Anmeldung

Diskutiere Anmeldung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich such hier zwar schon ein paar Tage rum, find aber nichts über Anmeldung. Deshalb hier ein paar Fragen eines Neulings :D ...
F

Fini

Guest
Hallo,

ich such hier zwar schon ein paar Tage rum, find aber nichts über Anmeldung.
Deshalb hier ein paar Fragen eines Neulings :D :
Muss ich den Grauen anmelden ?
Wenn ja, bei welcher Behörde ?
Was passiert wenn man das nicht macht ?
Gibt es ein paar Links wo ich was nachlesen kann ?
Möchte nicht unbedingt was falsch machen.
Danke
Grüße
Fini
 
Hallo,

> Muss ich den Grauen anmelden ?

Ja.

> Wenn ja, bei welcher Behörde ?

Das kommt auf das Bundesland an. Meist bei Kreis oder Land und der entsprechenden Naturschutzbehörde. Im Zweifelsfall einfach mal das Naturschutzamt (oder wie auch immer sich bei euch die untere Naturschutzbehörde genau nennt) anrufen und nach "Artenschutz" durchfragen.

> Was passiert wenn man das nicht macht ?

Solange die Behörde davon nichts erfährt (und das wird sie normalerweise nicht, so lange du nicht von Nachbarn angeschwärzt wirst): gar nichts. Wenn es sich um ein legales Tier handelt, gibt es aber keinen Grund, den Vogel nicht anzumelden.

> Gibt es ein paar Links wo ich was nachlesen kann ?

Ist nicht so schwierig. Voraussetzung: der Graue hat einen Ring, und du hast eine Kaufrechnung für das Tier. Die zuständige Behörde schickt dir dann einfach ein Anmeldeformular, oder die Anmeldung geht sogar formlos.

Nur ohne Ring und Papiere hast du ein Problem. Dann kann es sein, dass das Tier beschlagnahmt wird. Ob das passiert und wie das in der Praxis gehandhabt wird (auch ein beschlagnahmtes Tier kann bei dir bleiben, je nach Behördenpraxis), ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Viele Grüße, Stefan
 
Hi, ich bin hier in Bayern, er hat einen geschlossenen Ring.
Und Papiere: Ich hab halt einen Übernahmevertrag in dem der Züchter angegeben ist, wir und die Ringnummer.
Gruß Fini
 
Hallo,

> Hi, ich bin hier in Bayern, er hat einen geschlossenen Ring.
Und Papiere: Ich hab halt einen Übernahmevertrag in dem der Züchter angegeben ist, wir und die Ringnummer.

Bestens. Dann ist die Anmeldung nicht mehr als eine Formalität. Einfach mal Behörde anklingeln.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Anmeldung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben