coco möchte mit wellis spielen

Diskutiere coco möchte mit wellis spielen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - haben mal eine frage haben 4 wellis und nen grauen der graue sitzt den ganzen tag auf dem welli käfig und will mit ihnen spielen unsere sorge ist...
M

minchen

Guest
haben mal eine frage haben 4 wellis und nen grauen der graue sitzt den ganzen tag auf dem welli käfig und will mit ihnen spielen unsere sorge ist das er sie nur mal nen bisschen knabbern will oder kann ich unsere wellis trotz coco rauslassen
??

liebe grüsse
minchen :? :?
 
Hallo Minchen

ich würde es lieber nicht riskieren. Es gibt Berichte hier wo grosse Papageien manchem Welli den Kopf durchgebissen haben.
Auch ein fehlendes Beinchen ist mit Sicherheit nicht erfreulich.

Besser wäre es dem Coco einen Partner zu besorgen. Er vermisst mit Sicherheit einen Artgenossen und deshalb ist er so an den Wellis interessiert. Klar, es muss ihm ja langweilig sein und Schmuseeinheiten vermisst er bestimmt total.
Nur sind die Wellis zu klein und ein kleiner Streit kann tödlich enden.

Ist zwar schade aber zu riskant.
 
Hallo Minchen,

ein Partner wäre ganz wichtig für Coco.
Ich denke aber, dass du die Wellis durchaus auch rauslassen kannst - zumindest so lange du dabei bist.
Die Wellis sind ja um einiges schneller und wendiger als die Grauen und sie sind daher erstmal im Vorteil.
Es kann dann aber auch sein, dass die Wellis den Coco ärgern wollen und ihm zu nahe kommen und er dann wirklich mal zuschnappt, wobei du dir das Resultat selber ausmalen kannst.
Also wenn Freiflug - strenge Kontrolle.
 
Hallo,

> haben mal eine frage haben 4 wellis und nen grauen der graue sitzt den ganzen tag auf dem welli käfig und will mit ihnen spielen unsere sorge ist das er sie nur mal nen bisschen knabbern will oder kann ich unsere wellis trotz coco rauslassen ??

Grauer und Wellis sollten unbedingt jederzeit durch ein Doppelgitter getrennt sein, dessen Abstand so groß ist, dass der Graue mit seinem Schnabel die Wellis nicht erreichen kann. Denn wenn der Graue mal richtig 'spielt', hat er einen Welli mit einem Biss in's Jenseits befördert :-(

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo
Bitte nicht.Mein Grauer hat einem Welli, den Fuss abgebissen. Er landete nur kurz, trotz Aufsicht auf dem Grauenkäfig. Besser ist es für einen 2. Grauen zu sorgen, dann ist auch er nicht mehr allein. Bis dann
 
Hallo Minchen!
An dem Verhalten deines Coco siehst du sehr deutlich das er Gesselschaft haben möchte und gerne mit anderen Artgenossen spielen würde, doch Wellis sind nun mal keine geeigneten Spielgefährten, aus den bereits genannten Gründen, ich denke du solltest deinen Coco einen artgleichen Partnervogel als Spielgefährten besorgen.
 
Graupi und Nymphensittich

Hallo Minchen,

wir haben einen Graupi Helmut und einen Nymphi Mini. Am Anfang wollte der Helmut immer nach dem Mini schnappen, nicht böswillig, er hat Mini am Anfang nur als Spielzeug identifiziert und wollte halt auch mal anfassen. Mittlerweile haben die beiden sich arrangiert, Mini ist halt viel wendiger und auch frech, d.h., wenn ihm am Helmut was nicht passt, dann gibt`s Tiefflugangriffe. Helmut hat dadurch auch einen gewissen Respekt und flüchtet u.U. sogar. Da Helmut viel langsamer ist als Mini, ist der Mini vor Angriffen relativ gut geschützt. WICHTIG jedoch ist, dass der kleinere von beiden auch genügend Rückzugsmöglichkeiten hat, z.B. hohes flaches Brett an der Wand, wo der Helmut nicht landen kann, so dass der Mini ungestört sich putzen kann, ohne wachsam sein zu müssen.

Bei uns ist es allerdings so, dass der Mini ein wirklich guter Flugkünstler ist und eine gute Kondition, so dass er, weil er wirklich UNGLAUBLICH frech ist, dem Helmut auch immer wieder entwischen kann. Mini will z.B. unbedingt das fressen, was der Helmut gerade in der Kralle hat und selbst frisst.

Am Anfang waren die beiden auch nie unbeaufsichtigt im Zimmer, aber nach ungefähr 3 Wochen haben sie angefangen, gemeinsam/gleichzeitig zu essen, sich zu putzen und nebeneinander zu schlafen.

TSCHUSS

P.S.: Wir erwischen den Mini immer wieder, wie er in den Käfig vom Helmut geht und dort frisst und trinkt
P.P.S: Die beiden haben ein eigenes Vogelzimmer mit je 1 Käfig als Schlaf-und Essstätte
 
Thema: coco möchte mit wellis spielen

Ähnliche Themen

pati36
Antworten
3
Aufrufe
763
pati36
pati36
NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.189
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.271
Evy
H
Antworten
13
Aufrufe
2.618
HolgerB.
H
Zurück
Oben