Gesetzliche Bestimmungen?

Diskutiere Gesetzliche Bestimmungen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage! Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es zur Haltung von Graupapageien? Ich möchte mir einen...
S

sami

Neuling
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage!

Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es zur Haltung von Graupapageien?

Ich möchte mir einen anschaffen und will aber vorher wissen welche Voraussetzungen zu erfüllen sind.

Danke
 
Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage!

Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es zur Haltung von Graupapageien?ist vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt mit "gesetzliche Bestimmungen" aber ich meine damit die Voraussetzungen und Auflagen die dir die Behörden eventuell vorschreiben.

Ich möchte mir den Grauen schon sehr gern anschaffen aber wenn es dann heißt nur wenn das und das erfüllt ist möchte ich mich nicht schon vorher an Ihn gewöhnen und dann vielleicht wieder schweren Herzens zurückgeben.

Denn wir wohnen in einer Mietswohnung und haben so ca. 60 m² zur Verfügung und ich weiß nicht was die Behörden davon halten. Wir sind aus der Nähe von Berlin.

Danke
sami
 
Hallo Sami,

> Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es zur Haltung von Graupapageien?
> Ich möchte mir einen anschaffen und will aber vorher wissen welche Voraussetzungen zu erfüllen sind.

Großes Lob, dass du vor dem Kauf daran denkst!

Graue sind in D melde- und herkunftsnachweis-pflichtig. Du musst beim Kauf unbedingt darauf achten, dass das Tier beringt ist, und dass du vom Verkäufer eine Rechnung mit Angabe der Ring-Nr. bekommst (bitte beim Kauf kontrollieren!). Wenn du einen 'Altvogel' kaufst, sollten die CITES-Papiere dabei sein. Details zu dem Procedere findest du unter www.cites.org und www.bfn.de

Wenn du den Vogel mit Ring und Kaufnachweis hast, musst du ihn behördlich anmelden. Da ist (je nach Bundesland verschieden) die untere, obere oder oberste Naturschutzbehörde zuständig. Ruf' einfach in deinem Bundesland das Ministerium / Landesamt / Senat für Umelt, Naturschutz und sonstwas an, und frag' dich dann durch. Dort bekommst du für deinen Grauen ein Meldeformular.

Aber keine Sorge: das ist in der Praxis alles halb so umständlich, wie es sich hier anhört.

Auf jeden Fall solltest du keinen unberingten Vogel ohne Papiere kaufen! In dem Fall kann es gut sein, dass dir das Tier sofort behördlich beschlagnahmt wird, wenn du es anmelden möchtest.

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,

der graue ist ca. 6 Monate alt und eine Handaufzucht, er ist beringt und hat Papiere. Das hat mir die Verkäuferin gesagt und habe ich auch gesehen.
Ich danke dir für deine Antwort und werde mich bei den Behörden erkundigen.

Gruß Sandy :0-
 
Hallo Sandy,

> der graue ist ca. 6 Monate alt und eine Handaufzucht, er ist beringt und hat Papiere.

Dann ist das alles kein Problem :-)

Aus deinem Profil kann ich leider nicht ersehen, wo du wohnst. Generell wendet man sich in einem Stadtstaat (Berlin, Hamburg) damit an die Senatsverwaltung für Umweltschutz usw., in einem Land mit 2-stufiger Behördengliederung (nur untere und oberste Behörde) meist an die Landesbehörde (Ministerium für Naturschutz usw.), und in einem Land mit 3-stufiger Gliederung eher an die obere Behörde (Regierungsbezirk). Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Aber wiegesagt: ruf' einfach an, dann hilft man dir weiter. Zur Not kannst du auch deinen Amtstierarzt vor Ort (meist kreisweise) anklingeln, der kann dir das auf jeden Fall verbindlich sagen.

Wenn du mal weisst, wo du deinen Vogel anmelden musst, ist die Anmeldung selbst nur noch eine Formalität.

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan!

Fast wie du nahe Berlin.
Besser auf halber Strecke zwischen Berlin und Frankfurt/Oder.
 
Hallo Sami,

Schön das du dich vor dem Kauf schlau machst! :zustimm:
hast du eventuell schon an einen 2. Grauen gedacht? ;) Und würdet ihr wenn dann in der Wohnung für einen 2. noch Platz haben?
Sowas sollte vorm Kauf bedacht werden. ;)
 
Hallo,

> Besser auf halber Strecke zwischen Berlin und Frankfurt/Oder

Also Brandenburg ;-) Da wendest du dich für die Anmeldung vertrauensvoll an das Landesumweltamt Brandenburg. Den genauen Ansprechpartner findest du hier: http://www.mlur.brandenburg.de/lua/luacites.htm

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo RieJac01!

Habt ihr an einen zweiten gedacht? Erstmal noch nicht. Ich habe noch 2 Aga's
und muß erst abwarten was unser Vermieter dann noch sagt. Wenn er es nicht gestattet wird auch aus dem einen leider nichts. Aber erst einmal die Info's über die Haltung und die Anforderungen erkundigen. Dann Vermieter fragen und erst wenn alles ok ist den Grauen kaufen. Er wird nicht so schnell verkauft und wenn dann nur in ganz liebe Hände weil von der Verkäuferin Handaufgezogen und Sie möchte schon das er (Sie) es gut hat.

Viele Grüße von Sandy
 
Hallo Sandy,

Willkommen bei uns:)
Du solltest aber wirklich ziemlich schnell an einen 2. Grauen denken, denn sonst könnte es Probleme geben, wenn er nur dich als Partner akzeptiert.
Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es zur Haltung von Graupapageien?ist vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt mit "gesetzliche Bestimmungen" aber ich meine damit die Voraussetzungen und Auflagen die dir die Behörden eventuell vorschreiben.
Die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien geben dir da wertvolle Hinweise.
 
Thema: Gesetzliche Bestimmungen?

Ähnliche Themen

Jasmin1989
Antworten
21
Aufrufe
1.593
Charlette
Charlette
R
Antworten
41
Aufrufe
5.848
lilo p
L
G
Antworten
1
Aufrufe
3.507
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben