Mal eine wirklich dumme Frage

Diskutiere Mal eine wirklich dumme Frage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Euch Ich habe mal eine Frage.Sie erscheint für Euch bestimmt dumm aber mir brennt Sie echt auf der Seele. Also frage ich einfach mal...
D

dicky

Guest
Hallo an Euch

Ich habe mal eine Frage.Sie erscheint für Euch bestimmt dumm aber mir brennt Sie echt auf der Seele.
Also frage ich einfach mal drauf los.
Wie nmerken die Geier untereinader eigentlich welches Gechlecht der andere hat???
Hunde und Katzen und Nager ist ja kein Problem die machen es über Gerüche aber wie funktioniert das bei den Grauen???
Bei vielen Vögeln wie bei Kanariene geht es ja auch über den Gesang aber das machen die Grauen ja nicht.
Merkt Kucki und Isa das Sie das verschiedene Geschlecht haben????
Ich denke weil Kucki ja so lnge keinen anderen Geier gesehen hat wie kann er das den merken???
Ohhh so viele Fragen.
So nun erklärt mir das doch mal bitte ja :D Liebe Grüße Sonja
 
Nur Zufall?

hi dicky,


genau dieselbe frage ist mir die zeit im kopf rumgeschwirrt :idee:

aber habe keine antwort drauf


gruss

Christian
 
Hallo

In einem Buch hab ich gelesen, dass Papageien ohne äußerliche Unterschiede wohl am Verhaltensrepertoir den Gegenpart erkennen. Gibt da wohl u.a.Unterschiede beim Balzverhalten, bzw. der Intensität diverser Verhaltensweisen.
Aber Vögel sehen ja auch anders. Im Sonnenlicht (oder bei Licht mit entsprechenden UV-Anteilen) kann man wohl auch oftmals sehen, dass die Farben intensiver erscheinen. Vielleicht _sehen_ also Graupapageien sogar einen Unterschied? :?

LG
Alpha
 
hahn oder henne

hallo ihrs,
das habe ich mich auch schon gefragt :idee: sicher ist ,die geier müßen das sofort erkennen,welchem geschlecht sie gegenüber stehen.vielleicht geben sie töne von sich,die wir nicht hören und geschlechtsspezifisch sind.oder ihre körpersprache sagt darüber etwas aus.oder auch das federkleid.wir sehen es nur grau,aber die geier können noch mehr farben erkennen.habt ihr schon mal den blaustich im bauchgefieder oder den violetton im übrigen federkleid bei sonnenschein bemerkt?ich bin mir sicher ,die vögel sehen sich nicht in grau,sondern in blau/violett,also doch sehr farbig,besonders wenn ultraviolettes sonnenlicht im spiel ist.zur tarnung geben sie sich uns in grau zu erkennen und untereinander eben in "farbe".und riechen können die geier bestimmt auch.vielleicht geben diese ganzen faktoren den geiern die notwendige info.
ist nur so mein gedankengang und du siehst sonja, überhaupt keine dumme frage,da haben wohl sich schon mehr das gefragt.
mein anderer gedankengang ist dieser:in der vogelwelt,wo sich der hahn deutlich durch sein auffälliges federnkleid outet,dient sicher auch der balz und werben um das weibchen.aber auch wohl um freßfeinde auf das männchen zu lenken,damit henne eine chance hat,die brut groß zu bekommen.dafür hat sie in der regel auch ihr tarnkleid,das ihrer natürlichen umgebung angepasst ist.ich kann das regelmäßig bei den enten an unserem bachlauf beobachten.wenn sie in der uferböschung mit ihren küken liegen,sind sie kaum auszumachen.wenn ein "feind" kommt,in der regel ein hund der sein durst stillen will(meist auch die enten nicht sieht),stürzt sich der erpel vor die hundeschnauze,mimt den verletzten vogel ,flattert immer vor dem hund auf dem wasser rum (hund folgt neugierig natürlich dem erpel) und lotst damit den hund von den küken weg.ist die distanz für die enten groß genug,fliegt der erpel,der noch vorher den sterbenden schwan gemimt hatte,zur überraschung der hundes auf und davon.das verblüfffte gesicht des hundes ist gold wert.also keine angst,ich habe in den vielen jahren nicht einmal erlebt,dass ein hund ein entenküken oder ente erwischt hatte,aber seit 6 jahren saatkrähen und raben dort nisten,kann man tag für tag den schwund der entenküken beobachten 8( .sicher es ist die natur,aber es tut dem herzen schon weh,wenn man sich über sechs bis acht küken freuen kann und paar tage später ist keins mehr am leben.
hoffe ich bin nicht vom thema abgekommen.freuen wir uns für die grauenhähne mit ihrem schlichten federnkleid ,die somit nicht ihr leben riskieren müßen um die brut zu schützen.
liebe grüße beate
 
Hallo Ihr,

die selbe Frage habe ich vorhin auch gestellt ! Ich habe mir nämlich darüber Gedanken gemacht, weil Melly heute ihre Henne bekommen hat und ob Kuckuck es riecht ob es sich hier jetzt um eine Henne handelt.

Gruß
Monika
 
Hallo Monika

Und wie läuft es mit dem zweiten Geierlein???
Finde ich immer so interesant zu lesen.
Liebe Grüße Sonja
 
Hallo Sonja,


Melly hatte eben angerufen und erzählt, dass sie teilweise diese bettelgeräusche macht. Da Melly die große Voli mit einen Trenngitter geteilt hat, weiss sie nicht so genau was sie machen soll.
Trennwand heute schon raus oder Morgen oder erst nächstes Wochenende.
Da sie in der Woche erst immer spät zu Hause ist, will sie es natürlich nicht in der Woche machen.

Ist alles nicht so einfach !

Melly wird bestimmt nachher selber noch ins Forum kommen und dann berichten.

Gruß
Monika
 
Hallo Sonja,

> Ich habe mal eine Frage.Sie erscheint für Euch bestimmt dumm

Die Frage ist alles andere als dumm. Darüber haben sich schon viele Experten vergeblich den Kopf zerbrochen ;-)

Als Mensch weiss man das einfach nicht, und nennt sowas, wenn man es sich nicht besser erklären kann, einfach 'Instinkt'. Wobei es bei Papageien gar nicht unbedingt sein muss, dass beide Partner unterschiedlichen Geschlechts sind. Auch 'homosexuelle' Paare gibt es öfter mal. Die sich dann für den Menschen auch wirklich 100% wie Paare verhalten, miteinander poppen usw.

Dass es sich dabei nicht um Hahn und Henne, sondern um 2 x Hahn oder Henne handelt, merkt man als Mensch mitunter nicht am Verhalten, sondern nur daran, dass die Eier nicht befruchtet sind ;-)

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Sonja,

> Ich habe mal eine Frage.Sie erscheint für Euch bestimmt dumm

Die Frage ist alles andere als dumm. Darüber haben sich schon viele Experten vergeblich den Kopf zerbrochen ;-)

Als Mensch weiss man das einfach nicht, und nennt sowas, wenn man es sich nicht besser erklären kann, einfach 'Instinkt'. Wobei es bei Papageien gar nicht unbedingt sein muss, dass beide Partner unterschiedlichen Geschlechts sind. Auch 'homosexuelle' Paare gibt es öfter mal. Die sich dann für den Menschen auch wirklich 100% wie Paare verhalten, miteinander poppen usw.

Dass es sich dabei nicht um Hahn und Henne, sondern um 2 x Hahn oder Henne handelt, merkt man als Mensch mitunter nicht am Verhalten, sondern nur daran, dass die Eier nicht befruchtet sind - bzw. daran, dass (bei 2 Hähnen) erst gar keine Eier gelegt werden ;-)

Viele Grüße, Stefan

PS: sorry, habe statt auf 'ändern' wohl auf 'zitieren' geklickt, daher 2 Antowrten. mea culpa.
 
hallo!!
vielleicht ist es auch so,dass die hennen andere laute von sich geben und sich anders verhalten(biologie klasse 8??? :idee: )
laura :0-
 
Thema: Mal eine wirklich dumme Frage
Zurück
Oben