Erziehung?!

Diskutiere Erziehung?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Lieben! :) Ich zitiere Doris: "meine geier haben viele freiheiten aber alles duerfen sie nicht, wegen ihrer sicherheit". Weiterhin...
Soviel zum Thema "Enten" und wie sie dann aussehen wenn sie nach ein paar Tagen sich nicht regen und keine Angst mehr verbreiten.
 
Hi, Bianca,

:) ich muß lachen. Meine Holzente ist noch ganz. Karlchen versucht, mit ihr zu reden. Sie kennt Enten, auf dem Nachbargrundstück gab' s mal welche. Sie bekommt auf ihr "quak, quak" halt keine Antwort. Und mit dem "miau" an die Katze kommt sie auch nicht weiter. Sie beobachtet noch. -
Hi, Sven! Klar mit "Fingerspitzengefühl", wie mit Kindern. Ich bin kein Flintenweib. LG Christa
 

Anhänge

  • Küchenstuhl2.jpg
    Küchenstuhl2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 94
Raymond schrieb:
Hi Daniel

hast du die mal ueberlegt das es auch andersrum sein koennte, das der kerle seinen kaefig nicht beschmutzen moechte und er deshalb es so lange anhaelt?? ich kenne eine kleine graue maus namens RONJA die sich so verhalten hat ;)

ich weissss..ich schlag in eine "alte kerbe" doch ware es nicht schoen fuer das grautier bei sooooooooviel stunden einsamkeit einen paaaartner zu haben??

Er hat einen Partner!!! Haben vor 2 Wochen eine Graue Dame namens Gina gekauft! Sie ist 9 Monate alt und ist eine Naturbrut!
Nemo ist eine Handaufzucht, trotzdem saßen sie schon am ersten Abend im selben Käfig! Sie akzeptieren sich bisher zwar nur, aber ich denke das dies nach 2 Wochen normal ist!
Sollte Sven aber auch eigentlich wissen! Schließlich schreibt er doch beim Thema "wann fangen die grauen an zu sprechen?" kräftig mit und da stehts doch drin! :p
 
hi Daniel,
Realhirsch schrieb:
Sollte Sven aber auch eigentlich wissen! Schließlich schreibt er doch beim Thema "wann fangen die grauen an zu sprechen?" kräftig mit und da stehts doch drin! :p
entschuldige bitte :s aber man kann leider nicht an alles denken ;)
 
fisch schrieb:
hi Daniel,

entschuldige bitte :s aber man kann leider nicht an alles denken ;)

Kein Thema, ach ja nochmal zum alleine sein, ich gehe um 7:15 ausm Haus, meine Freundin um 8:35... Dann komme ich um 16:40 wieder, hole meine Freundin dann um 17 Uhr ab.
Montags hat meine Freundin frei, ich Freitags um 13:00, also sind es eigentlich nur drei Tage die wochen an dem die beiden mal 8 Std allein sind
 
mit Lob erreicht man viel

Hallo an alle,
also ich sage nun aus Erfahrung, dass man eigentlich nur mit Lob viel erreichen kann. Und meine Geier sind rein!!! Schimpfen nützt oder bringt überhaupt nichts - Sie empfinden dies nur als eine weitere Aufmerksamkeitsbestätigung und nehmen es gerne an, um lediglich das Gegenteil von dem zu tun, was man sich eigentlich wünscht. Denkt euch doch einfach nur ein Kind mit dem Entwicklungsstand von 2/3 Jahren. Auch dieses könnt ihr im Endeffekt nur mit Lob und Ermunterung gut erziehen. Selbstverständlich spüren die Vögel natürlich auch, wenn ihr innerlich aufgebracht seid und dann ist die Vermittlung von Ruhe und gutem Zuspruch schwieriger. Geduld, Ausdauer und konsequentes Verhalten - jeden Tag - ist das Mittel zum Zweck, - Klar doch, dass man dies von Anfang an durchziehen muss - Umerziehen ist stets mühseliger. Lasst es erst gar nicht soweit kommen ...
Diese Vögel sind sehr sozial und wollen eigentlich nur was gemeinsam mit euch tun, .... was ja nicht unbedingt immer gleich heißen muss, dass sie vom selben Tellerchen essen sollen - Das z. B. darf gar nicht sein - Es sind und bleiben Tiere - können niemals Menschen werden - aber sie verstehen sehr wohl, wenn man ihnen IHREN Platz zuweist, - wo sie essen, schlafen, spielen, gacken usw... sollen .... Und sie werden es immer zuverlässig dort machen, wenn wir uns fair ihnen gegenüber verhalten. Wir müssen für sie berechenbar und konsequent bleiben, dann kann das alles funktionieren. ... Auch unter den Geiern selbst gibt es dann eine Zurechtweisung, denn diese wollen ja auch voneinander lernen (nicht nur vom Menschen)....
Ciao, Camilla
 
Hallo Sven,

> das muss aber dennoch mit "Fingerspitzengefühl" geschehen, auf keinen Fall Gewalt anwenden.
Du musst dich einfach wie ein Grauer verhalten;)

Äh... und wie bringt man 'Fingerspitzengefühl' und 'wie ein Grauer verhalten' unter einen Hut?! Unser Grauer weiss nicht, was Fingerspitzengefühl ist :-) Wenn der was will, will er es sofort und mit aller Gewalt...

Unser Geier ist schon über 30, und auch den kann man noch in Grenzen erziehen. Allerdings muss Lob und Strafe (wie bei Kindern) immer direkt auf den Fuß folgen, damit er den Zusammenhang begreift.

Trotzdem bleibt der Gute chronisch renitent. D.h. der Lerneffekt hält nicht so besonders lange vor. Unserer weiss z.B. genau, dass er keine Türen und Türrahmen anfressen darf. Und wenn ich da lautstark 'AUS' rufe, hört er auch auf - wenn auch unter Protest mit gesträubtem Gefieder ;-)

Allerdings: am nächsten Tag probiert er es doch wieder. Und wenn ich mal nicht in Sichtweite bin, um ihn gleich zurecht zu weisen, macht er es natürlich trotzdem :-))) Und vom Vogel für Erziehungsversuche ausgelacht oder mit einem 'quak quak quak' kommentiert zu werden, kommt mir doch _sehr_ bekannt vor :-)

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo,

:) zu dem Thema angefressene Türen fällt mir auch nicht sehr viel ein. Immer-hin habe ich Teilerfolge erzielt, indem ich einen Besen über die offenstehende Tür gehängt habe. Zuerst hat sie den Besen angeknurrt und gebissen, nach-dem der aber cool blieb und sich nicht rührte, hat sie den Sitzplatz aufge-geben. LG Christa
 

Anhänge

  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 49
Hi Stafan,
Stefan.S schrieb:
Äh... und wie bringt man 'Fingerspitzengefühl' und 'wie ein Grauer verhalten' unter einen Hut?! Unser Grauer weiss nicht, was Fingerspitzengefühl ist :-) Wenn der was will, will er es sofort und mit aller Gewalt...
das ist doch auch Fingerspitzengefühl -> wenn dein Grauer so eine Kampfmaschine ist, muss er entsprechend "härter" angefasst werden;) :D
Nein, ich meinte nicht, dass der Graue feinfühlig mit dir (uns) sein sollte, sondern wir Menschen immer sachlich entscheiden müssen, ob unsere Aktion wirklich angebracht ist - also vom Verhalten her auch für den Grauen verständlich:) (keine Ahnung, ob das jetzt einer versteht.....:D)
 
Hallo Sven,

> das ist doch auch Fingerspitzengefühl -> wenn dein Grauer so eine Kampfmaschine ist, muss er entsprechend "härter" angefasst werden;) :D

Das tue ich ja. Ich zeige ihm dann öfter mal die 'rote Karte' in Form eines Fotos wie dem unten :-))) Aber leider nutzt das nix, weil er ja blind ist. Und auch meine Erzählungen von Geflügelsalat und chicken wings beeindrucken ihn nicht sonderlich :-/

Viele Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • haehnchen.jpg
    haehnchen.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 33
bei solchen androhungen wuerde ich mich auch zu wehr setzen... 8o

ist eigentlich verwunderlich das er noch nicht seinen koffer gepackt hat und ausgezogen ist ;) :D
 
Hi Stefan,
Stefan.S schrieb:
Aber leider nutzt das nix, weil er ja blind ist. Und auch meine Erzählungen von Geflügelsalat und chicken wings beeindrucken ihn nicht sonderlich :-/
das tut mir leid:D Vielleicht solltest du es mal mit der Brailleschrift versuchen? Denn die Bilder sieht er ja nicht :trost:
 
Raymond schrieb:
ist eigentlich verwunderlich das er noch nicht seinen koffer gepackt hat und ausgezogen ist ;) :D
das würde er vielleicht sogar, wenn er sehen könnte, wohin er läuft und was er einpackt;) (Sorry Stefan;) )
 
Hallo,

> ist eigentlich verwunderlich das er noch nicht seinen koffer gepackt hat und ausgezogen ist ;) :D

Wo soll er denn hin ? Der findet doch ausser mir keinen Dummen, der sich mit einem alten, blinden, verzogenen, schwererziehbaren, kinderhassenden, frauenablehnenden Vogel abgeben will :-)

> Vielleicht solltest du es mal mit der Brailleschrift versuchen?

Braille ist doch das, was der Vogel mir mit dem Schnabel in alle Brücher stanzt, die er erreichen kann - oder ;-)

> das würde er vielleicht sogar, wenn er sehen könnte, wohin er läuft und was er einpackt

Ach was. Der Vogel ist seit über 30 Jahren 'gelernter' Berliner, und ich bin gebürtiger Niedersachse. Also liegen wir mit unserem eher derben Humor voll auf einer Linie - nur meine Frau (gebürtige Schwäbin) versteht nicht so ganz, dass z.B. 'Na, du alte Blindschleiche!' keine Beleidigung, sondern eine liebevolle Begrüßung ist :-)

Viele Grüße, Stefan
 
uffff...bin ich froh das du es mit so viel humor augenommen hast, stein vom herzengefallen :0-
 
Hallo,

:) ein Glück, daß hier auch mal ein paar Leute lachen können! :D Mein "frauenverachtendes" Karlchen hielt mir gestern erstmals den Kopf zum Kraulen hin. Ich war platt! Und meine Bücher "liest" sie auch mit. Wenn man nicht aufpaßt gleich meterweise in den Bücherregalen. LG Christa
 

Anhänge

  • Tür2.jpg
    Tür2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo Christa,

> ein Glück, daß hier auch mal ein paar Leute lachen können! :D

Soll ja gesund sein ;-) Allerdings muss man schon aufpassen, mit wem man worüber lachen kann. Ein gedankenloses "ich bin ja nicht so dumm, wie du aussiehst" hat hier früher schon mal zu mittleren Ehekrisen geführt :-) Schwaben sind humormäßig einfach viel zu sensibel...

> Mein "frauenverachtendes" Karlchen hielt mir gestern erstmals den Kopf zum Kraulen hin. Ich war platt!

Der denkt sich halt: In der Not frisst der Teufel Fliegen ;-)

> Und meine Bücher "liest" sie auch mit. Wenn man nicht aufpaßt gleich meterweise in den Bücherregalen.

Unser Bücherregale sind traditionell Aga-Nisthöhlen. Einmal im Jahr wird dann alles ausgeräumt und kiloweise Konfetti und alte Eier entsorgt...

Viele Grüße, Stefan
 
Hi, Stefan!

:D Das ist wirklich "power to the Piepmatz"! LG Christa
 

Anhänge

  • Baden3.jpg
    Baden3.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo Christa,

> Das ist wirklich "power to the Piepmatz"!

Alles, was einen krummen Schnabel und 2 Zehen vorn und 2 Zehen hinten hat, geniesst bei uns absolute Priorität - das ist schon immer so gewesen ;-) Ich werde nie vergessen, wie doof meine Eltern geguckt haben, als hier an unserer Hochzeitstafel die versammelten Federlosen mit dem Essen warten mussten, weil Stefan noch schnell die Vögel versorgen musste... OK, habe ich natürlich absichtlich gemacht - nur um mal klar zu stellen, wer bei uns wie wichtig ist :-)

Dumme Sprüche kann ich gut ab. Trotz meines fortgeschrittenen Alters bin ich nämlich bekennender Fan der 'besten Band der Welt' - genau: die ÄRZTE aus Berlin. Insofern gibt es kaum eine Geschmacklosigkeit, über die ich nicht lachen kann.

Ausnahme: wenn sich jemand ernsthaft negativ über unsere Piepmätze äußert, verstehe ich absolut keinen Spass. Der kann dann sofort gehen und braucht auch nicht wieder zu kommen. Ich bin zwar nicht nachtragend - aber sowas vergesse ich nicht...

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Erziehung?!

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
797
Evy
V
Antworten
19
Aufrufe
1.737
Vogel2021
V
P
Antworten
5
Aufrufe
2.291
Thea
T
M
Antworten
15
Aufrufe
859
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben