Vielleicht Krank???

Diskutiere Vielleicht Krank??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Unser Coco niest sehr viel :( , woran kann es liegen??? Ist er vielleicht Krank :nene: ??? Muss ich mit ihm zum Arzt??? Danke für Hilfe...
D

der kleine Coco

Guest
Unser Coco niest sehr viel :( , woran kann es liegen???

Ist er vielleicht Krank :nene: ??? Muss ich mit ihm zum Arzt???

Danke für Hilfe...
 
Hallo Manuela,

zunächst würde ich erst einmal abklären, ob Coco wirklich niest oder ob er das eventuell nur imitiert, also jemanden von euch oder den Vorbesitzer, der event. stark erkältet war, nachmacht.
Dann solltest du seine Nasenlöcher etwas genauer inspizieren. Sind sie event. verstopft (Staub etc.), sodass er sie nur frei bekommen möchte. Ich hatte in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass Coco nicht badet oder duscht. I.d.R. hilft schon ein Besprühen der Nase gegen verstopfte (also keine krankhafte Nieserei) Nasenlöcher.
Ansonsten solltest du schauen, ob er Nasenausfluß hat oder die Nase trocken ist. Am besten wäre wohl, du würdest den Kleinen einem vogelkundigen TA vorstellen, um eventuelle krankhafte Ursachen ausschließen zu können. Könnte er sich erkältet haben? Zugluft etc?
Wie ist sein Befinden ansonsten? Zeigt er irgendwelche Krankheitszeichen, wie aufgeplustertes Sitzen, Teilnahmslosigkeit, häufiges Schlafen? Ich weiß, dass der Kleine erst eine Woche bei euch ist und euch event. Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Seit wann beobachtest du das Niesen?
 
Das Niesen macht er seid 3 Tagen... Ne ansonsten ist er normal, denke ich zumindest... er klettert auf sinem Freisitz herum usw...

Von uns kann er es nicht haben, da wir seid dem er da ist noch nicht genießt haben...

Manuela
 
Hallo Manuela!
Wie Sybille schon schrieb, auf alle Fälle beobachten ob die Nasenlöcher sauber und frei bleiben, sobald Nasenfluß zu beobachten ist solltet ihr umgehend einen papageienerfahrenen TA aufsuchen.
Gelegentliches Niesen ist durchaus auch normal und machen alle Papageien wenn sie zu viel Federstaub in der Nase haben.
Eventuell mal die Luftfeuchtigkeit überprüfen, bei zu trockener Luft kann man auch vermehrtes Niesen beobachten.
 
es ist alles in Ordnung :freude: , Nase ist trocken... und Niesen tut er nur noch ab und zu... wenn es oft ist geht mein Mann mit ihm duschen, da sitzt er dann immer auf der Duschtür und putzt sich, weil dann die luft schön feucht ist...

Danke für Eure Tipps... hat uns echt geholfen... Haben jetzt Luftbefeuchter, also Wasserspender an den Heizungen... :zustimm:

Mfg
Manuela
 
Hallo Manuela,

schön, dass es dem Kleinen wieder besser geht :freude:
der kleine Coco schrieb:
Haben jetzt Luftbefeuchter, also Wasserspender an den Heizungen... :zustimm:
Mit diesen Teilen sei bitte vorsichtig. Zum einen taugen sie nicht viel, um wirklich die LF effektiv zu steigern, zum anderen verkeimen sie sehr schnell und sind eine damit eine Brutstätte für Keime. Also täglich gründlich reinigen;)
 
Thema: Vielleicht Krank???

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2.171
Sina
Sina
C
Antworten
4
Aufrufe
1.163
combizock
C
S
Antworten
7
Aufrufe
622
Schnuebbel
S
Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
556
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben