Graupapageien beringen, wann????????

Diskutiere Graupapageien beringen, wann???????? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, nun hat es endlich bei meinem Problempärchen Grauen geklappt und zwei von vier Eiern sind befruchtet. Jetzt zu meiner Frage, habe zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spikeey

Guest
Hallo,
nun hat es endlich bei meinem Problempärchen Grauen geklappt und zwei von vier Eiern sind befruchtet.
Jetzt zu meiner Frage, habe zwar schon Graue beringt, müsste sie dann aber aus dem Nest nehmen, da sie nicht mehr gefüttert wurden.
Dies habe ich immer so mit 20 Tagen gemacht.
Jetzt ist meine Frage, wann man Graue noch spätestens ohne Probleme beringen kann.
Falls sie dann nämlich auch von diesem Pärchen nicht mehr weiter gefüttert werden sollten und ich wieder zur Handaufzucht greifen muss :traurig: , möchte ich, dass sie möglichst lange bei den Alttieren bleiben!
Habt Ihr Erfahrungswerte???
 
Hallo Spikee,

mit 20 Tagen bist du bei der Beringung eigentlich schon ziemlich spät.
Je nach Patschefüßchengröße geht die Beringung ab dem 12. Tag:)
Wie die Eltern dabei reagieren, ist natürlich nicht vorauszusagen :trost:
Ich drücke dir die Daumen und Krallen, dass die Alten den Ring bei den Jungen akzeptieren und weiterfüttern :zustimm:
 
Hallo!

Ich habe zwei Graue mit offenen Ringen, die erst beringt wurden wie sie vom neuen besitzer grholt wurden. Also eben nach dem Ausfliegen. Wenn mich net alles täuscht kann man sich da ne Ausnahmegenehmigung vom Amtstierarzt holen, wenn die Eltern sonst das Brutgeschäft aufgeben.
Und wenn du am 20. Tag beringst, geht es mit geschlossenem Ring eh nicht mehr, oder?
 
Hi Bibiana,
Bibiana schrieb:
Ich habe zwei Graue mit offenen Ringen, die erst beringt wurden wie sie vom neuen besitzer grholt wurden. Also eben nach dem Ausfliegen. Wenn mich net alles täuscht kann man sich da ne Ausnahmegenehmigung vom Amtstierarzt holen, wenn die Eltern sonst das Brutgeschäft aufgeben.
die Ausnahmegenehmigung muss die Registrierungsbehörde ausstellen, es reicht nicht der ATA.
Auch ist es schwierig, wenn sie einmal nicht weiterfüttern, auf weitere Bruten zu schließen. Wir wollen doch hoffen, dass sie reifer geworden sind und auch lernen, mit Ring zu füttern.
Sicherlich sollte man drüber reden, wenn es ständig passiert. Dann würde aber sicherlich ein Chip vorrangig vorgeschrieben werden, da dieser nicht so schnell manipuliert werden kann, wie ein offener Ring.
 
Beringen

Hallo,
mit 18 - 20 Tagen beringen ging eigentlich bisher mit ein wenig Geschick ganz gut.
War zwar immer nicht einfach, aber irgendwie hat es doch geklappt.
Der Vorbesitzer dieses Pärchen hat mir auch geagt, dass die Alten den Jungen nach dem Beringen die Füße abbeißen würden.
Weiß nicht ob ich dies glauben soll, da ich denke, dass dieses Pärchen bei ihm ehe noch nie gezogen hat und er es nur loswerden sollte.
Bin aber auch nicht ganz sicher, da die beiden sich in den letzten vier Wochen auch die Ringe abgebissen haben.
Dies habe ich letztens bei der NIstkastenkontrolle festgestellt.
Vor 4 Wochen waren sie noch drauf.
 
Ich nehme immer geschlossene Ringe, etwas anderes läßt meine Behörde nicht mehr zu. Die Babys beringe ich am 12. Tag, kann aber durch meine Nisthöhlenkamera beobachten, ob die Ringe dranbleiben. Nach 2 Tagen kontrolliere ich dann, ob die Ringe noch tatsächlich dran sind.

Die Elterntiere stört das nicht. Danach lasse ich sie komplett ungestört, denn ich mache nur Naturbruten. Da die Voli in der Wohnung ist, sind die Babys an Menschen und menschliche Geräusche gewöhnt. Sobald die Babys futterfest sind, kommern sie zu den anderen ins vogelzimmer, die Eltern natürlich auch.
 
Hallo !
Ich hab so ein Paar, das den Kleinen die Füße abbeißt wenn sie beringt wieder in das Nest gesetzt werden.
Ich lasse sie bis zum letzten möglichen Tag bei den Eltern, 20-23.Tag wird beringt. Ring in Öl gelegt, Füßchen auch dann gehts gut.
Heute sind die Ringe ja so schmal gegen die früheren breiten, hab noch nie Schwierigkeiten gehabt.
 
Hallo ich züchte schon mehrere Jahre Graupapageien bringe meine 14. 15. Tag kleiner Tipp wärend der Brut einen Ring am Draht im Brutkasten befestigen, dass die Henne ihn sieht und nicht als Gefahr ansieht. Meine haben den Jungen noch nie was getan.
 
Meine Graue Dame zieht den Jungen die Ringe leider sorgfältig wieder ab. Ich muss also mit dem Beringen warten, bis es grade noch so geht (so Tag 17) . Dann sind die Jungen auch so kräftig, dass sie sich gegen die Mama wehren. Aber trotzdem musste ich dieses Jahr ein Küken dreimal beringen...und beim letzten Mal ging es nur noch mit Olivenöl.
Dafür blieb der Ring dann endlich drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graupapageien beringen, wann????????

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben