Kann ich noch Hoffnung haben?

Diskutiere Kann ich noch Hoffnung haben? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle! Habe vor ca. 4 W. einen Grauen (13 J.) bekommen. Wollte einen älteren, damit ich sicher sein kann, dass er spricht (tut er...
L

Lissilotte

Guest
Hallo an alle!
Habe vor ca. 4 W. einen Grauen (13 J.) bekommen. Wollte einen älteren, damit ich sicher sein kann, dass er spricht (tut er wirklich erstklassig!). Er sollte eigentlich ein "Frauenvogel" sein und "Fremden" gegenüber skeptisch, aber nun liebt er meinen 17. J. Sohn über alles (mit schmusen, er füttert meinen Sohn, usw.). Alle meine Versuche, sich mit ihm anzufreunden, laufen auf Bisse hinaus (und Pflaster bei mir). Ich trau mich langsam nicht mehr ran. :-(
Kann ich noch Hoffnung haben (mit viel Geduld), dass er friedlicher wird? Es ist ja abzusehen, dass mein Sohn (berufstätig) mal auszieht - und eigentlich soll es ja mein "Jakko" (so heißen wohl viele Grauen) sein und mich noch sehr lange begleitet.
Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen!
 
Geduld

Also das ist etwas schwierig, denn erzwingen kann man nichts.
Dem Vogel viel Zeit lassen und mit Leckerbissen wie obst usw. immer wieder zeigen, dass man es gut mit ihm meint. sonst eben Geduld, Geduld, Geduld, und es gibt auch Leute die ein Vogel nicht mag, wer weiß warum halte die Daumen, dass es so nicht st. Wichtig auch den Vogel nicht ärgern, .... der merkt sich alles!
 

Anhänge

  • keks.jpg
    keks.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 108
Hallo Lissilotte,
Eigentlich kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Es gibt wirklich Papas, die können zu bestimmten Personen keine Bindung aufbauen.
Aber wenn Du sagst, das Dein Sohn irgendwann auszieht, dann bist Du ja nur noch da und meistens akzeptieren die Papas dann andere Personen.
Ich kann Dir auch nur raten, Ihn mit Leckerlis bestechen und viel Geduld aufbringen.
Es kann Jahre dauern, bis ein Papa sich an seine Besitzer gewöhnt.
Und wie schon gesagt, alles schlechte vermeiden, das merkt er sich.
Ich würde an Deiner Stelle die Hoffnung nicht aufgeben ... :)
Ihr habt ja noch viele Jahre miteinander.

p.s. Nun das üblige Thema: Hast Du schon mal daran gedacht, noch einen 2. Grauen anzuschaffen ?
Denn jedes Lebewesen braucht einen gleichgesinnten Partner.
 
Hallo,
vier Wochen sind ja noch überhaupt keine Zeit, zumal, wenn der Vogel schon älter ist!
Ich habe meinen Grauen mit 3 Monaten bekommen und er hat mich ganze 2 Jahre mächtig zerbissen! Meinen Mann hat er gleich gemocht. Ich durfte nur die Grundarbeiten ausführen (füttern, putzen) und ihn von weitem unterhalten. Und jetzt sind wir die dicksten Freunde geworden, ich kann alles mit dem Grauen machen.
Ich kann nur raten, viel Geduld zu haben und nicht aufzugeben. Dein Sohn sollte sich nach Möglichkeit zurückhalten, damit der Vogel sich mit Dir befassen muß. Und auch wenn er Dich beißt, solltest Du keine Angst zeigen oder ihm etwa das Gefühl geben, er hätte damit wirklich etwas erreicht, denn dann ist er der "übergeordnete" Vogel und Du hast eigentlich verloren. Wenn er Dich so nicht mehr beeindrucken kann und Du die Person bist, die sich am meisten mit ihm befaßt, kann es durchaus passieren, daß er sich doch mit Dir anfreundet. Das hört sich evtl. leicht an, ist aber eine wirklich harte Zeit!
Zumal die Grauen auch ordentlich beißen können......
Gruß
Bina
 
hallo lissilotte,

wenn es ein trost ist, mir ergeht es zur zeit auch nicht anders.

ich habe vor etwa 6 wochen 2 graue erworben die nur auf männer bezogen waren. ich hab auch nichts zu lachen.

meine beiden sind etwa 5 jahre alt und wissen was/wen sie wollen. ich werde auch nur gebissen sobald ich meinen finger hinhalte. zwar kann ich problemlos füttern und die voliere säubern, aber das wars auch schon. sie nehmen leckerlis aus der hand, doch an anfassen ist nicht zu denken. ich finde das auch ziemlich schade, weil ich sie gern auch einmal streicheln würde.

da müssen wir wohl noch reichlich geduld aufbringen.

trotzdem wünsche ich dir weiterhin viel erfolg beim einschmeicheln.

auch ich habe für tips jederzeit ein offenes ohr.:)

viele grüsse
 
Thema: Kann ich noch Hoffnung haben?
Zurück
Oben