kann man das alter feststellen????????????

Diskutiere kann man das alter feststellen???????????? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - kann man das alter eines grauen irgendwie feststellen?????????????? keine papiere und keinen ring. und was bedeutet das wenn er mit dem schnabel...
L

laura

Guest
kann man das alter eines grauen irgendwie feststellen??????????????
keine papiere und keinen ring.
und was bedeutet das wenn er mit dem schnabel klopft.
zb.sass er mal auf dem waschbeckenrand und klopfte ständig mit dem schnabel auf dem waschbecken herum. macht er auch manchmal am futternapf!
:0- lg laura
 
Hallo Laura,

ohne Ring und Papiere kann man das Geschlecht des Grauen nicht feststellen. Lediglich die Farbe der Augenringe könnte eine vage Aussage geben, dies aber auch nur bis ca. 2 Jahre. D.h.:
dunkle Augen (ohne Augenring) = unter einem halben Jahr
hellgrauer Augenring = ca. 4-8 Monate
weißer (noch kein gelber) Augenring = ca. 8 Monate bis ca. 4 Jahre
gelber Augenring = ab ca. 1 Jahr ..... nach oben offen
Dies sind aber alles nur Schätzwerte, welche von Grauem zu Grauem varieren, z.T. sehr erheblich.

und was bedeutet das wenn er mit dem schnabel klopft.
Dafür gibt es auch verschiedene Erklärungen. Dazu gab es schon einige Threads, in denen du mal nachlesen kannst. ;)
Z.B. hier , hier und hier noch viel mehr. ;)
 
Hallo Laura,

das Alter lässt sich bei älteren Vögeln nicht feststellen. Nur wenn sie noch Babys sind, kann man an Hand der Augen ungefär das Alter bestimmen.
Das Klopfen auf Gegenstände ist völlig normal:) Manche machen das vor Ungeduld, oder Warnung, meine machen das auch ohne ersichtlichen Grund;)
Das wurde hier und hier auch schonmal besprochen:)
 
ich danke euch für eure schnelle antwort.schade dass ich das genaue alter von hugo nie erfahren werde.
und das mit dem klopfen kennen ja auch viele besitzer von papageien,wie ich nachlesen konnte. :0- laura
 
:0- Hallo Laura

Wenn du das Geschlecht wissen möchtest dann lass am besten eine DNA machen. Kostet beim TA ca. 25-35 €. Habe ich auch bei meinem gemacht.
Du brauchst nur ein bis zwei größere Federn abgeben die frisch rausgefallen sind, das reicht.
Und das mit dem Klopfen macht meiner auch, zb. wenn er sein Spielzeug aus einem bestimmten Schoss haben will, oder wenn er seinen Willen nicht kriegt.

Gruß Manni
 
hallo manni.
das geschlecht weiss ich,er kommt ja von einem züchter,der meinte dass er nicht zu zucht taugt. als wir ihn 4taga hatten rief der züchter an und wollte ihn wieder,da seine henne befruchtete eier hatte.
also da iat wohl klar dass es ein hahn ist.mir ging es um das alter,was man wohl leider nicht feststellen kann,da er keine papiere oder ring hat und vorm züchter auch schon ein "wandervogel"war.
lg laura :0-
 
Thema: kann man das alter feststellen????????????
Zurück
Oben