Partner für Gudrun gefunden?

Diskutiere Partner für Gudrun gefunden? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Moin und Hallo erst mal in die Runde hier! Habe schon eine Menge Beiträge hier gelesen und finde dieses Forum ganz toll!!Ich habe seit ca 1,5...
K

Karl

Guest
Moin und Hallo erst mal in die Runde hier!
Habe schon eine Menge Beiträge hier gelesen und finde dieses Forum ganz toll!!Ich habe seit ca 1,5 Jahren eine Graupapageienhenne die jetzt ca 3 Jahre alt ist.Mittlerweile ist sie (obwohl NB) superzahm,ich kann sie sogar in die Hand nehmen und auf den Rücken legen.Bisher hatte Gudrun allerdings nur Kontakt zu unseren Mohrenköpfen und Agaporniden.Jetzt habe ich vor zwei Wochen einen Hahn (2,5 Jahre) für sie geholt.Sie wohnen noch in Käfigen,die nebeneinander stehen,damit sie sich beschnuppern können,bevor sie in die gemeinsame neue Voliere ziehen sollen.Siggi,der Neue,ist auch positiv interessiert an ihr.Sie versuchtaber immer in seine Zehen zu beißen.Ist das nun ein entgültiges schlechtes Zeichen oder brauchen die Zwei einfach gaanz viel Zeit? Gruß vom Karl und Danke für Ratschläge
 
Hallo Karl,

erstmal Glückwunsch zum Siggi:D
Karl schrieb:
Siggi,der Neue,ist auch positiv interessiert an ihr.Sie versuchtaber immer in seine Zehen zu beißen.Ist das nun ein entgültiges schlechtes Zeichen oder brauchen die Zwei einfach gaanz viel Zeit?
Da sie sich ja nun schon 2 Wochen beschnuppern konnten, würde ich sie erstmal zusammen in den Freiflug lassen. Dass Gudrun dem Siggi in die Zehen beißen will, hat "hinter Gittern" nicht DIE große Bedeutung. Wichtig ist, dass keine großen, offenen Agressionen zu sehen sind.
Auch bei harmonisierenden Paaren kommt es schonmal vor, dass sich gegenseitig in die Beine gezwickt wird. Aber die Grauen kennen (meist) genau ihre Grenzen und zu wirklichen Verletzungen kommt es sehr selten.
Lass sie erstmal zusammen fliegen und dann wirst du sicherlich weitere Reaktionen von den Beiden sehen können.
Jetzt ist es aber in jedem Fall zu früh, zu sagen es klappt nicht;)
 
Moin Fisch
Ja,ich hab auch schon drann gedacht, sie heute zusammen rauszulassen. Ich bin ziemlich gespannt. Hoffendlich bekomme ich Siggi auch wieder in den Käfig, denn: Siggi ist noch sehr scheu
 
Halo Karl!
Ich habe nur Naturbruten die auch ziemlich scheu waren am Anfang.Ich habe ihnen morgens kein frischen Fressen gemacht (hatten ja noch Reste) und konnte sie somit immer gut mit dem Fressen wieder herein locken.
Sollten sie dann so langsam mal den Freiflug beenden habe ich mit viel "Tamtam" und "hmmm lecker lecker" und der Zubereitung vor ihren Augen die Körner und frisches Obst in die Voliere getan und mich dann zurück gezogen.Irgendwann waren Neugier und Hunger größer und sie sind rein geklettert.
Das funktioniert bis heute sehr gut.Zwar versuchen sie manchmal ein Bein noch in der Öffnung zu lassen und mit langem Hals ans Futter zu kommen-sie lernen ja dazu und wissen das ich nur schließen kann wenn der "ganze"Vogel drin ist-aber wenn ich ganz unbeteiligt tue ist es ihnen doch zu unbequem.
Ich drücke die Daumen für den ersten Freiflug!
Vielleicht sollte ich ehrlicherweise erzählen das ich die Nacht nach dem ersten Freiflug auf dem Sofa verbracht habe weil unsere neue Dame nicht reingegangen ist und unser Herr so nett war und sie durch die Stäbe gefüttert hat.So war die Nacht zwar unbequem aber ich wußte das die beiden sich verstehen.Man kann halt nicht alles haben!
Lieben Gruß,BEA
 
Es hat geklappt!!!
Als Erste kam natürlich Gudrun raus und hat erstmal geguckt,als ich bei Siggi den Käfig aufgemacht habe.:prima:

Siggi hat dann mindestens eine Stunde gebraucht,bis er rauskam.

Tja,und dann ist er losgeflogen und auf einem Teppich gelandet.


Zurück kam er dann zu Fuß zum Geier-Sofa,auf dem ich mit Gudrun saß.

Irgendwann waren dann beide auf dem Käfig von Gudrun.Erst hat sich jeder geputzt und alles schien super :bier:
Allerdings hat Gudrun dann doch noch eine Attacke gestartet als ihr klar wurde, daß da ein anderer Geier auf IHREM Käfig sitzt!! Als ich dazwischen gegangen bin mit meiner Hand war der ganze Karl gefordert, denn das passte beiden nicht.:D Nun ist jeder wieder in seinem Käfig und jeder plappert munter irgendwelchen Blödsinn vor sich hin.

@Pucki: Den Trick mit dem Fressen hab ich auch angewandt,müssen wir bei fast allen unserer Geier so machen.Alles Naturbruten, alle verpaart.:+popcorn:

Gruß vom Karl
 

Anhänge

  • Gudrun wartet auf Siggi!.jpg
    Gudrun wartet auf Siggi!.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 116
  • Siggi ist draußen.jpg
    Siggi ist draußen.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 115
  • Siggi ist geflogen....jpg
    Siggi ist geflogen....jpg
    2 KB · Aufrufe: 116
  • Gudrun auf der Lehne,Siggi kommt zu Fuß.jpg
    Gudrun auf der Lehne,Siggi kommt zu Fuß.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...das mit der Bildgröße muß ich noch üben...
 
Moin!
Noch ein dilletantischer Versuch auf dem Gebiet der Fotografie... 0l
 

Anhänge

  • Siggi auf dem Balkon mit Stöckchen.jpg
    Siggi auf dem Balkon mit Stöckchen.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 107
  • beide putzen sich.jpg
    beide putzen sich.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 107
  • Das Grauen im Haus 003.jpg
    Das Grauen im Haus 003.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 105
Moin!
Gudrun und Siggi machen Fortschritte!Beim heutigen Freiflug haben sie sich kaum noch gestritten,sie waren sogar gemeinsam auf dem Spielplatz! Gudrun gewöhnt sich langsam daran,daß sie nicht mehr allein ist.Als ich ihnen Apfelstücke gegeben habe,hat Siggi sofort alles weggeschreddert.Gudrun knabberte noch genüßlich an einem Stück und Siggi ist hingeklettert und hat- erfolgreich!-gebettelt.Sie hat ihn wirklich abbeissen lassen! :bier: Ich glaube,noch ein Monat und sie können zusammen in die große Voliere ziehen. :prima:
1. Siggi
2. Die zwei putzen sich ganz friedlich :zustimm:
3. Siggi geht betteln :D
Gruß vom Karl
 

Anhänge

  • Das Grauen im Haus 013.jpg
    Das Grauen im Haus 013.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 88
  • entspannte Körperpflege.jpg
    entspannte Körperpflege.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 80
  • Siggi bettelt.jpg
    Siggi bettelt.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 83
Moin in die Runde!
Will nochmal berichten: Gudrun und Siggi sind jetzt jeden Tag zusammen draußen,so richtig mögen sie sich aber noch nicht.Häufig kommt es zu "Schnabelduellen", 0l bei denen ich dazwischengehen muß.Andererseits spielen sie nebeneinander oder putzen sich,wenn sie auf demselben Platz sind. :prima:
Gestern dann die Überraschung für mich: Ich sitze mit Gudrun auf dem Geiersofa und plötzlich kommt der ( nicht! handzahme ) Siggi angerauscht und will auch auf´s Sofa! :freude: Beim dritten Anflug hat´s dann geklappt. Ich sofort los und Spielzeug für beide geholt,damit Gudrun abgelenkt ist und nicht "ihr" Sofa verteidigt.Sie haben dann doch noch um das interessantere Teil gekabbelt,aber eigendlich ging es. Mal sehen, was heute so passiert....
:D :D
 

Anhänge

  • Das Grauen im Haus 025.jpg
    Das Grauen im Haus 025.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 57
  • Das Grauen im Haus 026.jpg
    Das Grauen im Haus 026.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 59
  • Das Grauen im Haus 027.jpg
    Das Grauen im Haus 027.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo Karl,
Karl schrieb:
Häufig kommt es zu "Schnabelduellen", 0l bei denen ich dazwischengehen muß.
ich denke, dass du da zu empfindlich bist;) Lass die 2 ruhig mal ihre Duelle ausfechten :+klugsche
Es sieht meist schlimmer aus, als es wirklich ist. Wenn sich die 2 überhaupt nicht vertragen würden, hättest du nicht solche Bilder machen können :zustimm:
 
Moin,
doch nochmal ein Bericht über die Verpaarung von Gudrun und Siggi :traurig:
Jetzt geht es wohl erst richtig los!Siggi will wohl Platzhirsch werden, nicht nur bei Gudrun sondern allgemein! :D Der Kerl ist doch noch nichtmal in der Pubertät!Ok,er ist größer als Gudrun,aber nicht größer als ich :D Na,mal sehen,was draus wird...
1. Gudrun links und...
2. Siggi testet erstmal
3. Ich will Chef werden
 

Anhänge

  • Gudrun links und....jpg
    Gudrun links und....jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 27
  • Siggi testet erstmal.jpg
    Siggi testet erstmal.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 27
  • Ich will Chef werden.jpg
    Ich will Chef werden.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 27
Thema: Partner für Gudrun gefunden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben