unser Kucki macht uns echt Sorgen

Diskutiere unser Kucki macht uns echt Sorgen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Erst einmal an allen ein frohes neues Jahr nachträglich. Ich bin ja eigentlich hier nur mehr stille Leserin habe aber nun mal eine...
D

dicky

Guest
Hallo

Erst einmal an allen ein frohes neues Jahr nachträglich.
Ich bin ja eigentlich hier nur mehr stille Leserin habe aber nun mal eine Frage.
Unser Kucki 12 Jahre und ein extremer Rupfer (aus schlechten Verhältnissen rausgekauft),rupft immer schlimmer.Sein ganzes Geflieder sieht irgendwie total gerupft und zerzupft aus.
Nichts hilft er lässt es einfach nicht.Wir suchen schon händeringend einen Partner für Ihn aber eine Henne in seinem Alter zu bekommen ist gar nicht so einfach.Er ist ansonsten ein total aufgewecktes Kerlchen er spricht super er ist verschmust aber ich glaube er ist super unglücklich.Es tut mir so weh weil sich absolut nix bessert.Wir haben Ihn jetzt ein Jahr und er hat auch mehr Federn als am Anfang aber nun habe ich das Gefühl es wird wieder schlimmer.
Habt Ihr beschäftigungs tipps für mich????
Habe schon festgestellt wen ich staubsauge geht er baden komisch aber er macht es wirklich nur dan.Vor Spielzeug Leitern Freisiz hat er Angst.Er ist den ganzen Tag auserhalb vom Käfig wandert durch die ganze Wohnung spielt mit den Katzen und das wars.
Tschuldigung ist jetzt was lang geworden aber vieleicht habt Ihr einen Tipp.
Vielen Dank im Vorraus Sonja und Kucki
 
Nüsse in Schale reichen - zum Zerlegen
Frische Äste und Zweige zum Knabbern
Spielzeug regelmäßig auswechseln
Seile zum Klettern

und DRINGEND einen PARTNER!!!

Ich HATTE auch einen starken Rupfer, ich weiss, wovon ich spreche und ich denke nicht gerne an die Zeit zurück..
 
Hallo Sonja,

bist du sicher, dass es ein "ER" ist?;)
Ansonsten muss der Partner/in ja nicht auch unbedingt 12 jahre alt sein. Wichtig ist, dass der Vogel ebenfalls schon geschlechtsreif ist- also ab 5 Jahre aufwärts.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einen Partner für deinen Kucki findest und dadurch das Rupfen aufhört :zustimm:
 
Hallo Sonja!
Wurde dein Kucki schon einmal TÄ untersucht?
Den oft können auch Mangelerscheinungen, Erkrankungen und Organschwächen schuld am Rupfen sein, das wäre auch wichtig vorher abzuklären.
Also wenn nicht würde ich das bei einen papageienerfahrenen TA als erstes amchen lassen, auch ein DNA Test für die Geschlechtsbestimmung wäre von Vorteil bevor du dich auf die Suche nach einen gegengeschlechtlichen Tier machst.
Und wie Sven schon schrieb muß es nicht unbedingt ein gleichaltriges Tier sein, allerdings geschlechtsreif also von 5 Jahren bis ?
Ich denke das dürfte nicht ganz so schwirig sein, in diesen Alter Graue zu finden.
 
Partner für Kucki....

Hallo Sonja,

hab dir ne Mail geschickt.
 
>Habe schon festgestellt wen ich staubsauge geht er baden komisch aber er >macht es wirklich nur dan.

das hat Coco auch immer so gemacht - er kam wie Dein Vogel aus miserabelster Haltung, sehr starker Rupfer.

Ich hab mich oft gefragt, ob Coco beim staubsaugen vielleicht dann so einen "Waschzwang" hat, weil er das saubermachen vielleicht mit einem gleichzeitigem "mit Wasser abgespritzt werden" verbindet und einem mit seinem baden zeigen will: "Schaut her, ich geh freiwillig ins Bad - brauchst mich nicht zu knechten".

Wegen dem waschen beim staubsaugen: einfach vorher Wasserschüssel voll machen und Geier kann schön baden.

Wegen dem rupfen kann ich nur fest die Daumen drücken, daß Kucki wieder damit aufhört.

Liebe Grüße,

Draku
 
Thema: unser Kucki macht uns echt Sorgen

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.140
Geierchen
Geierchen
S
Antworten
119
Aufrufe
10.692
silleef
S
S
Antworten
11
Aufrufe
1.381
Langer
L
S
Antworten
68
Aufrufe
5.480
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben