Frage

Diskutiere Frage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Eine Freundin von mir hat einen Wildfang. Reicht es bei einem Wildfang, wenn man den Ring hat oder braucht man auch noch eine Zitesbescheinigung?
O

OneOf18Angels

Guest
Eine Freundin von mir hat einen Wildfang. Reicht es bei einem Wildfang, wenn man den Ring hat oder braucht man auch noch eine Zitesbescheinigung?
 
Der Ring ist nicht mehr am Fuss, weil das Bein zu dick geworden ist und der Ring zu eng. Sie hat den Grauen auch übernommen und es gab keine Kaufpapiere oder Bescheinigungen mehr, was kann sie jetzt tun? Der Vorbesitzer ist gestorben.
 
Das sieht dann schon ganz anders aus. Es lässt sich jetzt praktisch nicht mehr nachweisen, dass es ein "legaler" Vogel ist.
Wurde er denn schon gemeldet? Wissen die Behörden von dem Vogel? Wenn ja, sollte es auch kein Problem sein - wenn nicht, dann sollte es einfach ehrlich geschildert werden, wie alles gekommen ist.
In den meisten Fällen akzeptieren das die Behörden und verlangen lediglich eine neue Beringung bzw. andere Kennzeichnung (Chip).
 
Hallo,

> Es lässt sich jetzt praktisch nicht mehr nachweisen, dass es ein "legaler" Vogel ist.

Wenn der Ring wegen solcher Beschwerden entfernt wird (musste bei unserem auch gemacht werden), dann bekommt man vom Tierarzt, der das gemacht hat, einen Schrieb darüber, mit Datum, Ringnummer, Stempel usw. Insofern ist es eigentlich unproblematisch, wenn Vogel und Ring getrennt sind.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Stefan,
Stefan.S schrieb:
Wenn der Ring wegen solcher Beschwerden entfernt wird (musste bei unserem auch gemacht werden), dann bekommt man vom Tierarzt, der das gemacht hat, einen Schrieb darüber, mit Datum, Ringnummer, Stempel usw. Insofern ist es eigentlich unproblematisch, wenn Vogel und Ring getrennt sind.
aber nur, wenn das auch ein TA gemacht hat und dieses Schreiben mit dem Vogel weitergegeben wird.
Dies ist aber hier offensichtlich nicht der Fall, da es wohl überhaupt keinerlei Papiere, den Vogel betreffend, gibt.
OneOf18Angels schrieb:
es gab keine Kaufpapiere oder Bescheinigungen mehr
 
Es gibt nur den Vogel und den Ring, dieser wurde übernommen mit dem Ring schon lose. Er ist jetzt auch schon 14 Jahre in dem Haushalt und meine Freundin hat erst letztens von den Papieren erfahren, da sie dachte, der Ring reicht aus.
 
OneOf18Angels schrieb:
Er ist jetzt auch schon 14 Jahre in dem Haushalt
Das heißt, er müsste doch noch die Cites haben, da vor 14 Jahren noch Citespflicht bestand.

Wie schon gesagt- ruf die zuständige Behörde an und erkläre ihnen den Fall.
 
da vor 14 Jahren noch Citespflicht bestand.


Sicher bestand vor 14 Jahren eine Citespflicht, aber wenn der Vogel schon vor 1987 eingeführt wurde hatte er keine Cites sondern nur einen Ring.

Vermutlich wurde zum damaligen Zeitpunkt von dem Besitzer versäumt den Vogel zu melden oder hat er es vielleicht doch gemacht, aber nicht abgemeldet. Das kann man nur durch einen Anruf bei der zuständigen Behörde klären.

Ich selber bekam 1986 einen Vogel der 18 Jahre alt war und noch nicht einmal einen Ring hatte, aber nachweisen konnte wer der Vorbesitzer war und wo dieser ihn gekauft hatte.
 
Vor 1987 kann auf jeden Fall sein. Die haben ihn 1992 bekommen. Der Mann hatte ihn länger als fünf Jahre.

problem ist, er ist gestorben und so kam der Vogel zu Verwandten, die eine Anzeige geschaltet haben, wer den Vogel will und die haben ihn genommen. Er war schon lange alleine würde ich schätzen.

Sie hat nur Angst ohne Papiere bei der Behörde anzurufen, weil man ihr das Tier ja wegnehmen könnte, das wäre wirklich furchtbar, vor allem weil es die Tiere, wenn diese weggenommen werden nicht gerade eine tolle Behandlung bekommen.
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben