Hallo ich bin neu hier

Diskutiere Hallo ich bin neu hier im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle hier, ich bin neu in Eurer Runde und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in Österreich zu hause, habe 5 Hunde zwei Agapornieden...
K

Kobragirly

Guest
Hallo an alle hier, ich bin neu in Eurer Runde und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin in Österreich zu hause, habe 5 Hunde zwei Agapornieden, und seit ca 3 monaten einen 9 Monate alten Graupapagei der mir allerdings einige sorgen bereitet. Er ist ein total süßer kerl, plaudert und spielt gerne, aber er ist auch extrem ängstlich. Genau diese übertriebene Ängstlichkeit in manchen Dingen macht mir zu schaffen. Wenn wir an seiner Voliere vorbei gehen trippelt er nervös herum,wenn ich ihm mit der Hand seine Rote Hirse reiche kommt er manchmal gleich her ein andermal aber knurrt wieder er und verzieht sich ängstlich in eine Ecke und schaut mich nicht mal an. Äste oder kaputtes Speilzeut tauschen ist schon gar nicht drinnen da schreit er wie am spieß. Warum ist er einmal so scheu und einmal wieder etwas zutraulicher. Wird er jemals Handzahm werden. Hat jemand damit erfahrung??

Lg. Kobragirly :0-
 
Garue solltest du immer zu zweit halten....ich denke,er ist einfach einsam....kauf ihm einen gefährten!
 
Hi, mein Rocko ist auch voll der angsthase. Kommt mir alles sooo bekannt vor was ich da lese. Der erste käfigwechsel hat 2 tage gedauert. Nur wenn leute saßen verhielt er sich normal, sobald jemand aufstand, wurde er vorsichtig.
Das ist aber alles ne gewöhnungssache. Hat aber auch lange gedauert, sehr lange,Rocko war aber auch schwer gestört(mißhandelt). :traurig:
Ich habs immer so gehalten: wich er zurück, ging ich auch nen schritt zurück.
Hatte er angst vor etwas, zeigte ich ihm was man damit machen kann, draufrum klopfen, reinbeißen, u.s.w, hat manchmal geklappt.
Er hat immer noch angst vor ner ungeschälten banane, hackt aber nach dem staubsauger wenn er ihm zu nahe kommt, versteh das einer 0l .
Zum "zahm werden"; nach 8 mon konnte ich ihn das erste mal kraulen, aber nur am nacken, mehr ließ er nicht zu. Der Zustand blieb etwa 12 Jahre so:
lieb, zutraulich,sprachbegabt, kam sofort auf die hand, stundenlanges kraulen, aber nur am KOPF. 0l
Dann kam die große wende :freude: er lässt sich nun ganz kraulen und schmusen, selbst ne flache hand auf seinem rücken, was voher unmöglich war.
Aber mit nem partner geht das alles viel leichter.
Ich habe jetzt endlich nen kleinen den rocko nicht sofort anfällt, bei Timneh´s ist nicht gerade ne große auswahl, leider, habe sehr lange suchen müssen.

Dir viel glück und vieeeeeel geduld :0-
 
Danke für die Rückmeldungen!
Sag mal Rockoliene, wie lange musste dein Rocko dann in seiner Voliere bleiben bis er zum ersten mal raus durfte :? Er tut mir leid wenn er nur immer in seiner Voliere bleiben muss, das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Es soll ihm ja gut gehen bei mir. Ich hab mir schon überlegt einen Gefährten für meinen Nico zu suchen, aber mir ist nicht so recht klar wie ich dass anstellen soll. Ich kann doch jetzt nicht einfach einen nach dem anderen ausprobieren bis ich einen finde der ihm gefällt, ich habe da noch keine Erfahrungen diesbezüglich denn meine beiden anderen habe ich zusammen gekauft da war das kein Problem.
Wenn ich einen zweiten anschaffe, kann es dann nicht sein dass er sich ganz von uns abwendet :~

Lg. Kobragirly :0-
 
Hallo und herzlich Willkommen :0-
Er ist ein total süßer kerl, plaudert und spielt gerne, aber er ist auch extrem ängstlich.
Graupapageien sind von Natur aus sehr ängstlich und konservativ. Wenn man sie nicht von Anfang an an ständig neue Sachen gewöhnt kann es später schwierig werden. Klar gibt es auch 'Babys' die vor alles Angst haben. Darum brauchst du viiiiiel Geduld. Wenn du ihm Zeit gibst wirst du auch bald belohnt werden. Dränge ihn zu nichts und lass alles von ihm ausgehen.
Aber dazu hat dir ja auch Rockoline schon ein paar Tips gegeben.
Ich kann doch jetzt nicht einfach einen nach dem anderen ausprobieren bis ich einen finde der ihm gefällt, ich habe da noch keine Erfahrungen diesbezüglich denn meine beiden anderen habe ich zusammen gekauft da war das kein Problem.
Wenn ich einen zweiten anschaffe, kann es dann nicht sein dass er sich ganz von uns abwendet
Du musst dir bewußt sein das es eine zwangsverpaarparung ist, die entweder funktioniert oder wenn du Pech hast eben nicht. Aber ich würde ihm/ ihr so schnell wie möglich einen Partner gönnen, da sie wenn sie jung sind am besten zu vergesellschaften sind. Und ob er sich von euch abwendet oder nicht liegt am Vogel alleine, aber es gibt eine Menge Bsp hier die beweisen das es meist nicht so ist, sondern beide Vögel zahm werden. Nur Mut zu diesem Schritt, dein Kleiner wirds dir danken :prima:
 
Schließe mich an...

Hallo erst einmal, schließe mich den Meinungen der anderen Forumsmitglieder an.
Du solltest möglichst bald einen zweiten Garuen anschaffen. Der Unterschied ist bemerkenswert. Meine Beiden tanzen mir ganz schön auf der Nase herum.
Ich denke auch in dem jungen Alter ist es relativ problemlos ein Zweittier dazuzusetzen.
Gruß und frohes Fest :0-
 
Hallo Tweety,

das klingt ja alles plausiebel, aber was mache ich mit den Gefährten die er nicht mag 0l kann ich die im normalfall zurück geben? Wie gewöhne ich sie zusammen, ich habe leider keine Platz für zwei Volieren neben einander und ich habe auch keine zwei Volieren. Kann ich sie von anfang an zusammen geben :? Ich möchte einfach das es ihm gut geht und er glücklich ist, denn dann werde ich es auch sein.

Lg. Kobragirly :traurig:
 
Hallo Parrot,
danke für dein Interesse. Ich sehe schon ich werde wohl einen zweiten Papagei anschaffen um meinen Nico glücklich zu machen, ich will nur keine Fehler dabei machen.
Dir auch noch ein frohes Fest!

Lg. Kobragirly :0-
 
Hallo

versuchs mal mit der Suchfunktion. Es haben schon viele geschrieben wie sie es gemacht haben. Es gibt positive aber auch negative Berichte. Lies dir das alles in Ruhe durch und ich denke ihr werdet das schon packen. :prima:
 
Nicht verrückt machen...

Mach Dich doch nicht gleich von vornherein so fertig,Du brauchst ja nicht gleich zwei Volieren kaufen und in dem Alter kann ich nicht glauben das es wirklich Probleme gibt und weißt Du warum ich so denke, ganz einfach, meine kleine Dame hat nämlich rein zufällig fast genau nach 9 Monaten auch einen zweiten Grauen bekommen. Ich habe Sie ganz unkompliziert zusammengesetzt, es gab noch etwas Gerangel und dann ging`s. Dabei kannst Du Dir die viel beschriebene Ängstlichkeit des Grauen zunutze machen,Du solltest die komplette Voliere von oben bis unten umbauen, wenn Dein Neuzugang ankommen soll. Beide müssen vor etwas "Neuem" stehen,dann halten Sie schon zusammen.Die Voliere ist für Beide neu, es gibt kein "Königsgehabe",Das ist mein Platz!,wenn Du verstehst was ich meine.
Und da Deine Graue ja recht ängstlich ist und der "Neue" eh alles erst noch kennenlernen muß hast Du in meinen Augen sehr gute Karten.
Gruß :0-
 
Hi, es waren doch schon ein paar monate ehe er überhaupt raus wollte, der erste flug war dann vom käfig geradewegs in den weihnachtsbaum. Da es aber mit dem fliegen noch nicht so ganz klappte war er danach fix und alle und, kam so auf die hand, und ließ sich ohne probleme wieder in den käfig setzen :freude:
auch bis heute fliegt er nicht gerne :nene: , schwere "landeprobleme" :traurig: ich vermute wegen den füßen.
Er ist also was "fliegen" betrifft nicht gerade nen referenzgeier,
er erkundet die welt zu fuß, und watschelt so durch die ganze wohnung.

Grüße von rocko und moses
 
Meiner hat...

Mein "Kleinster" hat 2,5 Jahre gebraucht um relativ gut zu fliegen, er hat auch Fußprobleme.
Gruß :0-
 
Hallo Kobragirly !
Herzlich Willkommen bei den VF!
schön eine "Landsfrau " zu sehen :D
Graupapageien sind bekannt da ssie Kleine "Schießer" sind und sich sehr schnell vor Neuen oder Ungewohnten fürchten.
Unter ihnen gibt e sauch große Unterschiede, da gibt es richtige unerschrockene Helden und welche die vor eine Schachtel fast rückwärts von der Stange fallen.
Am besten ist wirklich du siehst dich so schnell wie möglich nach einen artgreichen am besten gegengeschlechtlichen Partner um, den Graue sollte man nie lange alleine halten, sie brauchen unbedingt die Gesselschaft anderer Grauer , so beugt man auch Verhaltensstörungen vor.
 
Danke für den guten Tip, ja ich glaube so könnte es gehen. Jetzt muss ich nur noch meine zweite Hälfte davon überzeugen dass ein zweiter grauer für unseren Nico das beste ist. Er ist leider im Moment noch total dagegen, weil er meint dass er sich nicht um beide kümmern kann. Männer ;) wie die kleinen Kinder sind sie zeitweise - aber sonst das ach so starke Geschlecht :p Sag mal was treiben Papageien den so wenn sie nicht im Käfig sind an schabernack :freude: Wahrscheinlich eine menge Unsin und alles das was sie nicht tun sollten überhaupt wenn sie zu zweit sind :)

Lg. Kobragirly :zustimm: :0-
 
Hallo Utena :0-
freue mich auch eine Landsfrau zu lesen, wo bist du zu Hause ????
Ja mein Nico hat sich heute voll in´s Hemd gemacht als ich ihm eine seiner Sitzstangen gegen einen neuen Ast vom Feigenstrauch ausgetauscht habe. Er hat sich ihn bis jetzt noch nicht wirklich anschauen getraut obwohl das schon einige Stunden her ist und der vorige Ast an genau der selben Stelle war. Dafür hat er sich ein Stück Mandarine von meiner Hand geholt. Da soll sich einer auskennen mit denen :freude: Manchmal hätte ich große Lust ihn aus der Voliere raus zu lassen um zu sehen wie er sich verhält, aber dann habe ich wieder angst er könnte sich in seiner Panik irgendwo verletzen und dann noch ängstlicher werden.

Lg. Kobragirly :0-

Danke an alle für die vielen Antworten :0- :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle und ein Prosit Neujahr :bier:
unser Nico hat heute dank der vielen guten Ratschläge seinen ersten Ausflug gemacht. Anfangs war er total verwirrt und verängstigt :~ , aber nach und nach hat er das halbe Haus erkundet. So gut wie nichts war vor ihm sicher, und das Fliegen scheint ihm viel spass :prima: gemacht zu haben. Er wollte gar nicht mehr in seine Voliere rein :nene: lies sich am ende jedoch vor lauter Müdigkeit doch einfangen und auf seine Stange setzen :zustimm:
Jetzt schläft er mal eine Runde damit er für morgen wieder fit ist :freude:

Liebe Grüße

Kobragirly :0- :0- :0-
 

Anhänge

  • Nicos erster Ausflug.JPG
    Nicos erster Ausflug.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem Handzahmen Partner für meinen grauen, kennt jemand einen seriösen Züchter in Österreich??

Lg. Kobragirly
 
Hallo Kobragirly!
Nun ein seriöser Züchter in Österrecih zu finden der ab 2005 noch Handaufzuchten macht, wird schwirig werden, da ab 2005 die komerzielle Handaufzucht bei allen Ziervögeln in Österreich verboten ist!
Natürlich wird es sie weiterhin geben, doch wie gesagt erlaubt wäre es nicht mehr, doch wo kein Kläger da auch kein Richter :prima:
 
Utena schrieb:
Hallo Kobragirly!
Nun ein seriöser Züchter in Österrecih zu finden der ab 2005 noch Handaufzuchten macht, wird schwirig werden, da ab 2005 die komerzielle Handaufzucht bei allen Ziervögeln in Österreich verboten ist!


Ja??! Wow, super! :beifall:
Wenn Deutschland auch mal so weit wäre... :s
 
Hallo,
frage: warum sind Handaufzuchten ab 2005 verboten, ich habe von Papageien noch nicht wirklich viel Ahnung da mein Hobby bisher in erster Linie Hunde waren? Ich dachte immer sie werden liebevoll mit der Hand aufgezogen und so an den Menschen gewöhnt :? :?
Unser Nico hat übrigens seit Montag schon eine Partnerin - die 7 Monate alte Handzahme Polly. Sie sitzen auch schon miteinander auf einer Stange recht eng aneinander und plaudern sich ab. Manchmal freilich gibt es ansätze zu einem Streit, aber das geht meist schnell vorbei ohne Schrammen oder Plesuren. Wir versuchen aber auch beide gleich zu behandel. Der Tip den Käfig ganz neu umzugestalten war übrigens super. Nico hatte dadurch seine Heimvorteile etwas verloren.
Ich danke allen die mir soviel Mut gemacht haben diesen Schritt zu wagen. :zustimm:

Lg. Kobragirly Nico & Polly :0- :0-
 
Thema: Hallo ich bin neu hier
Zurück
Oben