was tun ???

Diskutiere was tun ??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo leider habe ich festgestellt das Sam die kleine Mara nicht mag. die beiden sind nun fast einen monat zusammen und es wird immer...
Hallo Doris,

habe mich mal eben durch verschiedene Threads von dir und Christa gelesen.
Denke die Problematik ist bei dir genau umgekehrt wie sie bei mir war, du hast eine Naturbrut und eine Handaufzucht.

Die Naturbrut war bei mir zu erst da, sie ist sehr scheu gewesen aber trotzdem sehr lieb und die Handaufzucht die ein halbes Jahr später kam, war und ist leicht aggressiv und sehr Menschenbezogen. Aus diesem Grund habe ich mich von Beiden zurückgezogen und halte nur Kontakt wenn es notwendig ist. Die Notwendigkeit beschränkt sich auf füttern, reinigen und Leckerlis bringen.

Allerdings haben sie einen 25 qm grossen Raum für sich und dann auch noch die Möglichkeit in ein Badezimmer zu fliegen welches ich nicht benütze, dort sitzt es sich ja so gemütlich auf der Dusche und die behinderte Handaufzucht macht es sich manchmal auf der Spiegelablage bequem.

Da die Handaufzucht Frauenbezogen ist und ich nicht gewillt bin den ganzen Tag mit einer Klette herumzulaufen, sah ich keine andere Möglichkeit als ihr aus dem Weg zu gehen, damit sie sich an andere Menschen, damit meine ich überwiegend Männer, gewöhnen kann. Gewöhnen musste sie sich auch noch an eine 14jährige Henne, der sie das Terrain streitig machen wollte, doch nun sind die Fronten, zumindest im Moment, geklärt.



.
 
es kamen schon vorschlaege sie auf einem neutralen gebiet zusammen zubringen oder ich versuche es mit clickern.

Das mit dem "neutralen Boden" wäre natürlich eine gute Lösung und wenn es dort genauso läuft auch die letzte Möglichkeit. Vom Clickern verstehe ich nichts.

das es sich um eifersucht handelt glaube ich nicht

Das glaube ich auch nicht, da sie auch wenn sie alleine sind, sich nicht vertragen.
Tut mir leid, wenn es bei mir so laufen würde (ist es schon, sehr selten, aber es ist) und das schon 4 Wochen lang, würde ich von weiteren Versuchen absehen, bevor schlimmeres passiert. Wenn es Ruhe gibt, verstehe ich das nur als Zwangsverpaarung (was bleibt ihnen anderes übrig, mangels Auswahl) und das kann dann auf Dauer (über die Geschlechtsreife) nicht gut gehen. Bei mir melden sich im Laufe der Zeit etliche: "Haben Sie nicht einen Partner für meinen Grauen", hätte ich bestimmt, aber ich bin gegen eine Zwangsverpaarung (gezielt 2 Graue zusammensetzen) und deswegen läuft eine Verpaarung nur bei mir in der Gemeinschaftvoliere. Leider sind einige nicht dazu bereit, sich von ihrem Tier eine Zeit zu trennen, aber da kann ich dann leider auch nicht helfen.
 
Leider sind einige nicht dazu bereit, sich von ihrem Tier eine Zeit zu trennen, aber da kann ich dann leider auch nicht helfen.

Ist ja nicht nur eine Trennungsfrage, sondern im wesentlichen eine Krankheits- und auch Geldfrage.

Sind alle Deine Tiere gegen Krankheiten getestet (PBFD, Pacheco, Polyoma, bakteriologische Untersuchung?). Wird jedes Tier, was verpaart werden soll getestet? Was ist mit Krankheiten, auf die gar nicht getestet werden kann? Wird dafür für alle an so einem Verpaarungsversuch teilnehmenden Tiere eine separate Quarantänezeit eingehalten?

Wenn nicht, läuft man als Halter eine enorme Gefahr ein krankes Tier zurückzubekommen.

Es ist fraglich, ob man so vorgehen sollte. M.E. ist die Antwort auf diese Frage ein klares "nein".

Siehe dazu auch Folgende Diskussionen hier und hier

LG,

Ann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Doris,

Sind gestern wieder aus dem Urlaub zurückgekommen.

Zuerst einmal wünschen wir Euch und natürlich auch allen Anderen hier in diesem Forum ein schönes neues Jahr.

Dachte eigentlich, wenn wir wieder da sind, hätte sich alles zum positiven entwickelt.
Die Kleine hat sich ja schon etwas gebessert aber das jetzt Sam solche Zicken macht ist schon merkwürdig, gerade weil er sich hier immer mit seinen Geschwistern sehr gut verstanden hat (mit einander gespielt, gegenseitig geputzt usw.) und mit Deinen Urlaubsvögeln hat es ja auch Super geklappt.
Von so jungen Grauen kenne ich dieses Verhalten auch nicht weil die Revierbildung und Verteidigung meiner Meinung in diesem Alter noch nicht so ausgeprägt ist und das ist bestimmt auch nicht das Problem.
Sam ist ja erst etwas mehr als 7 Monate alt, da ist die Verpaarung normalerweise noch kein Problem.
Eifersucht glaube ich auch nicht, weil Sam die Kleine dann eher angreifen würde wenn Ihr dabei seid.
Auch wenn, wie gesagt die Verpaarung in diesem Alter normal gut geht scheint es wie in Deinem Fall doch die Sympathie zu sein die zurzeit noch nicht ausreicht damit Sie friedlich nebeneinander bzw. miteinander Leben können. Das Sam mit anderen Graupapageien kann, hat er ja mitlerweile oft gezeigt.
Die beiden zu trennen ist aber noch etwas zu früh um zu sagen das es mit der Harmonie überhaupt nicht mehr wird.
Las Ihnen einfach noch etwas mehr Zeit, meine Daumen sind auf alle Fälle gedrückt damit es doch noch ein Happy End wird.

Viele liebe Grüße

Helmuth

Sam und Rudi (bei uns Tim) beim gegenseitigen kraulen.
 

Anhänge

  • 12 Wochen 1.JPG
    12 Wochen 1.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 155
Neuigkeiten

Hi

schaut mal was ich heute gesehen habe...!!!!!! :freude:

streicheleinheiten bei den grauen...zum allererstenmal :beifall:
 

Anhänge

  • Das erste Mal 2.jpg
    Das erste Mal 2.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 140
  • das erste Mal 1.jpg
    das erste Mal 1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 138
Hi Doris,

das sind ja super Neuigkeiten von deinen Grauen :freude: :zustimm:
Da hat sich dein "Problem" also von allein gelöst :zustimm:

PS: Hat Sam nun Mara erobert oder hat sie ihm "schöne Augen" gemacht? ;)
 
Hallo Sven

na ja, ich hatte nur drei moeglichkeiten, zu jemand anderem die 2 bringen, oder uns bis aufs minimum zurueck zieh und das leztere waere Mara muesste wieder fort. ich habe mich fuer nummero 2 entschieden und nach hartem kampf >fuer uns< scheint sich die muehe gelohnt zu haben. da es nicht moeglich war die beiden im vogelzimmer zu lassen habe ich halt auf mein wohnzimmer die ganze zeit verzichtet. wer braucht schon ein sofa oder tv wenn man sonst alles hat. 8o
Sam muss zwar in sachen feinarbeit noch allerhand lernen, er war ziemlich grob, aber es ist mall ein anfang und ich hoffe das es so weiter geht .
 
Whow, das ist ja Klasse.
Ich drücke ganz doll die Daumen dass es so weiter geht. Vielleicht ist ja jetzt der Knoten bei Samy beplatzt und sie werden noch ein echtes Paar.

Lg Heike
 
Mensch Doris,was für schöne Nachrichten!Da drück ich weiter die Daumen das die beiden sich zusammen raufen.Henry war auch ziemlich grob am Anfang aber sie hat ihn sich erzogen!
Alles Gute weiterhin,BEA
 
..ich sags mal so

.. der kleine Satan hat gewusst, dass Du nicht klein bei gibst... :bier:
 
Hallo Doris.

Es freut mich sehr dass die zwei es miteinander versuchen.
Manch mal kann es schon lange dauert bis Eis gebrochen ist.
Ich hoffe es hat ganz viel Risse.

Ich melde mich bei dir.

Viel glück mit den beiden Süßen
:0- :0- :beifall: :beifall:
 
nochmal-nach-obenschieb

Hi..

heute sind mir holzwuerffel-fruehstuecks bilder gelungen :freude:
von tag zu tag unternehmen die 2 mehr zusammen und ich denke das eis ist nun geschmolzen ;)
denke damit kann ich dieses kapitel schliessen und es als erfolg verbuchen.
 

Anhänge

  • Holzwuerfel_fruehstuck 1.jpg
    Holzwuerfel_fruehstuck 1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 108
  • Holzwuerfel-fruehstueck2.jpg
    Holzwuerfel-fruehstueck2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 112
Hallo Doris,

manchmal sind die Grauen halt etwas zurückhaltend und müssen zu ihrem Glück gedrängt werden;)
Ich freue mich mit dir, dass sie sich jetzt nun doch näher kommen :freude:
 
Hi Sven

ja es wird taeglich besser, nun darf Mara schon in die naehe kommen wenn Sam und Rachel am schusen sind, sie wird nicht mehr laut zedernt verjagt.
dieser kaefig auf dem bild ist fuer "urlaub auf balkonia" gedacht dort haette ich sie voe 14 tagen niemals zusammen stecken koennen. nun ist alles anders, selbst auf engem raum kommen sie miteinander aus..
es ist Fruehling , nicht nur draussen !!!!!!!!!!!!! :D
 
Karl schrieb:
Tja,wenn ich das auch noch hinkrieg mit den Hlzwürfeln dann: :bier:

Hi Karl,

soll ich dir sie mal leihen..die wuerfel ??? ;)

haste gelesen wie lang ich meinen kampf hatte, allso gib die hoffnung nicht auf...die wissen nicht was gut fuer sie ist...am anfang :p
 
Moin Raymond
Manchmal denke ich,die wissen mehr als wir :) Ich fühl mich manchmal richtig vorgeführt.
ABER ICH GEB NICHT AUF!!!! :D :zustimm:
 
hallo raymond!!
schön,dass das eis bei euch geschmolzen ist,das gibt einen wieder ein bisschen antrieb,auf alle fälle dranzubleiben.
ich freu mich für euch ;)
 
Hallo Doris,
Du glaubst gar nicht wie mich das freut.
Da hat das eis doch risse bekommen.
Ich wünsche den beiden viel glück
Ich rufe dich morgen mal an.
Bis bald
:freude: :freude: :0- :0-
 
hallo doris,

wie geht es sam und mara? haben sie sich lieben oder mögen gelernt?
und ist die kleine mara etwas zutraulicher geworden.

freu mich von deiner grauen sippe zu hören :D

viele grüße

Christian
 
Thema: was tun ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben