Fragen zur Handaufzucht eines 4 Wochen alten Grauen.

Diskutiere Fragen zur Handaufzucht eines 4 Wochen alten Grauen. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, bin das erste mal bei dem sehr gelungenen Forum. Großes Lob. Habe einige Fragen zu Handaufzucht. :~ :? Habe gestern von einem...
N

ninjo

Guest
Hallo,
bin das erste mal bei dem sehr gelungenen Forum. Großes Lob.

Habe einige Fragen zu Handaufzucht. :~ :?

Habe gestern von einem Bekannten einen vier Wochen alten Graupapagei bekommen. Er wurde nicht mehr gefüttert von seinen Eltern und seine Geschwister sind bereits verhungert. Mein Bekannter hat selbst keine Zeit
ihn zu versorgen. Habe bereits einen Graupapagei mit der Spritze aufgezogen, allerdings war der schon 9 Wochen alt und hatte Federn.
Wer kann mir sagen was ein vier Wochen Alter so Wiegen soll???
Er hat 200 Gramm.
Wie warm muß ich ihn halten?? Habe eine Krankenstation mit Heizung??
Was ist sonst noch alles zu beachten???
Füttere ihn im Momemt mit Aufzuchtsfutter ( Kaytee exact ) Dies nimmt er gut an .Pro Mahlzeit nimmt er ca 20 ml.
Er sitzt in einer Ausgepolsterten Plastikschüssel, in der Krankenstation ist ca. 30 Grad.

Nicht falsch verstehen, bin eigentlich gegen Handaufzucht.
Die Eltern von ihm haben bereits Junge aufgezogen, aber ich denke durch Bauarbeiten in der Nähe oder haben sie einfach die Nase voll gehabt, den sie hatten die Eier bereits gelegt als die Junge von der ersten Brut noch im Nest waren.

So versuche noch ein Bild mit anzuhängen und hoffe auf Eure Hilfe den kleinen groß zu bekommen.

Bild 1 unser Ninjo.
Bild 2 unser Neuzugang hat noch kein Namen
Hoffe sie sind groß genug

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • ninjo1.bmp
    20,5 KB · Aufrufe: 559
  • baby.bmp
    33,5 KB · Aufrufe: 552
Hallo Thomas !
Ich ziehe ja auch Babys auf aber mit vier Wochen 200gr ist zu wenig.Mindest
gewicht bei vollen 4 Wochen 340-390 gramm.Auf dem Foto kann man nicht sehen ob er recht mager ist,da sieht er eher gut genährt aus?
Sie Dir mal an wie er sitzt,sind die Beinchen gerade?
Könnte Rachitis vorliegen,dann müßtest Du ihn behandeln,ist noch früh genug
mit den richtigen Medikamenten.Schreib mir eine PN bei Bedarf.
Die Temperatur würde ich bei 27° halten.Brei und Menge sind OK,in welchen Zeitraum wird er gefüttert?
 
Hallo Marni,
danke für deine Antwort.
Habe Temperatur zurückgestellt.
Die Beinchen stehen meistens ungleich zur Seite ab, man meint eins wäre weiter vorne wie das andere. So wie das eine Flügelchen steht meist ab. Sitzen kann er noch gar nicht. Der Schnabel ist weicher wie bei meinem Grauen. Aber ich dachte das liegt am Alter.
Für die größe finde ich ihn auch nicht viel zu dünn, weiß halt nicht wie groß er sein soll.
Wenn er der zweite ist wo geschlupft ist, ist er erst ca drei Wochen alt.
Wird drei mal am Tag morgens, später Nachmittag und spät Abends gefüttert. Vieleicht stelle ich mir den Wecker und geh heut nacht noch mal Füttern.
Bei meinem ersten Grauen hat das gelangt mit drei mal am Tag, aber der war wie gesagt Älter und einen größeren Hunger.
Kann ein Tierarzt das bei einem so kleinen Wurm sofort erkennen ob er Rachitis hat?
Jetzt mach ich mir echte Sorgen um ihn.
 
Hallo Thomas, ....

ninjo schrieb:
Wird drei mal am Tag morgens, später Nachmittag und spät Abends gefüttert. Vieleicht stelle ich mir den Wecker und geh heut nacht noch mal Füttern.
3 mal je 20ml entsprechen ja gerademal nur 60ml am Tage. Das widerum sind extrem wenig.

Da dürftest Du eigentlich dann kaum auf die FRÜH / MITTAG / ABEND - Zeit nachgehn. Müsstest sondern einfach dann auch weiterfüttern alsbald der Kropf wieder leer ist.


Bei mir bekäme sie mit deren 4Wochen gut 200ml am über dem ganzen Tag hinweg. Das gleiche eigentlich dann auch mit 9Wochen ebenso.

Erst mit etwa 12 Wochen wird es reduziert auf etwa 100ml am ganzen Tag. Dann mit 13-15Wochen die Hälfte (sprich 50ml) sodann ganz weg.

Das ganze ist zwar vom Kücken zu ,,Kücken" anderst, doch alsbald eben der Kropf schon leer ist muss da was nachkommen!!

Bei einigen seien die Grauen schon mit 12Wochen futterfest = weiß mir auch nicht zu erklären, wie das gehn soll :? :D


ninjo schrieb:
Die Beinchen stehen meistens ungleich zur Seite ab, man meint eins wäre weiter vorne wie das andere. So wie das eine Flügelchen steht meist ab. Sitzen kann er noch gar nicht. Der Schnabel ist weicher wie bei meinem Grauen. Aber ich dachte das liegt am Alter.
Da brauchst Dir keine großen Gedanken zu machen, liegt nämlich am noch (Richtig erkannt) jungem Alter und ändert sich prombt alsbald was an Gefieder auch da ist.
 
Hallo roterfuchs,
danke für die Antwort.
Habe sofort die Ration erhöht auf 25-30 Gramm und die abstände der Fütterung verringert. Hat er auch gleich angenommen. Bin auch jetzt wieder ein wenig erleichtert das es in dem alter normal sein kann. Hoffe er legt jetzt Gewicht zu!
 
Bitte Bitte

ninjo schrieb:
Hoffe er legt jetzt Gewicht zu!
Das zeigt sich schon von Stunde zu Stunde, warte nur ab !..
ninjo schrieb:
Hoffe er legt jetzt Gewicht zu!
Nicht nur wegen der Gewichtszunahme. Es gibt Züchter, deren bereits futterfeste Handaufzuchten fast auf´s Doppelte an kräftiger Statur haben, als bei anderen Grauen, die ebenso mit Hand aufgezogen werden. Dies liegt einzig und allein eben nur an der Art der Fütterung während der Handaufzucht. Bei Naturbruten Beispielsweise, wo die Elterntiere ja auch sauber aufziehen, diese haben ebenso eine gute bzw. kräftige, gesunde Statur. Alles Gute mit dem Piepmaps ;)
 
Hallo Ninjo !
Der Zeitabstand ist zu groß.Alle 4,5 Stunden wären normal bei einem 4 Wochen alten.Ich gebe die letzte Mahlzeit gegen 23 Uhr,somit 5 Mahlzeiten.
Rachitis kann der Tierarzt schon feststellen,das der Schnabel weich ist nicht
OK.Die Flügel sollten auch nicht abstehen.
Du schreibst er ist vielleicht erst 3 Wochen,dann braucht er noch 5 Mahlzeiten
Er muß auch schon richtig sitzen,das können schon die Babys mit einer Woche.
 
Hallo,
wollte nur kurzer zwischenstand geben. unser Baby hat heute nicht viel gegessen :( .
Ich finde das sich der Kropf nicht schnell genug leert.
Habe mich entschieden am Samstag werde ich ihn zum TA bringen.
Kann mir jemand einen Empfehlen im Raum Mannheim/Heidelberg.
 
Kann mir jemand einen Empfehlen im Raum Mannheim/Heidelberg.[/QUOTE]

Hallo Thomas,

ich kann Dir einen sehr guten empfehlen in Karlsruhe/Durrlach ist ja nicht so weit weg von Hockenheim. Sie heisen Dr.Bürkle/Dr. Britsch, Dr. Bürkle war 5 Jahre im Loro Park auf Teneriffa als Tierarzt tätig.Die beiden sind nur auf Vögel spezialisiert.

LG Ute
 
Hallo Ute,
werde dort mit unserem kleinen vorbeischauen.
Wenn ich keine Empfehlung bekommen hätte, wäre ich am Samstag zu meinem Arzt gegangen bei dem ich mit meinen Hunde bin. Aber ich denke mit Vögel kennt der sich nicht so aus.

Habe ihn heute gewogen, er hat jetzt 260 Gramm. Immerhin 60 mehr als letzen Sonntag.

Habe auch Bilder von Marni per Mail bekommen, vielen Dank. Hat mir weitergeholfen.
Denke du hast Recht mit Rachitis. Allerdings nicht so Stark wie auf dem einen Bild von deinem Grauen.
 
Hallo Thomas,

freut mich für Dich dass der kleine schon etwas zugenommen hat.Aber ist besser wenn Du einen TA aufsuchst zu Deiner Sicherheit.Ich schicke Dir mal die Adresse von den Tierärzten sind echt sehr gut und eine Top Beratung ich war auch erst letzte Woche dort.
LG Ute
 
Hallo Ute.
Der Tip war gut mit dem TA. Der kleine hat Rachitis. Dadurch hatte er sich im Nest das Beinchen gebrochen und leider falsch zusammengewachsen. Muß operiert werden. In zwei Wochen habe ich einen Termin.
Hoffe das alles wieder gut wird mit ihm, er hat bereits ganz schön zugenommen.

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Operationen am Bein bei einem Grauen???
 
Hallo Thomas !
Ja ich,hatte schon zweimal das Pech.Die hatten zwar keine Rachitis aber die Beinchen waren auch im Nest gebrochen.
Muß aber nach meiner Erfahrung schon größer sein weil das Beinchen ja noch wächst und sonst zurückbleibt.Außerdem sollte es schon selber fressen und nur noch beigefüttert werden.
 
Marni schrieb:
Muß aber nach meiner Erfahrung schon größer sein weil das Beinchen ja noch wächst und sonst zurückbleibt.Außerdem sollte es schon selber fressen und nur noch beigefüttert werden.

Hat der Arzt nichts gesagt, aber ich frag nochmal deswegen nach.
 
ninjo schrieb:
Hallo Ute.
Der Tip war gut mit dem TA. Der kleine hat Rachitis. Dadurch hatte er sich im Nest das Beinchen gebrochen und leider falsch zusammengewachsen. Muß operiert werden. In zwei Wochen habe ich einen Termin.
Hoffe das alles wieder gut wird mit ihm, er hat bereits ganz schön zugenommen.

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Operationen am Bein bei einem Grauen???
Hallo Thomas,
warst du bei dem TA wo ich dir die Adresse gegeben habe?Es tut mir so leid für Deinen kleinen,hoffentlich wird alles wieder gut ich drücke die Daumen und Krallen.
LG Ute
 
Utchen schrieb:
warst du bei dem TA wo ich dir die Adresse gegeben habe?
LG Ute

Hallo Ute,
ja bei dem von dir, hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Werde sehen wie er meinem Baby weiter hilft. In zwei Wochen soll die Operation sein.
 
ninjo schrieb:
Hallo Ute,
ja bei dem von dir, hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Werde sehen wie er meinem Baby weiter hilft. In zwei Wochen soll die Operation sein.

Hallo Thomas
schön fand ich auch dass er ein guten eindruck macht kannst ja dann mal berichten drücke deinem baby die daumen und dir natürlich auch

Lg Ute
 
Zwischenstand

Hallo,
unser kleiner hat wieder schön zugelegt. Er hat jetzt schon über 340 Gramm.
So ist er absolut fit. Auser sein Beinchen. Aber wenn der Tierarzt meine Zweifel ausräumen kann wird er am Freitag/Samstag operiert.
 
Hallo Thomas,
schön dass er so zugelegt hat in der zwischenzeit.Wünsche Euch alles gute für Freitag/Samstag dass alles gut verläuft.
LG Ute
 
Tzzzzzzzz

ninjo schrieb:
Hallo,
unser kleiner hat wieder schön zugelegt. Er hat jetzt schon über 340 Gramm.
So ist er absolut fit. Auser sein Beinchen. Aber wenn der Tierarzt meine Zweifel ausräumen kann wird er am Freitag/Samstag operiert.

Was hast Du denn für einen Tierarzt, bitte....?

Wenn das Tier operiert werden soll, heißt es, das dies unter der Narkose geschehn muss. Und das kannst einem nochnichtmal futterfestem Geier ja nicht antun. Außer Du läßt ihn gleich einschläfern, da leidet er wenigstens nicht drunter. Sorry!!!!!
 
Thema: Fragen zur Handaufzucht eines 4 Wochen alten Grauen.

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.811
Ingo
Ingo
L
Antworten
9
Aufrufe
1.631
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
18
Aufrufe
2.308
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben