Wie ihr sehen könnt..

Diskutiere Wie ihr sehen könnt.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ..gehts meinem Ex-Rupfer Rocco immer noch prächtig! Hier turnt er gerade mit Rocky auf seinem neuen Kletterbaum herum! Ein schönes Teil, gell...
R

Rappy

Guest
..gehts meinem Ex-Rupfer Rocco immer noch prächtig! Hier turnt er gerade mit Rocky auf seinem neuen Kletterbaum herum! Ein schönes Teil, gell?? :+schimpf :D :dance:
 

Anhänge

  • ROCKO1.jpg
    ROCKO1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 136
  • Rocko2.jpg
    Rocko2.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 136
  • Rocko3.jpg
    Rocko3.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 137
Hi,

schöner Kletterbaum. Sowas plane ich auch gerade. Wie hast Du Den Fuß gestaltet? Ich möchte eigentlich nicht unbedingt so einen wackelig und weniger schön aussehenden Sonnenschirmständer benutzen.

UNd was Deinen Ex Rupfer angeht....wie sieht er heute aus? Wie kam es dazu, dass er nicht mehr rupft? Ich hoffe ja auch, dass mein Coco mal wieder eine schöne Front bekommt.
 
Hallo

Toller Klatterbaum so ähnlich sieht unser auch aus,nur die beiden sitzen immern ur an einer und der selbenr Stelle.
Unser Kucki hat das Rupfen leider immer noch nicht sein gelassen.
Ich glaube er lässt es nie sein.Er macht es einfach schon viel zu lange.Passe ich mal wirklich auf wie ein Spitzbube und rufe dan in der Minute 1000Mal Kucki lass das dan sieht man nach ein paar Tagen ein paar.
Gucke ich dan einmal nicht schwups sind alle weg.
Tja was soll man machen ich glaube es ist wie bei einem der Nägel kaut es ist einfachein Zwang.
Ich wünsche Dr weiter viel Glück für die zwei süßen.
Lieben Gruß Sonja
 
Hi Jens.

Der Fuss steht in einem Christbaumständer und der steht in einem großem fahrbaren Blumen-Trog, wiederum gesichert durch eine aufliegende, genau eingepasste Spanplatte mit einem Loch für den Baum drin - da kann nix mehr umfallen..

Rupfen tut er nicht mehr, seit er einen Partner hat! Er war vorher zwar dauernd in unserer Gesellschaft und es fehlte ihm an nix, dennoch ist es anscheinend wirklich wichtig für die Papageien! Seit er seinen "Streit-Partner" ( :D ) hat, hat er sich keine einzige Feder mehr ausgerupft und so sah er vorher aus, blutig gerupft und frisch in neuer Gesellschaft:
 

Anhänge

  • 09112.jpg
    09112.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 130
hallo!!
das ist echt ein super kletterbaum!!
ich freu mich für dich,dass deiner nicht mehr rupft!!und bald werden auch alle federn nachgewachsen sein!! :beifall:
 
Hi Rappy,

unser Coco bekommt auch einen Partner, sobald das Geschlecht fest steht und er mit einem anderen Vogel harmonisiert. Er rupft nicht mehr seit er bei uns ist. Mir ist zumindest nichts aufgefallen und Federn habe ich auch keine gefunden. Coco ist seit letztem Samstag bei uns und wurde vorher miserabel gehalten. Kann sein dass er da das Rupfen begonnen hat. Coco rupfte auch nicht komplett, sondern nur ein paar Deckfedern. Du kannst Bilder von ihm sehen, wenn Du den Thread "Coco ist bei uns eingezogen" liest. Sollte noch auf der ersten Seite sein.
 
Der Kletterbaum ist genial! Haben sich die beiden Geier gleich drauf getraut, oder hatten sie am Anfang Angst davor? Mein Freund hat nämlich letzte Woche auch einen Freisitz gebastelt und bisher hat sich nur Cora mit viel Überzeugungsarbeit einmal getraut einen Fuß drauf zu setzen... Graue sind schon kleine Schisser, wenn´s um neue Sachen geht :zwinker:

Übrigens beten wir grad auch, dass unsere Cora aufhört sich zu rupfen. Sie zerbeißt sich zwar "nur" die großen Schwungfedern, aber so kann sie eben nicht fliegen. Manchmal stürzt sie dann einfach ab und plumpst auf den Boden und wir sterben dabei jedes Mal tausend Tode, dass sie sich nicht mal ernsthaft verletzt.
Wir haben allerdings in den 2 1/2 Wochen, wo wir unsere zwei jetzt haben, noch nie eine ausgerupfte Feder im Käfig gefunden und der Tierarzt meinte, dass die neuen Federkiele auch noch nicht angeknabbert sind. Insofern haben wir Hoffnung. Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man eine deutliche Verbesserung sieht, bzw. die Schwungfedern nachgewachsen sind?
 
Yoshi schrieb:
...Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man eine deutliche Verbesserung sieht, bzw. die Schwungfedern nachgewachsen sind?

...mich anschließ. würde mich auch mal interessieren, ab wann man denn wirklich merkt, dass der Geier nimmer rupft.
 
..also ich kann nur von uns sprechen: er hat nach der Rupferei und der vorherigen Stutzerei durch den Züchter erst nach anderthalb Jahren gemerkt, dass er fliegen kann! Nach einem Jahr war alles verheilt und zugewachsen, nach anderthalb hat er begonnen kurze Strecken unkontrolliert zu fliegen und jetzt, beinah 2 Jahre später, ist er das reinste Flug-Ass und genießt es sichtlich.. ;)
 
Hallo Rappy

schön, wie Dein Rocky sich entwickelt hat und nun das Rupfen endlich ein Ende hat!! Das Bäumchen ist auch super schön und den Beiden scheint er wirklich Spaß zu machen.

Unsere Beiden nutzen den Baum auch inzwischen sehr gern (anfangs hatten sie natürlich - wie sollte es auch ander sein - Schiß davor :nene: - diese Feiglinge :D ) und sie klettern auch immer schön an der schrägen Stange hoch - das ist ganz gut die Abnutzung der Krallen.

@ Jens
Wir haben den Stamm auch in einen Weihnachtsbaumständer gestellt, der in der Mitte ein Loch für den Stamm hat, der dann mit 4 langen Schrauben zusammenhält. Als Befestigung haben wir uns Steine aus dem Aquarium-Zubehör besorgt, das hält Bombenfest. Oben drauf haben wir einfach Streu gelegt. Man hätte ihn auch gipsen können, aber das ist nachher dann super schwer und der Kübel dann fast nicht mehr zu bewegen. Mit den Steinen ist man flexibler, man kann die schnell mal rausnehmen, falls man den Baum mal weiter weg bewegen muß.
 

Anhänge

  • Bäumchen.jpg
    Bäumchen.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 109
Rappy schrieb:
Rupfen tut er nicht mehr, seit er einen Partner hat! Er war vorher zwar dauernd in unserer Gesellschaft und es fehlte ihm an nix, dennoch ist es anscheinend wirklich wichtig für die Papageien! Seit er seinen "Streit-Partner" ( :D ) hat, hat er sich keine einzige Feder mehr ausgerupft und so sah er vorher aus, blutig gerupft und frisch in neuer Gesellschaft:
Tja, scheinbar sind (noch so nette) Menschen für die Geier doch 'psychisch' weniger wichtig als (wenn auch streitlustig bissige) Artgenossen. Die Erfahrung haben wir auch schon gemacht - ein noch so fürsorglicher Mensch kann einen Grauen nicht ersetzen. Unser Rocco kam vor gut einem Jahr zu einem anderen Grauen, der sich auch kahl gerupft und blutig gebissen hatte. Scheinbar ein hoffnungsloser Fall :-( Aber: nach ein paar Monaten Gesellschaft mit Rocco hat der andere damit aufgehört... und heute sieht er aus 'wie gemalt', perfektes Gefieder, keinerlei Selbstverstümmelung mehr. Obwohl die beiden kein 'Paar' sind, sondern sich dauernd kabbeln ;-)

Von daher: Mega-Lob und Riesen-Applaus, dass ihr euren Geier mit einem grauen Partner glücklich gemacht habt!! Er dankt es euch ja auch täglich, indem er euch sein schönes Gefieder präsentiert ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Ja, das tut er Stefan und danke für das Lob! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damals den zweiten Grauen nur aus purer Verzeiflung mitgenommen habe, mit nicht der Spur einer Hoffnung, dass sich an der Situation irgendwas ändert! Umso schöner, wenn man vom Gegenteil überzeugt wird! Es war ein "Schnellschuß", denn der urlaubsbetreuende Züchter hatte aus eigener Verzweifelung seinen eigenen Grauen als Gesellschaft dazugegeben, damit sich unser Rocco nicht ganz totbeißt! Als wir vom Urlaub zurückkamen (wir wussten nicht, dass es SO schlimm ist - er kannte den Züchter ja..) gab ich den anderen nicht mehr her, denn immerhin haben sie aus einem Napf gefressen, das konnte nur Gutes bedeuten! Eine spätere DNA-Analyse ergab leider 2 Männchen, aber sie streiten und kraulen wie ein Paar! Anscheinend ist die Welt so für beide in Ordnung und für uns erst recht.. :D

Anbei ein Bild, wie er heute aussieht.. ;)
 

Anhänge

  • 02123roc.jpg
    02123roc.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 52
hallo rappy,
toll dass es so gut ausgegangen ist. :freude: freue mich für die geier und für euch.
lg beate
 
Hallo Rappy,

da kann man wirklich nur Lob aussprechen ! Super toll sieht Dein Vögel aus ! :zustimm:

Gruß
Monika
 
Hallo Rappy,

Rappy schrieb:
Ja, das tut er Stefan und danke für das Lob! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damals den zweiten Grauen nur aus purer Verzeiflung mitgenommen habe, mit nicht der Spur einer Hoffnung, dass sich an der Situation irgendwas ändert!
Hauptsache, es klappt. Ich hab's inzwischen aufgegeben zu ergründen, was diese störrischen Geier umtreibt. Da rupft sich einer, der doch offensichtlich 'alles hat' - und da hört er mit dem Rupfen auf, wenn er einen Artgenossen bekommt, mit der sich 'wie Hund und Katze' verträgt... Die Viecher werden schon wissen, warum. Als Mensch kann man da IMHO nicht viel mehr tun als 'rumprobieren und ihnen möglichst freie Wahl lassen. Verstehen muss man sowas als Mensch nicht - man kann sich nur freuen, wenn's gut geht ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Wie ihr sehen könnt..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben