Herkunft,Meldepflicht,

Diskutiere Herkunft,Meldepflicht, im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle ich habe da mal eine Frage zur Meldepflicht. Ich habe meine Laura jetzt bereits seit Anfang April letzten Jahres, und da ich...
K

Kay-Marlon

Guest
Hallo an alle

ich habe da mal eine Frage zur Meldepflicht.

Ich habe meine Laura jetzt bereits seit Anfang April letzten Jahres, und da ich immer viel im Forum lese und auch weiß das Graue gemeldet werden müßen, habe ich mal schnell die Vorbesitzerin von Laura besucht ( wohnt nicht gerade um die Ecke ) um nach einem Ring oder nach den Papieren zu fragen.
Ich habe dann erfahren das sie Laura von ihrem Schwager hatte und der wiederum von einem anderen Bekannten....
Ich wußte nicht das sie so viele Vorgänger hatte :nene:

Ich bin jetzt so verblieben das ich sie morgen Abend nochmal anrufe um zu klären,ob irgendwo noch was an Ring oder Papiere aufzutreiben ist.

Ich möchte für meine Laura auch einen Partner suchen, und ich habe keine Ahnung was ich machen kann, wenn für sie keine Unterlagen vorhanden sind. :traurig: Ich habe Angst das sie mir aufgrund dessen weggenommen werden kann

Meine Frage ist, wenn ich den Namen der Vorbesitzer habe und es so erkläre wie es mir gesagt wurde mit den Vorbesitzern, ob ich es dann auch so hinbekomme mit der Anmeldung???

LG Ilona
 
Hallo Ilona,

na klar bekommst du das hin;) Lass dir zur Not, wenn nix mehr auftaucht, von der Vorbesitzerin bestätigen, dass du den Vogel von ihr schon ohne Ring und Papiere erworben hast, und sie auch schon keine ausgehändigt bekommen hatte (was für ein Satz:D).
Dann rufst du einfach mal bei deiner zuständigen Behörde an und erklärst denen das auch. Meist machen sie keinen Ärger :schimpf: Sie sagen dir auch, wie du eventuell mit dem Vogel weiterverfahren musst (neuer offener Ring oder Chip).
Einem Parter/in steht dann nix mehr im Wege (hast du eine DNA-Analyse machen lassen bzw. wurde sie schon von einem der Vorgänger gemacht?)
 
dann solltest du sie noch machen lassen, damit du auch einen gegengeschlechtlichen Vogel bekommen kannst. Wie alt ist denn Laura?
 
Laura ist 5 Jahre alt, sie ist weiblich das weiß ich ,weil sie vor kurzem 1 Ei gelegt hat :freude:
 
Kay-Marlon schrieb:
Laura ist 5 Jahre alt, sie ist weiblich das weiß ich ,weil sie vor kurzem 1 Ei gelegt hat :freude:
Na dann hat sich die DNA-Analyse ja erübrigt:D
Der Hahn sollte dann möglichst auch schon geschlechtsreif sein;)
 
Ja ich habe gedacht so das gleiche Alter wäre schon nicht schlecht, soll ja auch passen :bier:
Ja ich habe mir das vorgenommen zum Sommer hin ,weil Laura da auch draußen ist, ( jetzt ist sie in der Wohnung , so wie die anderen kleinen auch ) vielleicht gehts dann ja ganz schnell mit der Vergesellschaftung ( Wetter ;) )

Ich hoffe ich habe Glück und finde was preisgünstiges, als alleinerziehende hat man ja soviel Geld nicht so einfach übrig.......

Obwohl ich schon einige Haustiere habe :zustimm:
 
Kay-Marlon schrieb:
Ja ich habe mir das vorgenommen zum Sommer hin ,weil Laura da auch draußen ist
Wieviel Platz haben sie denn draußen? Gerade wenn sie sich kennenlernen, brauchen sie viel Platz um sich auch aus dem Weg gehen zu können;)
Ich drücke dir aber die Daumen und Krallen, dass es schnell und gut klappt :zustimm:
 
habe mal eine frage muss ich meinen grauen auch an melden wenn ich in nicht zum züchten benutzen will ???habe nämlich gehört das man sie nur dann anmelden muss wenn man mit ihnen züchten will wie ist das den nun richtig

liebe grüsse
minchen :0- :0-
 
Hi Minchen,

da wurde dir was falsches gesagt.
Alle Graupis müssen gemeldet werden (meist Untere Naturschutzbehörde). Wenn gezüchtet werden soll, ist extra eine Zuchtgenehmigung (ZG) notwendig (ohne gibts keine Ringe)
 
Hallo minchen,

das wurde mir damals auch vom VET gesagt, stimmt aber nicht.

Ich habe lange herum telefoniert um an die richtige Stelle zu kommen.

Bei uns sitzt die Untere Naturschutzbehörte bei unserem zuständigen Landkreis.

Auch kommte mir unser Stadtverwaltung damals nicht weiterhelfen (Kleinstadt :traurig: ).

Aber dennoch habe ich dann die richtige Stelle erwischt. :freude:

Weiterhin musste ich meine Geier auch noch bei der NLÖ Hildesheim (Nieders.Landesamt für Ökologie melden.

Ich wohne in Niedersachsen und hier sind die Bestimmungen sehr genau. 8o

Gruß
Nora
 
fisch schrieb:
Wieviel Platz haben sie denn draußen? Gerade wenn sie sich kennenlernen, brauchen sie viel Platz um sich auch aus dem Weg gehen zu können;)
Ich drücke dir aber die Daumen und Krallen, dass es schnell und gut klappt :zustimm:

Ich hatte es vor erstmal in zwei Käfigen zu probieren das sie sich erstmal beschnuppern können, eine Außenvoliere habe ich leider nicht :traurig:

Aber was nicht is kann ja noch werden
 
...... geht die ganze Sache mit den fehllenden Eigentumsnachweisen bzw. Herkunft nicht so lax an, es kommt bei der Verfahrensweise ganz auf das Bundesland und dort auch wieder auf die Behörde an. In diesen Fall sind es 2, meistens die Untere Naturschutzbehörde und das Veterinäramt. Der derzeitige Besitzer ist für die Einhaltung und Beschaffung der erforderlichen Unterlagen zu ständig und die Behörde entscheidet.
mfg Werner Kiene
 
Also ich habe die Verkäuferin heute noch mal angerufen, sie hat mir gesagt das ihr Schwager von dem sie Laura hatte sie aus der Zeitung erworben hat und somit auch keinen Ring und Papiere.
Jetzt weiß ich aber das sie schon 3 Besitzer vor mir hatte, obwohl sie noch sehr jung ist, womit sich mir gleich die Frage stellt warum sich jemand ein Tier zulegt um es dann gleich wieder loszuwerden :nene:
Verstehe solche Menschen nicht, dabei ist sie sooooooooooo lieb, sie knurrt nicht, schreit nicht, eben einfach nur lieb :)

Ich habe der Frau dann gesagt das sie mir dann einen Kaufvertrag zuschicken soll in dem steht das sie Laura auch schon ohne Papiere und Ring erworben hatt, sie meinte dann das müße sie erst mit Ihrem Mann besprechen und der kommt erst nächste Woche wieder :?

Also werde ich mal sehen was dann kommt.

LG Ilona
 
Thema: Herkunft,Meldepflicht,

Ähnliche Themen

Drakulinchen
Antworten
0
Aufrufe
995
Drakulinchen
Drakulinchen
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.305
AndreaNBG
A
M
Antworten
2
Aufrufe
925
Mrdannylike89
M
K
Antworten
23
Aufrufe
5.749
Malik
M
Zurück
Oben