Er fliegt vor mir weg, kreischt mich an

Diskutiere Er fliegt vor mir weg, kreischt mich an im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo erstmals alle miteinander! Ich möchte mich erstmal vorstellen da ich neu hier bin: Ich heisse Daniel,bin 22 Jahre alt und komme aus dem...
R

Realhirsch

Guest
Hallo erstmals alle miteinander!
Ich möchte mich erstmal vorstellen da ich neu hier bin:
Ich heisse Daniel,bin 22 Jahre alt und komme aus dem Raum Aachen.
Ich besitze einen Graupapagei namens Nemo...Und um genau den gehts...​

Als ich Nemo im Sommer 04 in den Niederlanden kaufte war er erst 7 Wochen alt. Ich zog ihn dann mit meiner Freundin zusammen von Hand auf.
Das Resultat war fenomenal!
Er hat menschliche Züge,er ist super zahm,lernt schnell,spricht,pfeifft usw.

DAS ALLES BIS VOR DREI TAGEN!
Seit Donnerstag bin ich für Nemo absolout tabu!

Er fliegt vor mir weg,kreischt mich an(habe ich vorher von ihm noch nie gehört),hackt aber nicht nach mir... Bei meiner Freundin ist alles wie gehabt! :(
Ich verstehe die einfach nicht,da er dies ohne ersichtlichen Grund tut.
Er fliegt zu jedem hin,lässt sich von meiner Freundin weiterhin kraulen usw.
Bei mir nix mehr!

Kann es sein das er einfach in die Pupertät kommt? Denn sein Schnabel hat sich gespalten und er zieht sich stänfig Federn und Flaum aus dem Gefieder,jedoch sieht sein Gefieder eigentlich prächtig aus.

Oder kann es sein das ich vielleicht auf Grund begrenzter Zeit zu wenig Zeit mit ihm verbracht habe? Es kann doch nicht sein,das er seinen PAPA plötzlich nicht mehr mag, oder?

Bitte helft mir ich bin echt verzweifelt...

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

Willkommen bei uns im VF :0-
Ich weiß nicht, in wieweit du dich schon durchs Forum gelesen hast, aber die Einzelhaltung und die HA sind keineswegs ideal für die Geiers :nene:
Papageien sind nur unter ihresgleichen richtig glücklich und unter der Einzelhaltung kann es, wie von dir beschrieben, sehr schnell dazu kommen, dass nur ein Mensch als Partner akzeptiert wird und der andere nichts zu melden hat.
Das liegt in der Natur der Geiers und du wirst das nicht ändern können - Liebe kannst du nicht erzwingen.
Er hat menschliche Züge
Das ist keineswegs förderlich für einen Vogel....
Kann es sein das er einfach in die Pupertät kommt? Denn sein Schnabel hat sich gespalten und er zieht sich stänfig Federn und Flaum aus dem Gefieder,jedoch sieht sein Gefieder eigentlich prächtig aus.
In die Pubertät kommt er sicherlich noch nicht, dafür ist er noch zu jung.
In wieweit ist der Schnabel gespalten? Beschreib das mal genauer - es kann sein, dass du unbedingt einen papageienkundigen TA aufsuchen solltest.
Die Flaumfedern sind sicherlich normal, aber wenn er auch vermehrt Federn verliert, steckt sicherlich mehr dahinter, besonders wenn du das beobachten kannst, dass er sich diese selber herauszieht!
Oder kann es sein das ich vielleicht auf Grund begrenzter Zeit zu wenig Zeit mit ihm verbracht habe? Es kann doch nicht sein,das er seinen PAPA plötzlich nicht mehr mag, oder?
Egal wieviel Zeit du mit ihm verbringst - zu ihm gehört ein anderer Grauer, vorzugsweise vom anderen Geschlecht;)
 
erstmal herzlich wollkommen im forum! :0-

es sieht ganz so aus, als hätte sich dein nemo deine freundin als partner auserchoren.
es kann sein, dass er dich als kontrahenten sieht, und wehrt sich deshalb gegen dich.
du hast ja auch geschrieben, dass er von hand aufgezogen wurde, und menschliche züge hat. da ist es unvermeidlich, dass er psychische Störungen auf Grund dessen bekommt.
Er weiss nicht, dass er ein Vogel ist, er ist nicht mit anderen Graupapageien aufgewachsen, konnte nicht sozialisiert werden.
Und da ist es nicht verwunderlich, dass er sich jetzt ( nach 3 Jahren ) seinen Partner sucht.
In diesem Alter suchen sich Graupis einen Artgenossen, mit denen sie zusammenleben können, und wie du weisst, sind sie monogam.
Ihr müsst jetzt unbedingt einen Partner für euren Nemo holen, sonst wird es noch schlimmer werden.
Aber ihr müsst erst das Geschlecht bestimmen lassen, welches ihr mit einer ausgerissenen Feder, die ihr an ein Institut für Geschlechtsbestimmung, einschicken könnt.

Viele grüße
Christian
 
tja, das ist eine der folgen der handaufzucht. Die meisten HAs entwickeln spätestens bei der Pubertät Verhaltensstörungen.
Und die Einzelhaltung kommt erschwerend hinzu.
Lies Dich hier einfach mal durch die Foren, ich bin sicher, Ihr bekommt das Problem in den Griff, wenn ihr ein paar Dinge ändert :0-
 
fisch schrieb:
Hallo Daniel,

Willkommen bei uns im VF :0-
Ich weiß nicht, in wieweit du dich schon durchs Forum gelesen hast, aber die Einzelhaltung und die HA sind keineswegs ideal für die Geiers :nene:
Papageien sind nur unter ihresgleichen richtig glücklich und unter der Einzelhaltung kann es, wie von dir beschrieben, sehr schnell dazu kommen, dass nur ein Mensch als Partner akzeptiert wird und der andere nichts zu melden hat.
Das liegt in der Natur der Geiers und du wirst das nicht ändern können - Liebe kannst du nicht erzwingen.

Das ist keineswegs förderlich für einen Vogel....

In die Pubertät kommt er sicherlich noch nicht, dafür ist er noch zu jung.
In wieweit ist der Schnabel gespalten? Beschreib das mal genauer - es kann sein, dass du unbedingt einen papageienkundigen TA aufsuchen solltest.
Die Flaumfedern sind sicherlich normal, aber wenn er auch vermehrt Federn verliert, steckt sicherlich mehr dahinter, besonders wenn du das beobachten kannst, dass er sich diese selber herauszieht!

Egal wieviel Zeit du mit ihm verbringst - zu ihm gehört ein anderer Grauer, vorzugsweise vom anderen Geschlecht;)

Also mit gespalten meinte ich das die Spitze,die vorher ganz gerade zusammen lief, nun so eine Art Unterspitze hat.Mein Onkel meinte dies sei aber normal...
 
kratzi schrieb:
erstmal herzlich wollkommen im forum! :0-

es sieht ganz so aus, als hätte sich dein nemo deine freundin als partner auserchoren.
es kann sein, dass er dich als kontrahenten sieht, und wehrt sich deshalb gegen dich.
du hast ja auch geschrieben, dass er von hand aufgezogen wurde, und menschliche züge hat. da ist es unvermeidlich, dass er psychische Störungen auf Grund dessen bekommt.
Er weiss nicht, dass er ein Vogel ist, er ist nicht mit anderen Graupapageien aufgewachsen, konnte nicht sozialisiert werden.
Und da ist es nicht verwunderlich, dass er sich jetzt ( nach 3 Jahren ) seinen Partner sucht.
In diesem Alter suchen sich Graupis einen Artgenossen, mit denen sie zusammenleben können, und wie du weisst, sind sie monogam.
Ihr müsst jetzt unbedingt einen Partner für euren Nemo holen, sonst wird es noch schlimmer werden.
Aber ihr müsst erst das Geschlecht bestimmen lassen, welches ihr mit einer ausgerissenen Feder, die ihr an ein Institut für Geschlechtsbestimmung, einschicken könnt.

Viele grüße
Christian

Also erstmal Danke an euch alle für die schnelle Antwort!
Was ich einfach nicht verstehen will,ist das am Mittwoch noch alles in bester Ordnung war und am Donnerstag nicht mehr!

Hat jemand eine Adresse für mich wg der Geschlechtsbestimmung?

Muss ein zweiter Vogel wieder ein Grauer sein? Würde mir eigentlich sehr gerne einen Gelbhauben-Kakadu holen...(Könnte ja trotzdem das Gegenstück nehmen)
 
Hi Daniel,

bitte nur einen 2. Grauen als Partner :+klugsche
Andere Arten passen nicht dazu, da sie unterschiedliche Sprachen sprechen und sich auch nicht verstehen würden.
Adressen für eine DNA-Analyse findest du hier
 
Realhirsch schrieb:
Also erstmal Danke an euch alle für die schnelle Antwort!
Was ich einfach nicht verstehen will,ist das am Mittwoch noch alles in bester Ordnung war und am Donnerstag nicht mehr!

Hat jemand eine Adresse für mich wg der Geschlechtsbestimmung?

Muss ein zweiter Vogel wieder ein Grauer sein? Würde mir eigentlich sehr gerne einen Gelbhauben-Kakadu holen...(Könnte ja trotzdem das Gegenstück nehmen)

Hallo Daniel, wir haben auch einen grauen von 18 wochen und kriegen in 4 wochen noch ein baby dazu, wir wollten auch erst nur einen haben, aber dann kam nach einer Woche schon das schlechte gewissen und sagten uns "er braucht noch einen Partner" wollten auch einen gelbhaubenkakadu aber unser züchter sagte uns ,nur einer von der gleichen art passt zusammen da muß ich sven rechtgeben
liebe grüße ute
 
Hallo Daniel

Was war denn am Donnserstag? Es reichen manchmal winzige Veränderungen, um einen Papageien (insbesondere einen "Angsthasen" Graupapageien ;)) total aus der Fassung zu bringen.
Es reicht manchmal schon eine etwas andere Frisur, ein Pullover mit besonders bedrohlicher (für den Vogel) Farbe, oder sonst eine winzige Veränderung.
Kürzlich war wo zu lesen, dass ein ansich zahmer Papagei (in dem Fall Kakadu) plötzlich vor seinem sonst geliebten Frauchen panische Angst hatte, weil sie Nagellack dran hatte.
Vielleicht hast du ihn auch nur mal etwas komisch angefasst?

Überlege einfach mal alles, und denke dabei wirklich an jede Kleinigkeit, die es sein könnte.

Aber egal an was nun letztendlich liegt, meine Vorschreiber haben alle recht, wenn sie sagen, dass der Vogel einen artgleichen Partner haben sollte.
Das wird unter Umständen nicht leicht werden, diesen Vogel zu vergesellschaften, gerade weil er eben so "menschliche Züge" hat. Es kann eine langwierige Sache werden, den Nemo dazu zu bringen, dass er sich einem Artgenossen anschliesst, und nicht mehr in deiner Freundin den "Partner" sieht.
Dass es sich schon Federchen ausrupft kann ein Alarmzeichen sein, dass es in diesem Fall wirklich schon 5 vor 12 ist.

Wegen des Schnabels: Wenn der kleine alles gut fressen kann, ist es wahrscheinlich kein Notfall, jedoch würde ich schon mal danach gucken lassen. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon einstellen, dann kann man dir sicher genaueres sagen.
Wie gesagt, das Wichtigste ist jedoch, dass er alles fressen kann.

Gib doch mal in die Suchfunktion des Forums " Vergesellschaftung " oder " Verpaarung " ein, da kannst du dich schon mal ganz gut vorbereiten, was auf dich zukommen könnte mit einem Vogelpartner.
Aber ganz egal, wie es auch wird. Eine erfolgreiche Vergesellschaftung macht jedwede Mühe wieder wett, und die Vögel werden es dir danken :)

LG
Alpha
 
Was war denn am Donnserstag? Es reichen manchmal winzige Veränderungen, um einen Papageien (insbesondere einen "Angsthasen" Graupapageien ;)) total aus der Fassung zu bringe

Habe die Haare ab, vielleicht liegts wirklich daran...
Werde mal versuchen ein Foto von ihm zu machen in Nahaufnahme
 
hallo,
auch bei unseren zwei grauen ist es so, wenn mein mann die haare geschnitten hat, sind die wie irre,es wird geknurrt und sich aufgeblasen.
da hilft nicht mal mit käse locken.letztens hat es zwei tage gedauert,war aber auch schon mal eine woche bis sie sich wieder eingekriegt haben.
wir haben die haare direkt vor dem käfig geschnitten, damit sie es sehen können was mit herrchen passiert, hat aber auch nicht geholfen.
ja so sind die kleinen "böckchen"
mfg
margot
 
Ja, ja Haarfrisuren (oder auch andere Haarspangen etc.) können einen schon mal aus der fassung bringen. :)

Tyson hat letztens unseren Wischer angeknurrt. Ich weiß allerdings auch nicht warum der Wischer diesemal so angsteinflößend war!
 
Moin moin!

Ich habe auch schon von einigen Fällen gehört, in denen veränderte Frisuren und natürlich vor allem ein veränderte Haarfarbe einen großen Einfluß auf das Verhalten der Vögel dem Menschen gegenüber zu haben scheinen.
Manchmal schien es mir nach diesen Berichten, als würde der Mensch tatäschlich nicht mehr erkannt werden.

Bei uns ist es so, das Maike von Charlie scheinbar nicht richtig erkannt wird, wenn sie nach der Haarwäsche ein Handtuch um den Kopf gewickelt hat.

Wenn es denn tatsächlich die Haare sind hilft wohl nur warten oder eine Perücke.;)
 
Realhirsch schrieb:
Habe die Haare ab, vielleicht liegts wirklich daran...
Werde mal versuchen ein Foto von ihm zu machen in Nahaufnahme

Hallo Daniel

Na bitte, das ist schon Grund genug für einen kleinen Grauen, dass er etwas verstört reagiert :~ ;)
Das wird sich dann sicher die nächsten Tage wieder legen. Sei allerdings verständnisvoll mit ihm, und "dränge" ihn nicht. Er sollte ganz von selbst wieder zu dir kommen dürfen. Mit "Zwang" (wenn auch sanftem) kann man da noch viel mehr kaputt machen. Soll also heißen, solange er noch vor dir zurückweicht, akzeptiere es und bleib dann stehen oder geh sogar wieder etwas zurück. Gib ihm einfach die Zeit die er braucht, um festzustellen, dass deine neue Frisur nicht beißt ;)

LG
Alpha
 
Thema: Er fliegt vor mir weg, kreischt mich an
Zurück
Oben