Hilfe! Schnabel kaputt????

Diskutiere Hilfe! Schnabel kaputt???? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, die Frage ist vielleicht dumm, doch ich habe mich heute morgen richtig erschrocken. Ich war in der Küche und Gismo war bei mir. Habe...
I

Isabel_Emanuel

Guest
Hallo,

die Frage ist vielleicht dumm, doch ich habe mich heute morgen richtig erschrocken.

Ich war in der Küche und Gismo war bei mir. Habe ihn mit Joghurt gefüttert und festgestellt, dass der Schanbel irgendwie komisch aussah und sich kratzig anfühlte. Und auch du Schreck- es lag eine dünne Schicht Schnabel auf dem Boden.
Ist das normal? Ich wüsste nicht, dass er sich irgendwo gestossen hat. Er ist nirgends gegengeflogen oder so... Habe Angst dass es weiter bricht. Kann es sein das ihm etwas in der Ernährung fehlt?

Vielen Dank für eure Antworten.

PS: Nein ich würge ihn nicht ;) ich wollte nur das Fotographieren. Gismo ist recht zahm und es macht ihm nichts aus. Mein Schatz sagt extrem zahm....

Liebe Grüsse Isa
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 218
  • 2.jpg
    2.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 209
  • 3.jpg
    3.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 207
  • 4.jpg
    4.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 221
Das ist die normale Abnutzung des Schnabelhorns.
Durch die Abnutzung blättert mal ein kleineres, mal ein größeres Stück ab.

Also keine Grund zur Besorgnis.
 
Bei unsere sieht es auch so aus. Anfangs konnte ich sie nur daran unterscheiden.
Das wächst wieder nach oder an anderer Stelle bricht wieder was ab.
Ist aber kein Problem.

Lg Heike
 
Hallo ihr,
danke für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt. Dachte nur es wäre was schlimmes, da es ein recht grosses Stück war.
Liebe Grüsse Isa
 
Hallo Isa!
Die anderen haben dir ja schon geschrieben das es eine absulut normale Abnützung des Schnabels ist wo sich öfter mal kleine "Plättchen" lösen .
Die rauhen Stellen werden mit der Zeit auch wieder ganz glatt und glänzend.
 
Sieht auch für mich recht normal aus.
Auch das noch "dicke Ende" der Schnabelspitze wird
bald noch abbrechen - ich hab auch ganz schön geschaut,
als ich das erste mal plötzlich so ein Stück Schnabelspitze
in der Hand hatte (ist beim Kraulen und rumalbern abgebrochen).
 
da der Schnabel ständig nachwächst,muss er sich abnützen, sonst wird er zu lang.Und Holzspielzeug vom Weihnachtsmann ist dafür ideal. :prima:

Gruß wusel
 
Ganz normal, keine Bange, bei unserem sieht das auch so aus.
Schlimmer war es bei uns, als er sich den Unterschnabel ausgebissen hatte, also ein Stück davon. Ich war blass vor Schock, als ich es morgens bemerkte, es war Blut im Futter und ein dickes Stück war rausgebrochen.

Sechs Wochen hat er Katzenfutter bekommen und wir haben ihm Sonnenblumenkerne und Obst vorgekaut und eingelegt, damit alles zu einem Brei wurde und er fressen konnte.
 
Thema: Hilfe! Schnabel kaputt????
Zurück
Oben