Züchten

Diskutiere Züchten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe zwei Graue, und möchte den beiden gerne mal Zwergleins aufziehen lassen. Leider kann ich hierzu meiner Meinung nach zu wenig...
B

Bibiana

Guest
Hallo! Ich habe zwei Graue, und möchte den beiden gerne mal Zwergleins aufziehen lassen. Leider kann ich hierzu meiner Meinung nach zu wenig Infomaterial finden. Was muß ich dabei alles beachten? Wie groß sollte der Nistkasten sein? Bin über alles dankbar. Ach ja, den Nachweis beim Veterinäramt habe ich vor einem Jahr abgelegt, da ich meine Wellis auch brüten lasse.
 
Hallo Bibiana,

vom Prinzip her sollten die gleichen Voraussetzungen zum Züchten von Papageien gegeben sein, wie bei Deinen Wellis.
Allerdings gestaltet sich das Züchten von Papageien nicht ganz so einfach.

Papageien reagieren recht empfindlich auf verschiedene Dinge.

Gibt Leute denen gelingt das Züchten von Papageien in der Wohnung besser, als einem Züchter der ne Profizuchtanlage besitzt.

Besorge Dir mal das Buch "Papageienzucht" von Rosemary Low (der bekannten Papageienexpertin). Dort stehen viele gute Ratschläge drin und beantwortet Dir viele noch mit der Zeit aufkommende Fragen. ;)

Zum Nisten würde ich Dir zu einem Naturniststamm raten. Ich verwende zwar Beides (hat sich so ergeben), finde die Naturstämme aber besser für die Vögel.

Schau mal H I E R

Wie alt sind denn Deine Grauen? Handelt es sich auch nachweislich um Hahn und Henne?
Hoffe, es ist ein blutsfremdes Paar?

Das nur so nebenbei gefragt. ;)
 
Hallo Heike!
Erst mal dankeschön für deine Antwort!
Meine beiden sind Hahn und Henne, wurde durch nen DNA-Test nachgewiesen. Sind aber erst zwei Jahre alt, ich weiß das das noch zu jung ist, aber ich möchte mich vorher ganz genau erkundigen, nicht das dann irgendwas auf mich zukommt, das ich vorher nicht bedacht hae, auch wenn ich mich schon jetzt tierisch auf den ersten Nachwuchs freue!!!
Sind auch blutsfremd, obwohl sie vom gleichen Züchter sind.
Liebe Grüße, Bibiana
 
Klasse, das Du Dich vorher informierst

Na denn kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. :freude:

Wie gesagt, würde Dir das Buch empfehlen zu lesen. ;)

Ach ja.....auch wenn ich kein Freund der Handaufzucht bin, so bin ich trotzdem dafür es zu praktizieren, wenn eine Notlage eintritt.
Auch hier solltest Du Dich vorab informieren.

Der Fall tritt schneller ein, als Dir dann lieb ist.
Erfahrungen sammelst Du eh erst dabei. Solltest aber wenigstens ein Grundwissen darüber haben.
 
Thema: Züchten

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
88
Andy.d
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
371
Zebrafinkenfan
Z
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben