Hallo ich bin neu hier

Diskutiere Hallo ich bin neu hier im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle hier, ich bin neu in Eurer Runde und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in Österreich zu hause, habe 5 Hunde zwei Agapornieden...
Oh, darüber streitet man sich - am besten Du bemühst mal die Suchfunktion zum Thema Handaufzucht - nicht dass die Lawine hier erneut losgeht :s :0-
 
Kobragirly schrieb:
Hallo,
frage: warum sind Handaufzuchten ab 2005 verboten, ich habe von Papageien noch nicht wirklich viel Ahnung da mein Hobby bisher in erster Linie Hunde waren? Ich dachte immer sie werden liebevoll mit der Hand aufgezogen und so an den Menschen gewöhnt :? :?

Hallo Kobragirl!
Ja das denken wohl viele das es so ist, nur leider in den wenigsten Fällen der Handaufzucht zutrieft.
Es wurde hie rim Forum schon sehr viel über die HZ dieskutiert, ein aktueller Bericht mit den neuesten Erkenntnissen der HZ findest du hier gelcih im Graupapageienforum oben festgemacht , erstellt von Volker : Handaufzucht / Dissertation / Graupapageien

Tasache ist es das zahme Vögel besser über den Ladentisch gehen als scheue und auch einen höheren Preis erziehelen, das ist Fakt !
Mit der HZ greift man masiv in das Leben der Tiere ein, nicht nur das man den Eltern die Kücken oder Eier wegnimmt , die ja sicherlcih auch nicht gerade super glücklich darüber sind, die Handaufgezogenen Papageien erleiden eine Fehlprägung auf den Menschen und oft treten große Probleme während oder nach der Geschlechtsreife auf, da der Vogel erkennt das der Mensch eigentlich nicht da sist was er vorzugeben scheint und soziale Verhaltensweisen nicht durch die Eltern erlernt werden konnten.
Dies sind allerdings wichtige Dinge die dem Tier dann praktisch fehlen und nur schwer je nachdem wie schnell die Jungtiere dann unter Artgenossen kommen bis gar nicht mehr erlernt werden können.

Ich glaube du würdest überrascht sein wie die liebevolle HZ bei Züchtern oft aussieht, Sonden Kropffütterung , schnell den Schlauch in den Schlund gesteckt und das Futter per Spritze reingedrückt, aus die Maus.
Den Elternteil kann wohl nicht ersetzt werden.

In Österreich ist wie gesagt ab 2005 die komerzielle HZ verboten, natürlich kann es keiner beweisen da sdie Eltern nicht gefüttert haben und die Jungen per Hand aufgezogen werden müssen, allerdings sieht das Gesetzt nun genau vor das die Tiere so aufgezogen werden müssen das sie auf ihre Art geprägt sind.
Außerdem sind die Käfiggrößen um ein vielfaches erhöht worden was ich zugegeben auch sehr begrüße , demnach braucht man für einen oder für ein Pärchen Graue eine Volierengröße von 2m länge, 2m höhe und 1,5 m tiefe, Einzelhaltung ist auch nur noch in Begründeten Fällen erlaubt.
 
Hallo Utena,
ich muss zugeben dass ich jetzt etwas geschockt bin und sogar ein wenig schlechtes Gewissen habe. Ich gehöre ansich zu den Menschen die Tiere lieben und möchte dass es ihnen gut geht. darum wollte ich ja auch nicht dass Nico zu lange alleine bleiben muss. Ich war immer der Meinung dass sie so teuer sind weil es so viel Mühe macht sie mit der Hand auf zu ziehen. Jetzt bin ich aber froh dass es zumindest mal ein Gesetz gibt das dies verbietet. Das erinnert mich an Mast Gänse. Hätte ich das vorher gewußt hätte ich das mit sicherheit nicht noch unterstützt. Kann ich jetzt noch irgend etwas tun um meiner Molly wie sie inzwischen heißt probleme zu ersparen?
Mir ist aufgefallen dass sie viele Obst und Gemüse Sorten nicht einmal kennt die arme. Ich werde mir besondere Mühe geben ihr zumindest solche Dinge schmakhaft zu machen, denn in der freien Natur ist das ja soweit ich informiert bin bestandteil ihrer Nahrung. Nico ist da ganz anders, er ist ein verschwänder sondergleichen und das sind sie ja in der Natur angeblich auch. Nico ist allerdings auch natürlich herangewachsen und keine Handaufzucht. Ihn Handzahm zu bekommen braucht es noch einige Zeit und sehr viel Geduld und Liebe. Aber ansonsten verstehen sich die beiden zur Zeit prächtig, besser als ich zu hoffen gewagt habe.

Lg. Kobragirly Nico & Molly
 
Thema: Hallo ich bin neu hier
Zurück
Oben