Ein bisschen Ratlos...

Diskutiere Ein bisschen Ratlos... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Coco macht sein Geschäft nie im Käfig, woran liegt es??? Immer wenn wir ihn morgens rausholen und er an seinen Freisitz...
D

der kleine Coco

Guest
Hallo,

unser Coco macht sein Geschäft nie im Käfig, woran liegt es???

Immer wenn wir ihn morgens rausholen und er an seinen Freisitz geflogen ist, macht er sein Geschäft dort... Das ist aber allerdings ein riesen Haufen, und das macht uns ratlos...

Bitte um Tipps...

Mfg
 
Hi Manuela,

das ist völlig normal:) Meine 2 machen es auch so - sie wollen ihre "Wohnung" sauber halten;)
Warum möchtest du das abstellen? Ist doch praktisch, denn der Freisitz lässt sich doch leichter säubern, als die Voliere. Ich habe im Freisitz immer Zeitung liegen, die dann einfach gewechselt wird.
 
ist dieser Riesen Haufen denn auch normal?? bestimmt 10 mal so groß wie sonst.. stören tut es uns ja auch nicht.. waren nur besorgt... ;)
 
Ja, die Größe ist am Morgen auch normal. Sie halten es ja die ganze Nacht an und "sammeln" bis zum ersten Schiss am Morgen;) Die folgenden sind dann ja wieder in Normalgröße;)

PS: wenn dein Coco tagsüber nicht raus kann, kann der Haufen am Abend oder Nachmittag auch wieder größer sein :0-
 
Ja, unser Methusalem hat das auch gemacht. Es ist unglaublich,
wie groß dieser "Mirgenschiß" dann werden kann, aber
scheint wohl völlig normal zu sein.

Ich denke, daß das vielleicht was damit zu tun haben könnte, daß
die Vögel in der Natur nicht ihren Schlafplatz dadurch verraten
wollen, daß am Boden alles mit "Dünger" bedeckt ist...
 
;-))))

..krieg' ich jeden Morgen als kleines Extra aus 2 m Höhe. Platscht schön und verteilt sich dadurch im Umkreis von 20cm ;)
 
Das kommt mir bekannt vor.
Ich habe manchmal den Eindruck die warten so lange bis sie mich damit ärgern können.



Gruß Astrid
 
Hallo!

Kommt auch uns bekannt vor - all unsere Geierleins sammeln ganz fein über nacht und morgens wird sich dann entleert - grins ;) !

Mußt Dir also keine Sorgen machen!

Ganz lieben Gruß
Kati :0-
 
Dieser kleine "Kuhfladen" :D nennt sich Massenkot und ist morgens völlig normal. Tagsüber sollten die Haufen allerdings nicht so groß sein, sonst ist was nicht in Ordnung.
 
monsterkack

hallo @ll,
meine zwei machen das auch so,möglichst nicht in den käfig schei....sondern erst ,wenn sie draußen sind.bei uns heißen sie monsterkackachen und wie schon beschrieben,ist es der massenkot,den ich aber eher bei der henne beobachte.ich interpretiere das so,daß sie die bruthöhle nicht verunreinigen wollen und durch das,daß ich das käfig nachts abdecke, imitiere ich die bruthöhle.also völlig normales verhalten und hat nichts mir ärgern zu tun.in dem buch von fr.dühr "notfallhilfe für sittiche und papageien"sind die kotformen ,krank oder normal, gut beschrieben.meine henne übernachtet über nacht in ihrer kommode und wenn sie da reinmacht,weiß ich, das was nicht stimmt,wie im moment ,wo ich sie wegen einer nierenbeckenentzündung behandeln lassen muß.
liebe grüße beate
 
Bei uns läuft es genau so, nur das wir das Ritual ein wenig erweitert haben und unsere Beiden müssen, wenn sie raus gehen, immer erst im Bad (Waschbecken) ihr Geschäft erledigen. Das wissen sie und warten meist drauf, dass sie jemand endlich raus holt und rüber trägt ... Luxus ist halt Luxus :D

Viele Grüße
Jessi
 
Die Hähne machen auch diese Riesnhaufen. Aber es stimmt, wenn die Hennen im Nest sind kommen sie in den ersten Wochen nur 1-2 x täglich aus dem Nest um ihre Haufen abzusetzen und etwas zu fressen.

So, und jetzt beschwert Euch nicht weiter über die "Kuhfladen", seid froh, dass Ihr keine großen Aras habt, da sehen die Haufen morgens nämlich noch ein wenig anders aus und stellen die von den Grauen in den Schatten! :k :freude: :D
 
Jessi&Alex schrieb:
Bei uns läuft es genau so, nur das wir das Ritual ein wenig erweitert haben und unsere Beiden müssen, wenn sie raus gehen, immer erst im Bad (Waschbecken) ihr Geschäft erledigen. Das wissen sie und warten meist drauf, dass sie jemand endlich raus holt und rüber trägt ... Luxus ist halt Luxus :D

Viele Grüße
Jessi
booaahh,
mit wasserspülung das ist wirklich luxus :D
das erzähle ich meinen beiden erst gar nicht....damit die nicht auf die idee kommen ;)
lg bea
 
:0- Hallo :0-

Das ist völlig normal. :D
In der freien Natur würde ein schlafender Vogel seinen Standort verraten wenn er in der Nacht Kot fallen lassen würde. Räuber bzw. Fraßfeinde könnten anhand des Kotes herausfinden wo der Vogel sitzt und ihn fressen wollen.
Daher wird der Kot über Nacht eingehalten und erst nach dem Aufwachen als Massenkot abgesetzt.

Gruß Manni
 
Thema: Ein bisschen Ratlos...
Zurück
Oben