Schonende Technik zum Einfangen und Mitnehmen?

Diskutiere Schonende Technik zum Einfangen und Mitnehmen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, nach länger Zeit mal wieder ... Meine beiden Papageien und ich haben den Umzug von Hamburg ins Münsterland überstanden. Auch wenn es...
ikutsk

ikutsk

Stammmitglied
Beiträge
310
Hallo, nach länger Zeit mal wieder ...

Meine beiden Papageien und ich haben den Umzug von Hamburg ins Münsterland überstanden. Auch wenn es beim Einfangen in Hamburg mittlere Dramen gab (Max musste ich richtig hinterherjagen) ging die Fahrt relativ ruhig ab, Auto fahren sie gerne. Auch das neue-Wohnung-erkunden hat Ihnen sichtlich Spaß gemacht. :prima:

Hier musste ich allerdings Max (er ist Flieger im Gegensatz zu der flugunfähigen Luise) ein paar mal relativ rüde einfangen, damit die beiden nich unbeaufsichtigt den ganzen Tag hier in der Wohnung unterwegs sind, wenn ich arbeiten bin (Stromkabel und so). Den neune Käfig erkennt er erst seit kurzem als sein Zuhause an. :hmmm:

Habe Ihnen hier endlich eine Voliere gebaut, so das sie wenigstens ein bisschen Platz haben, wenn ich ihre Körner verdienen gehe. (War vorher freiberuflich, da durften sie den ganzen Tag in der Wohnung unterwegs sein)

Ich muss jedoch immer noch häufig nach Hamburg. Ich würde sie gerne mitnehmen, aber ich fürchte diese Dramen mit dem Einfangen, zwei Stunden sind da gar nichts. Habe ihnen jetzt erst einmal einen Babysitter organisiert, aber das ist auf Dauer auch keine Lösung.

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich Max dazu bekommen, unkompiziert in den Transportkäfig zu steigen? Wenn er auf die Hand ginge wäre das sicher einfacher, aber er lässt sich zwar überall kraulen und ist sehr anhänglich -- aber auf die Hand will er nicht. :+keinplan

Viele Grüße aus dem Münsterland,
Irina
 
jetzt antworte ich mir mal selbst

:zwinker:

Also max vor einem halben jahr zu mir kam war er alles andere als zahm. Und ich glaube die vorbesitzer haben ihn immer (wenn sie Ihn dann mal rausgelassen haben) sehr rüde eingefangen. Musste ihn damals auch samt seinem (Mini)käfig mitnehmen, weil die Vorbesitzer sich nicht trauten ihn umzusetzen.

Und so reagiert er auch heute, wenn er merkt es geht ans Einfangen mit regelrechter Panik. Habe ich Geduld und Zeit geht er mit viel "Hast Du gut gemacht Max" auch von selbst in den Käfig ;) , wenn er das mal nicht von mir hat. Aber vor genommen-und-irgendwo-reingestopft-werden hat er wohl aus schlechter erfahrung heraus ungeheure Angst, Ich erkenne Ihn dann nicht wieder. Panik ist wohl das richtige Wort.
l.g.i.
 
Hallo,

Versuchs mal mit Clickertraining. So habe ich meine NB dazu gebracht mir auf den Finger zu kommen damit ich sie rein und raus tragen kann (Voliere).
 
Hallo Irina,

an deiner Stelle würde ich auch das Clickertraining versuchen - so bringst du sie schonend in den Transportkäfig :zustimm:
 
Das ist vielleicht eine gute Idee

Vielen dank fuer die Tipps. Clickertrainig ist sicher eine gute Idee. Muss mir ja auch was ausdenken, falls ich mit Max mal wieder zum Tierarzt muesste.

Habe sogar am Anfang mal mit Klickern angefangen. Aber die Klicker sind natuerlich im Moment in hamburg :prima:

Ausserdem hatt auch mit Max das Problem, dass er aus der Hand nix gerne frißt, er mag einfach keine Leckerlis, frisst eher was richtiges, wenn er Hunger hat. Aber das mit dem Stöckchen hat ihm trotzdem Spass gemacht. Die verfressene Luise kann man dagegen gut mit Futter motivieren. Bei Max muesste ich wohl eher "hast Du gut gemacht" und den Klicker zusammen bringen :zwinker:

Gruesse,
Irina
 
Thema: Schonende Technik zum Einfangen und Mitnehmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben