Blaue Augenringe

Diskutiere Blaue Augenringe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Namnd, :zwinker: Ich habe mich lange im Vorfeld, noch bevor Coco zu uns kam, mit dem Thema Aspergillose beschäftigt. Immer wieder sagte man...
J

jaco

Guest
Namnd, :zwinker:

Ich habe mich lange im Vorfeld, noch bevor Coco zu uns kam, mit dem Thema Aspergillose beschäftigt.
Immer wieder sagte man mir, dass blaue Augenringe ein Zeichen auf Aspergillose ist.

Darauf hin habe ich das I-Net durchforstet und nach grauen geierbildern gesucht. Seltsamer Weise hab ich keinen Vogel gesehen, der diese Ringe nicht hatte.

Was sagt Ihr zu diesem Thema?

LG,
JEns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laura schrieb:
das sit mir auch schon aufgefallen!!meine haben das auch beide!!

Hallo Laura,

hast Du Deine Geier röntgen lassen, oder vielleicht mal ein anderes Anzeichen wie röcheln und kiebsen bemerkt? Wie alt sind Deine beiden?

LG, JEns
 
Müde?

Ich möcht schwören mein Max kriegt Augenringe, wenn er müde ist. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass er, wenn er lange über die Schlafenszeit hinaus hier draussen rumgeistert, blaue Schatten um die Augen kriegt. Aber vielleicht ist das auch Einbildung und Vermenschlichung ...

Grüße,
Irina
 
Aspergillose...

Hallo Jens!

Unser Phoebo hat auch diese blaue Augenringe und leidet unter sehr starker Aspergillose - die wir seit einigen Monaten wieder ein wenig in den Griff bekommen haben.

Mein TA erklärte mir damals auch, dass diese Augenringe in Verbindung mit Sauerstoffmangel stehen - sprich ein Anzeichen für Aspergillose sein könnten, was sich dann bei unseren Männlein auch bestätigte!
Allerdings kamen bei ihm auch noch andere Symtome dazu, sprich Atmung mit offenem Schnabel, leichtes Schwanzwippen, Atemgeräusche und Durchfall!

Mittlerweile haben wir keine Atemgeräusche mehr und auch der Kot ist wieder in Ordnung - aber leider weiss man ja nie, wann der nächste Schub kommt :( !

Momentan freuen wir uns aber einfach nur, dass es unserem Süßen wieder so gut geht - haben in 3 Wochen auch wieder einen Kontrolltermin beim TA - hoffe ganz dolle, dass alles soweit im grünen Bereich ist!

Will also sagen, dass diese blauen Ringe durchaus ein Anzeichen für Aspergillose sein können!
Unser gesunder Papagei zeigt diese extreme Färbung nämlich nicht!
(Erkennbare Fotos sind leider super schlecht zu machen!)

Allerdings gab es auch schon Berichte im Forum, wo Papageien mit extremer blau Färbung dennoch gesund und munter waren!

Ganz lieben gruß
Kati

P.S. Ach ja, festgestellt wurde die Aspergillose dann durch's Röntgen!
Haben dann aber eh alles überprüfen lassen, sprich Abstriche - Blut usw.

(Einen Grundcheck lassen wir im übrigen bei jedem unserer Papageien einmal im Jahr machen. Bislang hat's uns auch noch keiner übel genommen! Stecken den TA-Besuch super gut weg - haben allerdings auch einen ganz lieben TA!)
 
Cora hat auch leicht blaue Augenringe,allerdings macht sie keinen kranken Eindruck. Sie wurde allerdings auch noch nie durchgecheckt.

Filou leidet an Aspergillose hat aber keine blauen Augenringe.
 
cora 1500 schrieb:
Cora hat auch leicht blaue Augenringe,allerdings macht sie keinen kranken Eindruck.

Hallo Jana,

...das muss aber nichts bedeuten. Die Geier zeigen nur in aller letzter Not ihr unwohlsein. Schließlich will ja keiner als krankes Tier erkannt werden...
 
Hallo,

ikutsk schrieb:
Ich möcht schwören mein Max kriegt Augenringe, wenn er müde ist.
Wer weiss, was der Geier nachts alles anstellt, dass er tagsüber so übernächtigt ist ;-)

Im Ernst: unser Grauer hat auch manchmal einen bläulichen 'Schatten' um die Augen - aber definitiv keine Aspergillose. Unser schwer aspergillosekranker Grauer, den wir früher mal hatten, hatte diese Verfärbung dagegen nie...

Viele Grüße,
Stefan
 
meine werde ich erst röntgen lassen!!also emmy denke ich hat nichts,bei hugo bin ich mir da nicht so sicher!!aber nächste woche wissen wir mehr!!
 
..aber in welchem Zusammenhang steht dann der blaue Ring zu Sauerstoffmangel?
Wieso sollte ein grauer Sauerstoffmangel haben, wenn er keine Aspergillose hat?
Wieos sind dann die Ringe vorhanden?
 
Thema: Blaue Augenringe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben