Warum haben Graue eigentlich...

Diskutiere Warum haben Graue eigentlich... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, warum haben Graupapagien eigentlich ein rotes Schwanzende? Mal eine interessante Frage, weil man ja so wenig über das Leben in freier...
Parrot

Parrot

Alleine ist blöd...
Beiträge
581
Hallo, warum haben Graupapagien eigentlich ein rotes Schwanzende?
Mal eine interessante Frage, weil man ja so wenig über das Leben in freier Wildbahn erfährt...Und warum versuchen Graupapageien in der Regel beim Baden immer flugfähig zu bleiben, ganz anders wie Edelpapageien, Sie können nach dem Baden nicht mehr richtig fliegen, bedingt durch das klatschnasse Federkleid.
Gruß :0-
 
hi :0-

also das mit dem roten schwanzende würde ich auch gerne wissen.

das die grauen auch nach dem baden flugfähig bleiben wollen liegt vielleicht daran, dass sie ja höchstsensible beutetiere sind, die immer auf der hut sein müssen, und immer zum abflug bereit, auch beim oder nach dem baden.
das ist es ja, was den grauen ausmacht, und was ihn in der freien wildbahn besonders schützt.

viele grüsse
 
Die Grauen sind Fluchttiere und äußerst schreckhaft. Daher werden sie sich hüten, sich selber flugunfähig zu machen:)
Warum der Schwanz nun rot ist, hat wohl keine bestimmte Bedeutung. Er hätte wohl auch gelb oder bunt sein können;)
 
Hallöchen!
Ich könnte mir vorstellen das der rote Schwanz bei der Balz eine Rolle spielen könnte, wenn er gefächert damit auf und abläuft kann da ssicherlich sehr beeindruckend für das weibchen sein, oder auch zur demunstration seiner Stärke und Größe gegenüber Rivalen, wenn er den knall Roten Schwanz fächert, sicherlich auch um einzuschüchtern.

Einige meiner Grauen können auch nach dem Duschen nicht mehr richtig fliegen , eigentlch sogar alle bis auf einen, der wird um die Burg nicht naß, auch wenn er ne halbe Stund eim Wasser hockt.
 
Parrot schrieb:
Edelpapageien...sie können nach dem Baden nicht mehr richtig fliegen, bedingt durch das klatschnasse Federkleid.
Hallo Parrot
das trifft aber anscheinend nicht für jeden Vogel zu. Unser Gerry schüttelt sich zweimal und ist praktisch wieder trocken. Ritas Gefieder nimmt das Wasser viel stärker auf, sie ist dann wirklich klatschnass ;)
 
Kann man mal sehen...

Da kann man mal sehen, was für Unterschiede.
Aber zu diesen Thema können wohl nur sehr wenige etwas sagen.
Mir ist es völlig unklar wieso ein Edelpapagei nicht mindestens bis auf das Untergefieder durchnässt ist, das ist mir neu und ich kenne einige Edelpapageienbesitzer.
Aber sehr interessant...Graupapageien die sich im "Vollwaschgang" duschen lassen...was für ein Vertrauen muß da sein?
Das mit der Balz sollte man vertiefen, aber meine Beiden sind noch nicht so weit, also kann ich dazu noch wenig bis garnichts sagen,jedenfalls Eins steht fest, die Natur macht nichts ohne Grund.
Wie wenig man doch über das Leben in freier Wildbahn weiß...
Meine Graue wird auch nicht wirklich so Nass wie mein anderer Grauer, deswegen nenne ich Sie auch manchmal ganz liebevoll "Ente".

Gruß :0-
 
Von den Geiern bei uns, die ausreichend gerne baden, um richtig naß
zu werden, können alle noch fliegen.
Odin: Badet immer nur ganz kurz, wenn er meint daß es niemand sieht.
Bei ihm perlt das Wasser fast komplett ab.
Susa: Bedet oft und gerne, und das mit voller Hingabe, oft fast eine
Stunde lang - stellt sich auch unter den Wasserstrahl und hebt die
Flügel, damit auch wirklich alles pitschnass wird. Sie kann aber trotzdem
noch fliegen (wenn auch etwas unbeholfener als sonst). Allerdings ist
Susa eine sehr geschickte und wendige Fliegerin, und kommt vielleicht
auch deshalb besser klar.
Erin: Will auch häufig baden, und läßt sich auch manchmal völlig "einweichen"
Sie kann danach ebenfalls noch fliegen, allerdings reicht es nicht viel weiter
als bis zur nächsten Tür oder einem hochgelegenen Ast. Dort schüttelt sie
dann das überschüssige Wasser ab, bevor sie weiterfliegt.

Purzel und Rocky habe ich noch nie baden gesehen, und unser Coco hat
immer nur im Wassernapf gebadet.
 
Thema: Warum haben Graue eigentlich...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben