Paula stellt sich vor

Diskutiere Paula stellt sich vor im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben Habe jetzt seit 3 Wochen die kleine paula. habe mich vorher schon öfters mal bei euch im forum umgeschaut, bis ich mich...
snaky

snaky

Mitglied
Beiträge
95
Hallo ihr lieben

Habe jetzt seit 3 Wochen die kleine paula. habe mich vorher schon öfters mal bei euch im forum umgeschaut, bis ich mich entschied mir einen grauen zuzulegen.......
Um es schonmal vorweg zu nehmen Paula bekommt im Herbst selbstverständlich einen Spielkollegen, da ich aber einen Blutsfremden Grauen mit der kleinen vergesellschften möchte und ich einen Züchter in der Nähe habe müssen wir uns leider noch bis Herbst gedulden.
Natürlich habe ich auch noch ein bis zwei ... :zwinker: Fragen.. ich weis nicht so recht wie ich die kleine einschätzen soll. ich meine sie ist furchbar lieb usw allerdings weiß ich oft nicht ob es spielen bei ihr ist oder eher "lass mich in ruhe". ...sie zwickt schonmal in den finger, und läuft dann weg. das geht so 5 6 mal und sie knurrt dabei, kommt aber immer wieder gleich danach zu mir? ! vieleicht kann mich ja mal einer diesbezüglich aufklären......

viele grüße

snaky
 

Anhänge

  • paulaforum.jpg
    paulaforum.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 113
Hallo Paula,
ich möchte Dich erst einmal hier im Forum begrüßen und Deine
Snaky natürlich auch. :)

Zu Deinem Problemchen kann ich leider keine Stellungnahme abgeben, da ich noch kein Babygrauen hatte.

Wirst bestimmt gleich Antworten erhalten !

Viele Grüße
Monika
 
Hallo Snaky,

herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Schatz und zu der richtigen Entscheidung ihr einen Partner zu gönnen!! :zustimm:

Was Deine Frage wegen des Zwickens angeht, so ist es einfach so, daß sie noch jung ist. Sie testet aus wo ihre Grenzen sind, wie ein kleiner Hund. Zwickt Dich in den Finger und wartet ob Du böse wirst, zurück beißt - einfach wie weit sie gehen kann. :zwinker:

Am besten Du machst ihr rechtszeitig klar, was für Dich ok ist und was nicht. Ist die Zwickerei im erlaubten Bereich "rauf" ruhig etwas mit ihr.
Wird es zu doll dann hör sofort auf, ein klares "Nein" und eine "Raufpause" reichen in der Regel zur Abkühlung der Gemüter. :D

Hört sie nicht, dann zwick sie auch vorsichtig in's Bein. Natürlich nicht mit Kraft - Papageien unter sich machen das auch so. So weiß sie, daß sie mit Dir Spaß haben kann und tollen darf, aber lernt auch, wo ihre Grenzen sind.
Liebe Grüße

Azrael
 
Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten.... sie zwickt auch wie geschrieben nicht doll. Also ist es so erträglich..wenn sie es mal doller versuchen sollte werde ich so handeln.
Sie ist zu mir eigentlich super lieb nur fremde dürfen nicht an sie ran dann wird sie recht agressiv und hat auch schon richtig gezwickt. HAbe auch schon öfters gelesen, dass dies oft bei grauen so ist, aber eventuell habt ihr ja noch n tipp um dies etwas abzustellen??


viele grüße

snaky
 
Hallo

Das Zwicken zusammen mit Knurren von ihr kann meiner Ansich nach durchaus auch heißen: "Faß mich nicht an" oder ähnliches. Auch wenn sie danach gleich wieder herkommt. Vielleicht mag sie deine Nähe, aber nicht das Anfassen. Einer meiner Papageien ist so ein "Fall". Er sucht durchaus meine Nähe, will und wollte aber noch nie angefasst werden. Eine gewisse "Individualdistanz" sollte gewahrt werden, wenn vom Papagei gefordert. Sie wollen eben nicht immer, wie wir wollen ;)

Das mit den Fremden wird sich vielleicht etwas "lindern" mit der Zeit, allerdings ist es bei Grauen meistens so, dass sie sich eine Bezugsperson aussuchen, der Rest wird ignoriert oder aber auch gebissen, etc.

Versuche, dass sich bis Herbst nicht eine zu enge Bindung zwischen dir und dem Grauen bildet. Sonst könntest du evtl. größere Probleme bei der Vergesellschaftung mit dem Vogelpartner bekommen. Denn bis dahin bist längst DU der Partner des Grauen, und das dann wieder abzugewöhnen kann schwer werden und Zeit, Geduld und Nerven kosten ;)

Vielleicht findest du ja auch schon eher einen gegengeschlechtlichen Jungvogel, den du dazu nehmen könntest. Würde dir die Sache sicher erleichtern.

Viel Glück ansonsten für alles :)
LG
Alpha
 
Hallo Snaky,
erstmal von mir auch ein herzliches willkommen Dir und Deiner kleinen Paula!
wir haben auch noch kleine Babys aber so ab und an können die auch ganz gut zwicken.Unser Züchter hat uns den Rat gegeben wenn sie zwicken kurz und leicht mal ins Gesicht blasen ich muss sagen bei unseren hilft es.Ins Bein zurück zwicken hilft bei unseren garnicht eher im gegenteil sie zwicken dann noch fester :D .
Probiers einfach mal aus vieleicht hilft es auch bei der kleinen Paula.

LG Ute
 
Hi

Ich dachte mir auch schon, dass es doch ein "fass mich nicht an" sein kann. allerdings ist es so, dass sie ständig von mir gekrault werden will. sie verfolgt meinen finger auch richtig wenn sie zwickt und wenn ich dann die hand weg nehme sucht sie sie und tut alles um wieder dahin zu kommen.
DAs mit dem zweiten Grauen ..... als ich Paula gekauft habe war ich glaube ich bei 6 oder 7 züchtern und bei keinen wollte ich einen Vogel kaufen, da man genau seh'n konnte, dass diese Leute es nur des Geldes wegen machen und ich wollte unbedingt einen Grauen aus einer liebevollen hobbyzucht.Falls jemand einen guten züchter aus der nähe Hamburg bremen kennt würde mich über eine NAchricht freuen


lg

snaky
 
Hallo Snaky,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Nachwuchs! ;)
allerdings ist es so, dass sie ständig von mir gekrault werden will. sie verfolgt meinen finger auch richtig wenn sie zwickt und wenn ich dann die hand weg nehme sucht sie sie und tut alles um wieder dahin zu kommen.
Das hört sich für mich dann schon eher nach Spiel an, so in der Art: Ich necke dich und du musst mich nun fangen... :D Ok, hört sich sehr vermenschlicht an, aber ich denke, so versteht man es am besten. ;) Tja, du sollst ihr event. nachfliegen... :freude:

PS: Wie alt ist Paula? Sie hat noch so wunderschöne schwarze Babyknopfaugen.
 
HI

Ja denke auch mal das es Spielen ist nur war mir halt net so sicher.Paula ist jetzt 18 wochem alt.Haben auch vor ner Woche mit Clickern angefangen, hätte vorher nie gedacht das Graupapageien so schnell kappieren um was es geht :zwinker:

LG

Snaky
 
Hallo Snaky,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im VF :bier:
hätte vorher nie gedacht das Graupapageien so schnell kappieren um was es geht
Wenn sie WOLLEN, können sie alles :zustimm: :zwinker:
 
Hallo,

(Sven)
> Wenn sie WOLLEN, können sie alles :zustimm:

Eben. Und wenn sie nicht wollen, stellen sie sich einfach so strohdoof, dass der unerfahrene Halter denkt: "ach, der arme Vogel begreift ja gar nicht, was ich von ihm will." Dabei begreift der sehr wohl - er tut nur blöde und führt damit den Menschen an der Nase herum, um gleich mal zu probieren, ob dieser dumme Mensch wirklich so einfach zu dressieren ist - die Frage, wer hier wen erzieht, hat der Geier schon längst entschieden :-)

(snaky)
> sie zwickt schonmal in den finger, und läuft dann weg. das geht so 5 6 mal und sie knurrt dabei, kommt aber immer wieder gleich danach zu mir

Unser Grauer macht sowas auch - und der ist kein Jungspund mehr, sondern ein alter Opa ;-) Dieses ankommen-beissen-weggehen ist bei unserem ein Zeichen dafür, dass er einfach müde und 'quengelig' ist. Etwa wie bei kleinen Kindern: eigentlich nervt es sie, aber von selbst können sie nicht aufhören - man könnte ja was wichtiges verpassen... Wenn er sowas macht, setze ich ihn zurück in seine Voliere. Und dass er sich dagegen nicht wehrt, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es für ihn Zeit ist auszuruhen.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Paula stellt sich vor

Ähnliche Themen

Regina M.
Antworten
6
Aufrufe
1.937
papugi
papugi
P
Antworten
8
Aufrufe
3.062
watzmann279
watzmann279
W
Antworten
11
Aufrufe
2.839
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben