Hilfe er zerlegt die Wohnung

Diskutiere Hilfe er zerlegt die Wohnung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - :0- Hallo :0- Ich habe folgendes Problem. Lola findet es seit ein paar Tagen toll sich ins Badezimmeer zu schleichen um dann dort die...
F

flatterman

Guest
:0- Hallo :0-

Ich habe folgendes Problem.
Lola findet es seit ein paar Tagen toll sich ins Badezimmeer zu schleichen um dann dort die Türzarge zu zerlegen.
Ich habe schon einiges versucht um ihn davon abzubringen, zb. nassspritzen,wegsetzen und auch schimpfen. Bringt nix, der macht sich nen heiden Spaß draus und geht immer wieder dran.

Hat jemand einen Tip für mich??????

Gruß Manni
 
Hallo Flatterman!
Graue haben von Natur aus ein großes Nagebedürfnis, von daher solltest du für ausreichend Knabbermöglchkeiten sorgen in Form von frischen Ästen und Zweigen.
Das Graue auch Wohnungseinrichtung zerstören können ist allgemein bekannt und darum ist es auch so wichtig die Tiere genau während des Freifluges zu beobachten, doch hier und da mal wird sicherlich ein Eck wo fehlen, damit muß man rechnen will man Graue in der Wohnung halten.
 
Grundbedürftnis nagen

Tja, entweder kannst Du wie Fisch vorgeshlagen hat, ein Alublech anbringen oder es halt hinnehmen, daß das Holz angenagt wird. Beim Umzug wirst Du es halt ersetzen müssen... Oder Du kannst gleich Stahlzargen + Stahltür anbringen - was allerdings einem Vermieter sicher nicht passen wird - hinterher wirst Du also auf jeden Fall die Tür/Rahmen ersetzen müssen...

Mit gewissem "Einrichtungsschwund" müssen halt Halter von "Nagetieren" und Papageien lieben es halt alles anzunagen, halt klarkommen...

mfG,

Draku
 
Hallo Manni,

ich denke, dass "Problem" kennen viele :D
Der Versuch, das Nagebedürfnis zu befriedigen, in dem ich ihnen Holz, Pappe etc. zum Zernagen gebe, hat nicht immer sehr viel Erfolg. Meine finden es viel spannender Dinge zu zerlegen oder anzunagen, die NICHT für sie gedacht sind. Holztürzargen liegen bei meinen auch sehr hoch im Kurs. :zustimm:

Um dem Abhilfe zu schaffen, stelle oder hänge ich immer etwas in die Nähe, dass meine Grauen nicht mögen. Z. B. ein wunderschönes Holzspielzeug, extra für meine "Nagetiere" gekauft. Es wurde aber nicht als Spielzeug sondern als potenzieller Feind entlarvt, den man zwar akzeptieren kann aber keinesfalls zu nahe kommen sollte... ;)
So habe ich es dann zur "Abschreckung" an das Objekt der Begierde gehangen. Seitdem wurde die Türzarge auch weitestgehend in Ruhe gelassen.

Bleibt nur die Frage, was optisch schöner aussieht: eine hübsch verkleidete Türzarge oder ein dekorativer Wandschmuck ;)

Liebe Grüße

Sabine
 
Gib ihnen eine Möglichkeit

Hallo!

Ich habe meine Grauen noch nicht lange aber auch sie wollten schon die Wohnung zerlegen. Gut sie gehört uns aber ich habe das auch nicht als so toll empfunden.

Du musst ihnen einfach Ersatz bieten. Frische Zweige sind im Moment ja nicht so attraktiv, weil keine Blätter dran sind!
Also meine beiden begnügen sich gerade mit Pappe (Toilettenrollen sind das Beste meint der Mogli!), mit Zeitungen, mit einer Korkröhre, mit Süßholz, mit Spielkzeug aus Holz und mit allem anderen was ich so anschleppe! Auch Zweige, aber wie gesagt die waren mit Blättern besser und haben sie länger beschäftigt.
Ansonsten kann ich nur raten den Vogel wenn er an die Tür geht für 5 Minuten reinzusetzten. So haben meine gelernt das eine Pendelleucht für sie kein Landeplatz ist. Das ist am Anfang Stress weil sie es immer wieder probieren aber es lohnt sich. Nun ist die Leuchte tabu!
 
Hallo Flattermann,

ich habe meinen ersten auch erst seit 5 Monaten, aber das stört ihn nicht meine Wohnungseinrichtung zu zerstören.
Am liebsten zerstört er meine sofa garnitur. da hat er schon mehrere löcher rein gemacht. Ich habe die zwar mit decken und handtücher überdeckt, aber das stört ihn nicht weiter.
äste will er nicht, so bleibt mir nur ihm paprollen und viel spielzeug zur verfügung zu stellen. je mehr ich nein sage desto interessanter wird das verbotene.

Gib ihm die möglichkeit sich an einem eck in der wohnung austoben zu dürfen und so viel umfung zu machen wie er will. bei mir ist es im moment die deckenleuchte, da sind schöne holzstücke dran, die er liebendgern zu kleinholz verareitet.

lg
Simona
 
:0- Hallo und danke für die Tip`s

Er hat eigentlich genug Sachen wie Papprollen, Holzspielzeug, Äste usw.
Aber ich werde es mal mit dem Reinsetzen versuchen, vielleicht lässt er es dann.

Gruß Manni
 
Hallo

Mische mich auch mal ein!

Also unsere beiden die hängen sich an die Gardine und fressen mir den Putz von den Wänden! Oder hüpfen auf die Fensterbank und knabbern dort an den Ecken vom Fenster! Oder setzén sich auch die Tür und fressen oben das Holz kaputt!

Also ich lasse seitdem niemehr ne Tüt offen!!!
Und zur Fensterbank etc.
ich hab vor kurzem gemerkt das sie tierisch angst vor unseren Sofakissen haben! Die liegen jetzt bei uns auf der Fensterbank drauf, sieht blöd aus hilft aber!

Gruss Christian&Co
 
Unser Coco ist auch nicht besser... Ist immer auf den Wohnzimmerschrank geflogen und hat da rumgeknabbert, jetzt liegen da auch unsere Sofakissen, unser mag die nämlich auch nicht...
 
Hallo,

ich kann euch mal ein tolles Bild von unserer Tür zeigen, haben ein paar Schutzmaßnahmen getroffen! :prima:

Ist ja schließlich nur ne Mietwohnung!! :D
 

Anhänge

  • Unsere Tür!.jpg
    Unsere Tür!.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 79
Hallo Manni,

> Er hat eigentlich genug Sachen wie Papprollen, Holzspielzeug, Äste usw.

Das ist doch ganz was anderes! Völlig uninteressant, weil es nicht verboten ist!!!

Was sind schon Türzargen und Teppiche... Sieh's mal so: der Vogel muss nagen, damit er zufrieden ist. Darf er das nicht, wird er unglücklich. Und ist er unglücklich, wird er krank. Dann müßt ihr mit ihm zum Tierarzt, wo ihr unter 100 EUR für einen Komplett-Check nicht wieder rauskommt.

So gesehen, könnt ihr den Geier auch den Türrahmen zerstören lassen und in 2-3 Jahren einen neuen einbauen. Kommt euch im Endeffekt billiger, und dem Geier gefällt's auch ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Hilfe er zerlegt die Wohnung

Ähnliche Themen

K
Antworten
52
Aufrufe
863
ko101279
K
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben