Graupapagei gesucht... :)

Diskutiere Graupapagei gesucht... :) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Graupapagei. Bin kein "Professioneller" suche einen netten "Partner" an meiner Seite. Habe eine große...
Hallo Claudia,

Ihr Züchter? Also ich züchte nicht!

Handaufzuchten sind fraglos auf den Menschen geprägt, lassen sich aber, wenn sie jung sind, in der Regel unproblematisch verpaaren. Damit sind sie natürlich als Haustiere, auch paarweise, für den Besitzer idealer, als eine Naturbrut.

Aber ich denke, über das Für und Wider Handaufzucht/Naturbrut geht es hier ja gar nicht. Das sollten wir vielleicht in einem anderen Thread diskutieren.

Hast Du Dir schon mal überlegt, dass sich ein fehlgeprägter Papagei häufig irgendwann mit einem "seiner Menschen" verpaart und diesen "Partner" eifersüchtig - und oft auch bissig - gegen alle anderen Familienmitglieder verteidigt?

Ich kenne so einen Fall; da hat sich eine einzelne Amazone ausgerechnet mit dem Mann verpaart, der aber den ganzen Tag arbeitet, während die Frau zu Hause auf der Flucht vor dem Vogel ist, für den sie ja deutlich besser da sein könnte. Aber das Tier hat sich nun einmal entschieden und in dieser Familie gibt es die größten Probleme. Die Amazone ist übrigens nicht nur eine Naturbrut, sondern sogar noch ein importierter Vogel. :(

Wie würdest Du mit solchen - bei Einzelhaltung vorhersehbaren - Problemen fertig?


Viele Grüße
 
Hallo Claudia!

Tut mir leid, daß du offensichtlich keine noch so guten Argumente, außer deinen eigenen aktzeptieren willst.

Zu deinen Beispielen mit den Hunden:

Es ist doch wohl klar, daß Hunde seit zig-tausenden von Jahren als Haustier gehalten werden und domestiziert sind. Davon kann bei Grauen z.B. gar keine Rede sein.

Abgesehen davon, erhält sogar ein Hund, der über diese lange Zeit bereits unter Menschen lebte, einen "Knacks", wenn er nie mit anderen Artgenossen zusammen kommt. Normalerweise wird er ja täglich "Gassi" geführt und hat so wenigstens minimalen Kontakt mit Artgenossen.
Sperre ihn tagein/tagaus in die Wohnung, so daß er nur mit dir zusammen ist, dann sehen wir mal weiter.

Leider hast du offensichtlich meinen Beitrag vor ein paar Tagen nicht gelesen. Ansonsten solltest du doch wenigstens etwas differenzierter denken.

Viele Grüße
 
Hallo Claudia,

leider hast Du die gutgemeinten Ratschläge von den
vielen Foren-Mitgliedern nicht erst genommen!!!

Wir sind nicht nur Züchter – im Gegenteil- hauptsächlich sind wir
hier selber Papa- Halter, die sich gegenseitig mit Rat und Tat
zur Seite stehen.

Wenn hier alle auf Dich einreden, dann nur, weil sie sich Sorgen um
Deinen Kleinen machen !!!!!!!!!!!!!!!!

Im Übrigen ist es nicht richtig, die Haltung eines Hundes mit der
eines Papa`s zu vergleichen !

Auch ich kann mich der Argumentation von Rosi nur anschließen
und darauf drängen, dass (egal mit welchem Tier Du hier einen Vergleich ziehen willst),
es auf jeden Fall NOTWENDIG ist einen Partnervogel zu besorgen!!

Leider hinken Deine Argumente ( zitat: Cannus), dem schließe ich mich an,
im Gegenteil: ich gehe sogar noch weiter darüber hinaus und behaupte:
Du hast keine Ahnung von Papa- Haltung hast und bist nicht bereit, Dir von
„alten Hasen“ was erzählen zu lassen!!!

Tja, dann tust Du mir nicht Leid, ----------- neeeeee- aber – Dein Kleiner!!!!!!
:( :( :( :( :( :(
 
Eigene Meinung

Hallo Claudia
Also ich kann es nicht fassen entweder willste uns ärgern oder du hast den Verstand einer Blechdose.Entschuldige bitte aber soo uneinsichtig wie du kann man wohl nicht sein.Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.Ich finde es auch gut seine eigene Meinung zu vertreten aber alles was recht ist man darf nicht so egoistisch sein und nur an sich denken und das machst du gerade .Ich möchte hier jetzt auch nix mehr hinzufügen denn es ist alles zu diesem Thema schon durchgekaut worden wenn du jetzt keine Einsicht zeigst verschwende ich hier nur meine kostbare Zeit .
Liebe Grüsse Tika
 
Hallo Claudia
Auch ich habe keine Lust mehr mit Dir über dieses Thema
zu Diskutieren.Tue was Du nicht lassen kannst und irgendwann
treffen wir uns hier vieleicht mal wieder mit der Überschrift
Hilfe mein Papa ist ein Rupfer und Schreier.Nur dann kommt
fast immer jede hilfe zu spät. In diesem Sinne
Gruß Rosita:(
 
Graupapagei

Ohne alles noch einmal von den Anderen durchzukauen. Ich schließe mich dem voll an. Und Dein Argument, Du siehst nicht ein für einen Grauen viel Geld zu zahlen, nur weil es ein Grauer ist. Für einen Mercedes mußt Du auch viel Geld zahlen, obwohl Du es vielleicht nicht einsiehst.:k
Ich habe für meinen ersten Grauen auch 1200,00 DM gezahlt und finde es voll gerechtfertigt. Also, wenn der Wunsch nach einem Papagei da ist, sollte man nicht unbedingt aufs Geld schauen, sondern auf das Tier was man vor sich hat.:s
Gruß Pico
 
Wenn du schon dieses Monat noch ein Auto kaufen musst dann würde ich eben mit einem Grauen noch waren... Über ein Foto (wenn mal welche bei dir wohnen) würde ich mich schon freuen!!!

Das solltest jetzt nicht unbedingt persönlich nehmen, aber was mich aber sehr oft ärgert daß sämtliche Anzeigenmärkte gefüllt sind mit solchen Anzeigen. Da liest man schon gar nicht mehr die Sachen die man eigentlich durchstöbern möchte sondern klickt nur mehr verärgert weg da jede zweite Anzeige ist:

Suche Graupapagei.......habe Wohnung..........bin Versicherungsmann......... habe nur 2 Kunden pro tag.......... muß günsitg sein........... hauptsache zahm............. unter 500,- DM......... usw..........

Eine paar Tage später werden sämtliche Leute aus den Anzeigenmärkten die dort inserieren persönlich per eMail angeschrieben... Oft artet das ja schon in Belästigung aus...
 
Hallo,
das sind zwar keine Graue, dafür Zwergpapageien
und mehr sage ich dazu auch nicht.
 

Anhänge

  • bild 16.jpg
    bild 16.jpg
    13 KB · Aufrufe: 90
Und wenn du Claudia mir jetzt sagen kannst,
daß du das mit deinem einzelen Grauen machen könntest,
dann nehme ich alles zurück !


Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
was wolltest du mir jetzt damit sagen?

hallo,
sorry aber was du jetzt damit meintest weiss ich immer noch nicht!auf dem bild sehe ich auch nur einen papagei!oder was wolltest du mir sagen?:? ich habe auch wellensittiche und nymphensittiche!oder was wolltest du wissen?
claudia
 
Hallo,
schaue dir doch mal das erste Bild genau an, kannst
du so mit deinem Grauen schmusen ? Ich sage mal nein,
weil es einfach nicht geht. Weil wenn du genau hinschaust,
dann siehst du wie mein Teddy Rosenköpfchen seine Par-
nerin schmust.

Auf dem zweiten Bild siehst du zwei meiner Nymphensittiche
Scooty und Coco und auch meinen Halsbandsittich Chico,
klar sitzt er gerade momentan alleine, weil er gerade
keine Gesellschaft will und daneben siehst du meine
beiden Nymphen einträglich nebeneinander, und könntest
du mit deinem Grauen auf der Korkrinde sitzen ? Ich sage
wieder einmal nein.

Und ich habe bewußt dieses Bild hereingehängt, weil es
sehr schön zeigt, daß die Papa`s und Sittiche wenn sie
es wollen Gesellschaft haben können und wenn sie mal
einfach ihre Ruhe haben wollen, daß sie sich dann auch
zurückziehen können, wie jetzt auf diesem Bild mein
Chico.

Was ich damit ausdrücken will, er hat die Wahl, ob er jetzt
alleine sein will oder nicht.

Du nimmst die freie Wahl deinem Grauen, den du würdest
ihn ja nur einzeln halten, er kann dann gar nicht entscheiden, ob
er gerade Gesellschaft will oder nicht, weil kein anderer
da ist, der ihn schmusen kann, der ihm das Gefieder putzt,
der mit ihm rumtollt.

Und bevor du jetzt irgendwie darauf versteifst, mein
Chico sitzt ja auch alleine.

Hier nocheinmal ein Bild.

Liebe Grüße

Nymhie (Petra)
 

Anhänge

  • bild 21.jpg
    bild 21.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 92
Einzelhaltung

hallo Claudia
ich wollte Dir nur mal schreiben, das es Gesetze gibt, wie man Papageien zu halten hat.1. die Voliere hat für einen Vogel genauso gross zu sein, wie für zwei. 2. Wenn Du nur einen Vogel hälst, hast Du ihn innerhalb von 3 Jahren zu vergesellschaften.Ansonsten muss es erwiesen sein, das er absolut unverträglich ist.3. kommt ab nächstes Jahr für Halter und Züchter eine Sachkundeprüfung.Wenn Du da nicht weisst, wie man Papageien zu halten hat, nämlich mindestens paarweise, dann wirst Du Deine Prüfung nicht bestehen, und kannst es mit der einzelhaltung vergessen.Und wer sagt, das paarweise gehaltene Vögel nicht so zahm sind, und weniger sprechen?Ich habe 5 geier in meinem Wohnzimmer, und bin froh, wenn sie mal ne halbe Stunde ihren Schnabel halten.und zur Zahmheit.Es sitzen 2 geier vor mir auf dem Tisch einer auf dem Kopf einer auf der Schulter und der letzte auf dem Arm.Fallst Du nun fragen solltest, warum einer von meinen geiern allein gehalten wird, gleich vorweg.Ich habe ihn erst seit märz, und suche nach einer passenden henne für Ihn. Sobald ich sie gefunden habe, ist auch er nicht mehr allein.Glaub mir eines, Du bist ein mensch und kein papagei und Du wirst auch nie einer werden.P.S. mein Hund lebt im Rudel, er hat immer jemanden um sich, aber der vogel sitzt im Käfig, und muss warten bis Du Zeit hast.und wenn sich dein vogel das erste mal auf deiner hand befriedigt, wirst Du merken das nicht Du ihm fehlst, sondern ein Partner.
 

Anhänge

  • pictoo14skl.jpg
    pictoo14skl.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 78
Graupapa´s Neuanschaffung etc.

Hallo zusammen!

Auch wenn ich momentan kaum Zeit habe hier ins Forum zu schauen - jetzt hab ich doch einige Threads gelesen und auf Hive und Claudia´s Beiträge möchte ich mal so antworten:

@Hive
Auch ich finde, daß Graue verdammt teuer sind. Ich persönlich habe hier schon mal ein wenig Staub zu diesem Thema aufgewirbelt und bin heftig abgewatscht worden. Meine Meinung ist nach wie vor - es geht nicht um den Preis, denn egal wie teuer ein Grauer ist, es wird immer "Spontankäufe" geben.
Laß Dir bitte Zeit bei Deiner Entscheidung und bitte kauf kein Einzeltier. Du tust Dir und dem Vogel nichts gutes. Und ja - es gibt Handaufzuchent für unter DM 1000,--. Ich selbst habe meine Cora für DM 800,-- vom Züchter bekommen. ABER ich habe noch einen, der mir vorher zugeflogen ist. Coco bekam schon nach ca. 4 Monaten Gesellschaft und ist seitdem auch zu mir nett - vorher hab ich heftige Bisse eingesteckt. Ich habe deutlich gesehen, was es im Verhalten ausmacht, einem Grauen einen gleichartigen Partner zu geben.

@Claudia
Deine Argumente mit dem Hamster, dem Hund von Deiner Mutter (oder so) und so sind ja ganz witzig aber hier zeigt sich, daß Du leider keinen Schimmer von Tierhaltung zu haben scheinst. Hunde sind domestizierte Arten, die seit Jahrtausenden an den Menschen per Zucht angepasst wurden. Das ist bei Grauen nicht der Fall. Ein Graupapagei braucht spätestens bei Eintritt in die Geschlechtsreife (so mit 5 Jahren) einen Partner - sonst könnte es übel ausgehen. Rupfer und Schreier sage ich da nur. Ich möchte nicht der Vogel sein, der bei Dir dann wohnen muß. Und ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, wenn Dein einzeln gehaltener Vogel richtig loslegt. Ehrlich - überlegs Dir nochmal.


THEMA KOSTEN:
Auch ich habe mir nicht vorstellen können, daß Graue so teuer im Unterhalt sind. Heftig, heftig sage ich da nur, allein was die verputzen. Aber sie geben auch viel Freude.

Grundsätzlich sind Graue meiner Meinung nach zu teuer in der Anschaffung, um Preise verhandeln geht vielfach, ist aber nicht einfach

Jedoch ist grundsätzlich zu überlegen - Paarhaltung oder gar nicht!

Ich selbst habe auch erst seit Anfang des Jahres Graue, sie machen viel Schmutz und sind manchmal verdammt laut - bei mir vorallem abends. Da hilft oft nur noch den Käfig abzudecken, aber da ist´s meist auch schon dunkel draußen. Falls man die Tierchen im Käfig hält, muß man ihnen viel viel viel viel Freiflug gewähren.

Ich mach das so, daß ich früh den Käfig aufmache, den Freisitz öffne und dann können die beiden machen was sie wollen - Ich bin fast jeden Tag zuhause - ausser wenn ich mal zum Kunden muß - somit haben die beiden viel Freiraum und tollen in unserer Zimmerpalme rum (uff gottseidank, da bleiben die Möbel heil...).

@"Altgediente dieses Forums"
Ein großes Danke an alle die mich am Anfang mit ihrem Rat unterstützt haben. Es ist wichtig, daß man fachkundige Meinungen einholen kann. Meinen Geiern geht es echt prächtig und dank meiner handaufgezogenen Cora wird auch Coco langsam freundlicher zu mir.....
 
Grauer gesucht

Hallo Hive
Im Anzeigenmarkt vom Papageienparadies wird gerade ein 4 Jahre alter sprechender Graupapagei mit grossem Käfig für 500 DM angeboten.Wäre doch was für Dich. Oder?Vielleicht hätte er ja bei Dir ein gutes zuhause.ich werde mal schauen, vielleicht findet sich sogar der passende partner dazu.

hallo Saborme
Ich geb dir völlig recht.Nicht der Anschaffungspreis, ist das wichtigste, sondern wie man Sie hinterher hält.meine Edelpapageienhenne hat mich handaufgezogen 1200 DM gekostet.mein hahn habe ich aus der Zoohandlung, wo er schon über 2 Jahre hockte für 800 DM.obwohl er so günstig war, war er kein spontankauf, sondern ein partner für meine kleine.Dazu kam noch eine neue Voliere, die teurer war, als mein Hahn.
gruss katrin
 
Thema: Graupapagei gesucht... :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben