhaupt! die bekomme ich nicht mal mehr von der Tapete. Koki wirft auch ganz oft mit Futter nach mir, wenn ich ihr etwas ganz scheußliches gegeben habe.

Apropos einweichen! Ich hatte mal Zeitungspapier auf den Boden gelegt. Die alten Sauschweine haben es in kleine Fetzen zerrissen, eingeweicht und durch die Gegend geschmissen. Ich dachte, dass ich das nie wieder auber bekomme. :nene:

Aber, wenn sie dann mal "ich hab dich soooo lieb" sagen, ist alles wieder gut :D
 
Schon mal...

Hallo, schon mal Granatapfel gegeben...ein Superspaß...
stellt sich nur die Frage für...
Gruß und ein frohes Fest :0-
 
Hallo Jenna,

> Aber, wenn sie dann mal "ich hab dich soooo lieb" sagen, ist alles wieder gut

Du hast aber nette Geier. Unserer sagt 'Auf Wiedersehen' als freundliche Umschreibung von 'verp*ss dich'. Und ganz charmant 'Huhu' und 'komm mal her' - wenn er gerade auf dem Fussboden rumläuft und keine Füße findet, in die er reinbeissen kann.

Macht man den Fehler, auf diese 'komm mal her'-Schleimerei hereinzufallen, wird man zur Belohnung in die Zehen gebissen und ausgelacht ==:-O

Und wenn er dann angemeckert wird (als schlauer Papageienhalter weiss ich schließlich, dass ich immer Chef bleiben und meine Autorität beweisen muss!), kommtentiert er das mit einem gelangweilten 'quak quak quak' oder 'bla bla bla'.

Viele Grüße,
Stefan
 
habe auch Granatapfel gegeben.
Mußte anschließend meine Gardinen waschen


Gruß Astrid
 
Stefan.S schrieb:
Du hast aber nette Geier. Unserer sagt 'Auf Wiedersehen' als freundliche Umschreibung von 'verp*ss dich'. Und ganz charmant 'Huhu' und 'komm mal her' - wenn er gerade auf dem Fussboden rumläuft und keine Füße findet, in die er reinbeissen kann.

Macht man den Fehler, auf diese 'komm mal her'-Schleimerei hereinzufallen, wird man zur Belohnung in die Zehen gebissen und ausgelacht ==:-O

Und wenn er dann angemeckert wird (als schlauer Papageienhalter weiss ich schließlich, dass ich immer Chef bleiben und meine Autorität beweisen muss!), kommtentiert er das mit einem gelangweilten 'quak quak quak' oder 'bla bla bla'.

Viele Grüße,
Stefan




Unglaublich :D :freude: :nene:


Schlaue Biester :D
 
Unser Olli wirft kaum was weg, er ist so richtig ordentlich :prima: , aber unser Gina ist ein Schweinchen. Da fliegt alles durch das Wohnzimmer, so sind sie unsere Grauen.
 
Thema: Wie gehen eure mit Futter um????
Zurück
Oben